Kalender App deaktivieren?

1

197983

Gast
Hallo,

ich nutze lieber die Google Kalender App.
Leider kann ich die mitgelieferte nicht deaktivieren.

Somit bekomme ich immer zwei Infos auf einmal. [emoji26]

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank
Screenshot_20170920-211017-picsay.png
Screenshot_20170920-211037.jpg
 
Würde es Dir reichen, die Benachrichtigungen für die Huawei Kalender App zu deaktivieren? (Siehe erster Screenshot rechts)
 
  • Danke
Reaktionen: 197983
Das ist eine gute Übergangslösung.
Jedoch Frage ich mich, warum deaktivieren ausgegraut ist.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte nutzt die Antwortfunktion. Gruß, Miss Montage
Ich bin mir nicht sicher, aber meines Wissens beinhaltet die vorinstallierte Kalender-App den nötigen Kalenderspeicher. Zumindest wird der bei meinem P9 Lite nirgends sonst aufgeführt.
 
  • Danke
Reaktionen: 197983
Kalenderspeicher? Ist das noch eine App oder ein Dienst?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte nutzt die Antwortfunktion. Gruß, Miss Montage
Bei den meisten Android-Geräten ist es eine separate App. Wie der Name andeutet, werden in dieser Datenbank alle Kalenderdaten gespeichert - bei den verschiedenen Kalenderapps handelt es sich nur um Oberflächen zur Anzeige.
Aber wie gesagt, Huawei scheint in der Standard-Kalender-App den Speicher und die Oberfläche zu vereinen.
 
  • Danke
Reaktionen: 197983
@juckendes_Auge: Nun man wird den Kalender los wie man jede App los wird. Debloating oder entschlacken auf deutsch.
Ich selber nutze gar keinen Kalender auf dem Device also brauche ich das Ding nicht. Wie wird man mal allgemein erklärt ne App los?
1) Root
2) Ziel App am laden hindern.
Das geht gut mit SD Maid, Autoruns und ähnlichen Apps die das Startverhalten von Apps ändern können.
3) Die App finden. Recht cool findet man mit Titanium Backup den genauen Pfad der App.
Dazu suchst man unter Sichern/Wiederherstellen die App raus und tippt sie kurz/schnell an.
Dort findet man die Sicherungseigenschaften der App. Dann mittig auf den Namen der App (in gelb) tippen
und schon sieht man den APK Pfad /data/hw_init/system/app/calendar/calendar.apk
4) Den Ordner der APK mit einem Dateimanager wie z.B. Root Explorer entfernen.
Ich sichere sie mir immer zunächst mal auf die externe SD, damit man im Falle von problemen (bootloop o.ä.) mit TWRP man sich die Dateien einfach wieder zurückkopieren kann.
5) Reboot um zu checken, ob man Fehler kriegt.
6) Prüfen, ob die App weg ist.
7) Reste/Leichen entfernen via SD Maid.
Vorsichtig sollte man bei sämtlichen System Apps sein.
Also wer einen anderen Launcher z.B. Apex Launcher verwendet kann den org. Launcher ja löschen, nur sollte man den neuen vorher auch als Standard definieren. Genauso wenn man lieber die Swift Key Tastatur nutzen möchte.
Vielleicht hilft euch das etwas beim Müll entfernen... Es gibt auf dem M3 reichlich davon. Ich hab um die 2GB entfernt.
 
@arooter
gut beschrieben
nur vielleicht hättest du erwähnen sollen das der Punkt 1 (Root) für alle weiteren deiner Tipps die Voraussetzung ist.
ich überlege auch gerade wie ich am sichersten Root aufs M3 Lite LTE bekomme..... da mich der ganze Bloatware Mist extrem beim Huawei nervt.
 
