Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Allgemein Akku entleert sich beim MediaPad M5 10.8 plötzlich über Nacht

  • 12 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Akku entleert sich beim MediaPad M5 10.8 plötzlich über Nacht im Huawei MediaPad M5 10.8 Forum im Bereich Huawei Forum.
L

Lettermaker

Neues Mitglied
Hallo,

Seit ca 2 Wochen habe ich das Problem, dass bei meinem Huawei M5 10.8 der Akku leer gesaugt wird. Die Anzeige in den Einstellungen ist nicht wirklich hilfreich.


Screenshot_20200719_064000_com.huawei.systemmanager.jpg

Hier ein Screenshot aus den Details zur Akkunutzung.

Gestern Abend war es noch angeschlossen und vollständig aufgeladen. Nutzung bis heute morgen minimal.

Und jetzt ist der Akku bei 27 %.

Bedeuten die Striche bei Bildschirm ein, dass in der Zeit der Bildschirm tatsächlich aktiv war? Aber wodurch?

Hier ein Screenshot der Akkunutzung:

Screenshot_20200719_064544_com.huawei.systemmanager.jpg


Der Bildschirm geht lt Einstellungen in 1 min in den Ruhemodus.

Es stellt sich bei wir wirklich die Frage, woher der hohe Verbrauch nun plötzlich kommt?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
rene3006

rene3006

Ikone
Helligkeit runter ev auf automatisch
Timeout verringern auf 30 oder 15
Unter Akku die Auflösung mal runter stellen
Dunkles Theme nutzen.
Das sollte helfen
 
L

Lettermaker

Neues Mitglied
Die Helligkeit ist auf automatisch.
Timeout ist auf 1 Minute.

Das Problem ist vielmehr, dass das Tablet im Ruhemodus ohne Nutzung von gestern abend auf 100 % ohne etwas damit getan zu haben, heute morgen nur noch 27 % hat.
 
rene3006

rene3006

Ikone
Dann mach mal einen Wipe Cache
 
Astronaut2018

Astronaut2018

Guru
Prüfe das mal mit der App Gsam Battery Monitor.
Von der App ADB Rechte mit dem PC zulassen, damit alles aufgezeichnet wird.
Da findest du den stillen Verbraucher.
Wie alt ist das Tablet und der Akku?
 
Zuletzt bearbeitet:
andrey

andrey

Fortgeschrittenes Mitglied
@Lettermaker : hast du es irgendwie gelöst? M5 8 meiner Frau macht seit einer Woche genau das: nach dem Aufladen, wenn es übernacht nicht benutzt wird, wird Akku von 100 auf 40% leergesaugt, und als Hauptverbraucher steht Bildschirm. Heute war es am Tag genauso, und ich bin mir sicher, der Bildschirm war nicht an - aber Akku fast leer und Bildschirm steht als 70% Verbraucher. Keine "apps", keine "system dienste", Bildschirm soll es gewesen sein! Ja super, das einzige was definitiv nicht benutzt wurde!
Der Witz: es hat genau zwei Jahre nach dem Kaufdatum angefangen, auf dem Tag. Geplante Obsoleszenz?
 
Almera

Almera

Erfahrenes Mitglied
Ein Neustart bringt keine Abhilfe?


Gruß Almera
 
L

Lettermaker

Neues Mitglied
@andrey

Ich habe es bei mir gelöst, indem ich das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann nochmal neu aufgesetzt habe. Danach war wieder alles ok und es läuft seitdem wieder einwandfrei!
 
andrey

andrey

Fortgeschrittenes Mitglied
Almera schrieb:
Ein Neustart bringt keine Abhilfe?


Lettermaker schrieb:
@andrey
Ich habe es bei mir gelöst, indem ich das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann nochmal neu aufgesetzt habe. Danach war wieder alles ok und es läuft seitdem wieder einwandfrei!
Danke, werde demnächst probieren.
 
rene3006

rene3006

Ikone
Hier sollte man erstmal bei Akkunutzung schauen.Ev kann man den Verbraucher erkennen.
Im Eingangspost lag es wahrscheinlich an der Einstellung,, Aktivierung bei Benachrichtigung,,
 
andrey

andrey

Fortgeschrittenes Mitglied
@rene3006 : das steht doch seit dem ersten Post da. Bildschirm ist der größte Verbraucher. Nein, das hat mit der "Aktivierung bei Benachrichtigung" nichts zu tun. Tablet wird nicht benutzt, keine App läuft, Bildschirm ist dunkel, Verbrauch geht linear nach unten. Wie gesagt, werde übers Wochenende reset machen, ich hoffe das wird es richten.
 
rene3006

rene3006

Ikone
@andrey
Bei mir war es Aktivierung bei Benachrichtigung.
Ev Wipe Cache als Versuch
 
I

ilias1969

Erfahrenes Mitglied
Ich schalte Nachts alle Geräte in den Flugmodus.
Wenn man mich erreichen muss, dann über Festnetz.
Bis jetzt hat mein M5 pro eine sehr gute Akkulaufzeit.
Vielleicht kann es auch sein, dass der Akku langsam schlapp macht.
Die Geräte sind ja nun schon 2,5 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Akku entleert sich beim MediaPad M5 10.8 plötzlich über Nacht Antworten Datum
3
13
0