Allgemein Auflösung der Youtube App

A

Abiroth

Neues Mitglied
12
Hallo Leute,

mal eine Frage zur Auflösung bei Youtube. Hier bekomme ich maximal 1080p 60fps als Auflösung angezeigt.
Bei der vorhandenen Displayauflösung von 2560 x 1600 Pixel hätte ich wirklich gedacht, dass 1440p 60fps funktionieren sollte. Mein 4 Jahre altes Sony Z4 konnte zumindest 1440, wenn auch nicht in 60fps.

Wie sieht es hier bei Euch aus?
Zur Info:
Firmware aktuell
Tablet gerootet
Vanced Youtube im Einsatz (beim Test der normalen App wurde aber auch nichts anderes angezeigt)

Grüße, Abi
 
Hallo

Das wurde, wenn ich mich recht erinnere, in einem der letzten Updates rausgenommen und nicht wieder hinzu gefügt. Warum wusste/weiß auch keiner wirklich..
 
Ah OK, aber rausgenommen von Youtube oder Huawei?
 
Das weiß ich nicht mehr genau, war aber ein Huawei Update, wenn ich mich recht erinnere, nachdem es dann nicht mehr ging.
 
Hallo @Abiroth und @Atze04 ,

ich kann YouTube one Probleme auch in 1440p ansehen. Der Schlüssel ist hier möglicherweise ROOT, oder vielmehr der dafür notwendige Booltoader Unlock. Die Google PlayServices triggern, bei entsperrtem Bootloader die DRM Keys, und setzen das Level von L1 (höchster Level), auf L3 (niedrigster Level) herunter. Damit wird auch verhindert, dass man Inhalte in Streamingangeboten - ob YouTube, oder auch Netflix - nicht mehr in der maximal möglichen Auflösung ansehen kann. Am Besten kann man das mit der App DRM Info aus dem PlayStore prüfen, unter Widevine CDM > Security Level.
 
Dann haben sie, theoretisch, mit dem DRM Update diese Funktion praktisch entfernt, oder wie meinst du das?
 
Nein @Atze04 ,

aber inzwischen sind die DRM Schlüssel ja fest im Android System hinterlegt, und Google hat neue Fallstricke eingezogen. Das MediaPAd ist zum beispiel DRM L1 zertifiziert, und hat somit auch eben jede DRM Schlüssel eingespielt. ABER jedes Gerät mit dem höchsten Sicherheitslevel DRM L1, hat auch die DRM Schlüssel für DRM L3, denn Android prüft inzwischen sogar, ob der Bootloader entsperrt ist, so dass die folgenden Szenarien eintreten können:

  1. Gesperrter Bootloader erkannt --> System nutzt die DRM L1 Schlüssel. Dadurch kann man YouTube mit höherer Auflösung > 1080p und Netflix in FullHD gucken, denn die Apps prüfen, welcher DRM Schlüssel hinterlegt ist, und ändern/sperren dadurch ggfs. gewisse Auflösungen.
  2. Entsperrter Bootloader erkannt --> System nutzt die DRM L3 Schlüssel. Dadurch reduziert YouTube die Auflösung auf bis zu max. 1080p und Netflix erluabt max. SD Auflösung für Filme und Serien.
Die Auflösung innerhalb Apps, liegt also an den DRM Schlüsseln, und damit an der - in Android integrierten - Prüfung auf Bootloader Unlock. D.h. der reine Bootloader Unlock verhindert bereits hohe Auflösungen in Videos! Einen Bootloader Unlock kann man aber nicht einmal mit Magisk verstecken.
 
  • Danke
Reaktionen: Abiroth
Mmmhhh... interessant und nervig zugleich, vor allem das man es nicht verstecken kann. :1f615:

Vielleicht könnten ja andere ohne Root, also mit gelocktem Bootloader, das nochmal bestätigen.
Ist zwar jetzt nicht so dramatisch aber halt auch wieder schade, wenn man hier die volle Auflösung nicht nutzen kann.
 
Ich habe einen gelockten Bootloader, und hier geht YT mit 1440p und mehr, und Netflix in FullHD. Hatte ihn vorher unlocked und das gleiche Problem wie Du (YT max 1080p und Netflix nur in SD), weshalb ich zurück auf einen Stock ROM ohne Root bin, und den Bootloader wieder gelockt habe.
 
Ich hab weder Root noch andere Systemmanipulationen, trotzdem geht YouTube nur mit 1080p und das war vorher nicht so.
Grad nachgesehen, Widevine Security Level L1.
[doublepost=1542645031,1542644628][/doublepost]So sieht es bei mir aus...
Screenshot_20181119-172854.jpg
 
Ich habe das Gerät neu und nichts am Bootloader oder ähnlichem getan. Habe selbst die dynamische Auflösung ausgeschaltet. Dennoch YouTube nur mit 1080p60Hz.
 
OT/
Kleiner Tip : :wubwub:
Mit & nach einem OTA-Update ändert sich die "Build". Wenn man die eigene Build mit rein schreibt kann jeder besser nach vollziehen ob
ein Update evtl. eine Ursache für eine Veränderung ist.
/OT
 
Mit dem Browser Mint gehen bei mir auch die höhere Auflösungen. Nur direkt unter App YT geht maximal 1080p. Zustand: kein unlock, kein root.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

old-papa
Antworten
5
Aufrufe
611
old-papa
old-papa
G
Antworten
3
Aufrufe
1.097
DarkAngel
DarkAngel
K
Antworten
4
Aufrufe
1.228
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten