App-Symbole von Display entfernen

moar70

moar70

Neues Mitglied
7
Hab heute das HUAWEI MedaPad M5 bekommen. Mglw. war es dumm Android 9 / EMUI 9.0.1 zu installieren, da sich nun keine App-Symbole mehr vom Star-Bildschirm entfernen lassen (da weder Papierkorb-Symbol noch Kontextmenü mit ENTFERNEN-Menüpunkt erscheint). Die Apps lassen sich wenn überhaupt max. de-installieren und da nur wenige (natürlich, BLOATWARE & Co.). Alles probiert & Werksreset - no Chance! Kennt jemand von euch das "Problem" oder habt ihr Ahnung was da sein kann?!

Einzige mögliche Alternative NOVA-Launcher???
 
EMUI hat von Natur aus keinen Appdrawer.
Entweder in den Einstellungen unter Startbildschirm aktivieren (wenn vorhanden), oder anderen Launcher installieren, wie du ja schon selbst geschrieben hast
 
  • Danke
Reaktionen: moar70 und HerrDoctorPhone
alope schrieb:
den Einstellungen unter Startbildschirm
Unter Startbildschirmstil gibt es die Option "Drawer"
Ich habe gerade ein Pro hier zur Reparatur, da habe ich es ausprobiert.
wenn man jetzt länger auf ein Icon drückt, erscheinen mehrere Optionen, darunter deinstallieren oder entfernen.

VG
DOC
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006, moar70 und Fenomino
@HerrDoctorPhone Danke, das geht aber nur im Drawer - sobald ich auf die normale Ansicht zurück wechsle sind alle Apps wieder da. Muss schon sagen, ein echter PFUSCH den HUAWEI da abliefert! Wo gibt's den sowas, dass mit dem Standard-Launcher keine Symbole entfernt werden können ...
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ah, schade.
Kann es grad nicht prüfen, hab das Display schon unten.
Morgen oder am Sonntag.

Was spricht denn gegen den Drawer Mode? Im ersten Moment sah ich keinen unterschied, ich würds dabei belassen :)

VG
DOC
 
Bereits den Nova-Launcher drauf, wie bei meinem P20 Pro. Die EMUI kann im Vergleich dazu nicht wirklich was.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@moar70
Hast du die Arretierung drinn unter Starteinstellungen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20190725_203650.jpg
    Screenshot_20190725_203650.jpg
    425,5 KB · Aufrufe: 388
  • Danke
Reaktionen: moar70 und HerrDoctorPhone
Nein, ist nicht aktiv.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Es könnte eventuell noch am Theme liegen, das du eventuell das X zum entfernen oben nicht siehst.
Neustart wurde schon gemacht?
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und moar70
Ja, Neustart gemacht und Werks-Reset
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006 und HerrDoctorPhone
Schon eigenartig,schau ich mir morgen mal genauer an.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Mediapad M5 Pro im Drawermodus, es gibt keinerlei Unterschied zum "Standardmodus" nur das eben die Apps jetzt im Appdrawer angezeigt werden und somit vom Starbildschirm entfernbar sind (siehe Bild 2).
Screenshot_20190726_062547_com.android.settings.jpg Screenshot_20190726_062244_com.huawei.android.launcher.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: putzi168, moar70 und HerrDoctorPhone
DANKE! Hab mittlerweile den NOVA-Launcher drauf. wie bei meinem P20 Pro.
 
  • Danke
Reaktionen: Atze04 und HerrDoctorPhone

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
858
rene3006
R
M
Antworten
5
Aufrufe
1.624
c_w
C
aponale
Antworten
1
Aufrufe
1.101
aponale
aponale
Zurück
Oben Unten