Öhem bei einer Aufzähung ist ja irgendwie logisch das 1 vor 2 kommt, oder nicht? :)
Und warum kein Root? Der Hersteller bietet es von Haus aus an. Du verlierst auch
nicht die Garantie, wenn der Schaden nicht auf deinen Root zurückzuführen ist.
Ich hab auch auch schon bei anderen Hersteller und Mainboard defekt trotz Root
ein Tausch des Boards bekommen. Und man kann den Root nach der Änderung
auch wieder zurücknehmen... Im Prinzip ist man mit Root durch das SU Tool sogar
sicherer, weil jeder Aktion mit Root hinterfragt wird. Wenn eine Malware dein ungerootes
Handy befällt, dann hast du weniger Rechte als die Malware, weil diese genau diese
Lücken in Android genauso ausnutzen kann.
Bei Root hat man einen nervigen Nag screen für 3 Sekunden beim Start. Das wurde
bisher (für mein M3) noch von niemand gefixt. Aber sonst sehe ich keine Nachteile.
Vorteile: Längere Akkulaufzeiten, mehr Speicher frei, weniger Datenschutzmissbrauch,
rauswerfen was einem nichtgefällt und mündiger Anwender sein. Full Backups und
Titanium Backup sind so auch nicht mit Boardmitteln möglich...
Keine Angst ich wil dich nicht überzeugen ;-)
Und wenn du es kostenpflichtig via diesen DCunlockern machst, bekommt es
der Hersteller gar nicht mit. Stock Rom drauf bevor du es verkaufen willst und
niemand findest es bei DEM device raus. Anders ist es bei Samsung Devices.
Dort wird das Gerät sozusagen mit einem Flag 0x1 gekennzeichnet.
 
arooter schrieb:
Öhem bei einer Aufzähung ist ja irgendwie logisch das 1 vor 2 kommt, oder nicht? :)
Das war lediglich ein Hinweis für diejenigen die es nicht sofort aus dem Kontext erkennen können das Root dafür grundsätzlich notwendig ist. Daher mein Hinweis dies einfach direkt rein zu schreiben :winki:

arooter schrieb:
Und warum kein Root? Der Hersteller bietet es von Haus aus an. Du verlierst auch nicht die Garantie, wenn der Schaden nicht auf deinen Root zurückzuführen ist.
Ich hab auch auch schon bei anderen Hersteller und Mainboard defekt trotz Root
ein Tausch des Boards bekommen. Und man kann den Root nach der Änderung
auch wieder zurücknehmen...
Ok dann ist Huawei hier deutlich transparenter und kulanter als andere.
Ich habe es auch schon anders erlebt. Bsp LG
Habe unsere beiden LG G4 gerootet und eines der beiden hat jetzt einen HW Defekt (Bootloop) jedoch nicht die befallene Charge. Halt kalte Lötstelle...ich schweife ab ...
LG sagt du Root du nix Garantie trotzdem sie einem den Unlock des Bootloaders anbieten nach Anmeldung ähnlich wie Huawei nur das LG dir die Garantie nimmt.

arooter schrieb:
Vorteile: Längere Akkulaufzeiten, mehr Speicher frei, weniger Datenschutzmissbrauch,rauswerfen was einem nichtgefällt und mündiger Anwender sein. Full Backups und
Titanium Backup sind so auch nicht mit Boardmitteln möglich...
Keine Angst ich wil dich nicht überzeugen ;-)
Brauchst nicht, Rooten ist das erste was ich bei einem Gerät was unseren Haushalt betritt mache (Gründe hast schon genannt) Ich bin der Admin, nicht das System/Gerät. Daher ist Root unungänglich. Auch diese elende Blotware verhört verboten. Und es gehören die minimal G-Apps drauf nicht der ganze Mist der einem übergeholfen wird.
Wäre nur interessant wie es mit Updates beim M3 aussieht wenn Huawei die Garantie teils bestehen lässt. Weißt du da was?
Wenn du ein TUT zum sicheren Rooten unter Nougat und EMUI 5.1 kennst wäre ich sehr daran interessiert :thumbsup:

arooter schrieb:
Und wenn du es kostenpflichtig via diesen DCunlockern machst, bekommt es der Hersteller gar nicht mit.
Ach unterstützt DC jetzt doch das M3 Lite?
Meines Wissens ist das M3 Lite nicht dabei

arooter schrieb:
Anders ist es bei Samsung Devices.
Dort wird das Gerät sozusagen mit einem Flag 0x1 gekennzeichnet.
Jupp kann ich bestätigen. Sehe ich immer wenn mein mein gutes altes S4 bootet :angry:
Samsung halt *grmpf*

Grüßle
Dominique
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Yawl
Antworten
3
Aufrufe
428
Klaus986
K
T
Antworten
1
Aufrufe
752
rene3006
R
M
  • Michinator
Antworten
4
Aufrufe
1.299
Michinator
M
Zurück
Oben Unten