Apps nur im Portrait Mode verfügbar

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Apps nur im Portrait Mode verfügbar im Huawei MediaPad M5 10.8 Forum im Bereich Huawei Forum.
K

Kampfradler123

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin neuer Besitzer eines Media Pad m5 und habe folgendes Verhalten festgestellt.

Die meisten Apps starten im portrait mode und lassen sich auch nicht in den landscape mode bringen, wenn das Tablet entsprechend gedreht wird. Dazu zählen ZDF, ARD Mediathek, die Google Podcast app und auch bei youtube gibt es das Problem, sobald ich ein video in landscape schaue und dann auf den kleinen button unten rechts in der ecke klicke um das Vollbild zu schließen. Dann wechselt youtube von landscape (was vorher beim browsen durch die app noch an war) auf portrait.

Dabei ist es völlig egal, ob ich auto rotate ein oder aus habe. Auch wenn ich in landscape gehe und dann auto rotate ausschalte wechseln die apps hin und her wie sie wollen.
Und auch ein drehen in portrait bringt nichts. Die apps bleiben weiterhin in landscape.

Dann habe ich versucht per app die rotation zu deaktivieren (rotation locker etc.). Diese funktionieren aber auch nur sporadisch und verursachen bugs. (z.B. kann man dann die zdf mediathek zwar im landscape starten, aber man kann keine videos mehr im Vollbild schauen und die android buttons funktionieren nicht mehr richtig).

Hat von euch jemand ein ähnliches Problem und vlt eine Lösung ?
Oder ist das beschriebene Verhalten mit den neueren Android versionen so eingeführt worden ?

Mein altes Tablet war ein asus media pad hd7 mit android 4.1, da konnte man alle apps in sämtlichen Ausrichtungen verwenden.

Danke für die Hilfe
mfg
 
Moskauboy

Moskauboy

Experte
Ich habe es gerade mit der ZDF Mediathek getestet. Bei mir funktioniert es einwandfrei unter Android 9.
Ich drehe das Tablett und die Anzeige dreht mit, ohne Probleme.
 
K

Kampfradler123

Neues Mitglied
danke für die antwort. Handelt es sich um ein medipad 10 zoll oder 8,4 zoll ?
bei mir handelt es sich um ein 8,4 zoll gerät und da scheint es nicht möglich zu sein, die apps im portrait modus laufen zu lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Moskauboy

Moskauboy

Experte
Ich habe das 10" Gerät, dürfte aber eigentlich kein Unterschied sein
 
K

Kampfradler123

Neues Mitglied
habs mittlerweile raus; in den anzeigeeinstellungen muss man die anzeigegröße auf klein stellen, dann gehts.
Einziges Problem ist noch die dockleiste (also die android tasten). Sie drehen sich nicht mit, sondern sind immer am Rand fixiert. Wenn man das Tab also im landscape Modus nutzt, sind die android tasten an der rechten Seite und nicht unten.
 
fuchs.14

fuchs.14

Stammgast
Kampfradler123 schrieb:
bei mir handelt es sich um ein 8,4 zoll gerät und da scheint es nicht möglich zu sein, die apps im portrait modus laufen zu lassen
Dann bist du im falschen Forum, hier geht es ausschließlich um das 10.8
 
S

Starfight

Erfahrenes Mitglied
Falsches Forum oder nicht, der Hinweis von Kampfradler war spitze.
Auch auf meinem 10.8 Zoll M5 hatte ich mit diversen Apps das Problem, das sie immer im Portraitmodus gestartet sind, was gerade bei Video Apps extrem nervig sein kann. Filmübersicht im Portrait um dann in den Landscape zu wechseln.
Ich habe die Anzeige nun auch auf klein gestellt und siehe da, die Apps tun plötzlich, was sie sollen.
Danke Kampfradler.
 
I

ilias1969

Stammgast
Hallo,
ich nutze die App "Rotation Control" für dieses Problem.
 
S

Starfight

Erfahrenes Mitglied
Die hatte ich auch versucht, funktioniert aber leider nicht mit allen Apps und eben genau mit der JOYN App nicht.
Aber das umstellen der Auflösung löste das Problem mit (fast) allen Apps ohne zusätzliche Software. :D
 
I

ilias1969

Stammgast
Bei mir funktioniert die Joyn App.
Sie wechselt automatisch von Hoch- ins Querformat wenn ich das Tab drehe.