Pro ACHTUNG !! App HiSuite von HUAWEI zum Sichern, schreibt die Daten kaputt

wipe1948

wipe1948

Stammgast
188
So ganz ausgereift scheinen die Apps von HUAWEI nicht zu sein.
Vor 1 Woche habe ich versucht, meine Daten vom M5 PRO komplett auf mein Laptop ACER V3 771G unter WIN 7 zu
sichern. Dazu habe ich, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, auf mein Laptop die APP HiSuite installiert und
mein M5 PRO vorschriftsmäßig mit einem USB-Kabel an mein Laptop angeschlossen.
Nach Öffnen des Arbeitsplatzes bemerkte ich, dass das DATEN LW 750GB (D): plötzlich einen neuen Namen hatte:
HISUITE (D):
Nun wollte ich meine Dateien öffnen und mußte feststellen, das jedesmal beim Öffnen einer Datei zuerst HISUITE sich
öffnete und fragte: "Welche Datei wollen sie sichern?". Ich kam also nicht mehr an meine Daten ran.
Dann habe ich HISUITE deinstalliert, aber es funktionierte trotzdem nicht.
Nun habe ich über die Suchfunktion in WIN7 nach HiSuite gesucht und siehe da, es wurden 167 Einträge noch tief in der Registry gefunden, die ich anschließend mit einem speziellen Löschprogramm gelöscht habe.
Aber trotzdem war die Umbennennung des Datenlaufwerks in seinen alten Namen trotz Administratorrechte nicht
möglich.
Nun läuft bei mir auf dem Laptop seit 48 Std. ein Festplatten-Rekonstruktions-Programm um die Reste von HiSuite
aufzuspüren und zu entfgernen. Bisher sind 24 Cluster gefunden worden.
Das ist eine sehr aufwendige Angelegenheit.

Ich kann also jeden User von M5 PRO nur davor warnen, diese APP mit seinem Laptop oder Computer unter
WIN 7 zu benutzen
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Welche Daten wolltest du denn sichern? Kontakte und Speilstände sind doch sowieso bei google in der cloud.
Wieso schließt du das Tab nicht mit dem Kabel an den PC und kopierst mittels Dateimanager alle Daten die dir wichtig sind händisch. Alternativ steckst du eine SD-Karte in das Tab und speicherst Fotos, Musik usw. direkt auf der SD-Karte.
Somit kommst du immer an die Daten, falls das Tab mal Probleme macht.
 
Ich arbeite grundsätzlich nicht mit der CLOUD. Die Daten sind da einfach zu unsicher. Google kann zu jeder Zeit darauf zugreifen. Da wurde vorige Woche noch im Fernsehen vor gewarnt.
Das TAB hatte ich ja an meinen Laptop mit USB-Kabel angeschlossen.
Wenn ich die Daten usw. auf die SD-Karte lade, ist der Zugriff bedeutend langsamer, als wenn ich alles auf dem internen Speicher habe. Dafür habe ich ja im Hauptspeicher 64GB. Das reicht vollkommen. Meine SD-Karte 64GB brauche ich nur um Datensicherungen zu machen.
Und was ist, wenn mein Tablet zerstört wird oder gestohlen wurde ?
Dann bin ich froh, dass ich meine Daten auf dem PC habe.

Im übrigen, mit Samsung gibt es die Probleme nicht. Da scheint HUAWEI noch nicht ausgereift zu sein.
Mittlerweile bereue ich schon den Kauf.
 
1. Sicher ist gar nichts, auch dein PC nicht. Wenn du Google mißtraust, solltest du kein Android nutzen.
Clouds gibt es mittlerweile wie Sand am Meer, da muss man nicht unbedingt Google Drive nutzen, um seine Daten zu sichern.
2. Ich habe den selben Laptop, bzw. hatte, da sich meiner nach einem Windiws Uodate endgültig verabschiedet hat, sind meine Daten somit ebenfalls futsch gewesen. Ist also auch nicht DIE Lösung. Wirklich wichtige Daten speichere ich per USB-OTG auf einer externen 1 TB Festplatte, die ausschließlich dafür genutzt wird.

Wenn du den Kauf wirklich bereust, dann solltest du definitiv wieder auf einen anderen Hersteller umsteigen, wenn man v9n seinem Gerät schon am Anfang genervt ist, wird man damit nicht mehr warm, ich kenne das.
 
  • Danke
Reaktionen: wipe1948
Bei einer bekannten von mir ist zu Hause eingebrochen worden. Sie haben das Notebook, Festplatten und Fotoausrüstung mitgenommen. Sämtliche digitale Fotos ihres verstorbenen Mannes sind weg. Sie sichert mittlerweile nur noch in der Cloud.
 
Hätte sie eine 2TB-Festplatte mit einem Backup aller Daten und Fotos in einer Tresor verschlossen, wären jetzt die Daten immer noch da.
Dieses Backup mache ich einmal im Monat, das reicht. Deshalb brauche ich keine Cloud, die genauso unsicher ist wie ein Diebstahl oder Einbruch.

Im übrigen geht es bei meinem Thread nicht darum, ob meine Daten in der Cloud sicher sind, sondern,daß HUAWEI nicht in der Lage ist, eine
einwandfreie APP HiSuite zur Datenüberspielung zu liefern. Diese APP ist ja auch Bestandteil des Software-Pakets, das auf der HUAWEI-Webseite
beworben wird. Alles andere ist bei diesem Thread nicht relevant.
 
Auch wenn das grundlegende Thema "Cloud ja oder nein" sicher nicht unwichtig ist, möchte ich trotzdem darum bitten, hier eng beim Topic zu bleiben.
Danke für Eure Beachtung! :winki:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
1.639
c_w
C
M
Antworten
0
Aufrufe
787
maybeadevil
M
Zurück
Oben Unten