Allgemein Datensicherung - Nur Kontakte auf SIM?

L

LeCardinal

Fortgeschrittenes Mitglied
34
Hallo allerseits,

wenn ich auf dem M5 die Datensicherung anwerfe, werden mir nur die Kontakte auf der SIM-Karte zur Sicherung angeboten und es werden auch nur diese gesichert. Ist das normal? Wie kann ich bei der Datensicherung auch die Google-Kontakte einschließen?

Gruß
LeCardinal

scrshot_datensicherung.jpg
 
Hi,

wozu möchtest Du denn die Google-Kontakte in die Sicherung einbeziehen?
Die liegen doch eh in der Cloud und sind sofort wieder da, wenn Du das Gerät oder ein anderes mit Deinem Google-Konto verknüpfst.

Schönen Gruß
Andi
 
Andi_K schrieb:
wozu möchtest Du denn die Google-Kontakte in die Sicherung einbeziehen?

Weil nur eine vollständige Sicherung Sinn ergibt. Außerdem betrifft das Problem nicht nur Google-Kontakte, auch andere CardDav-Konten werden nicht gesichert. Und zu guter Letzt: Wer speichert denn seine Kontakte auf der SIM? Das Backup für Kontakte wäre vollkommen überflüssig, wenn man nur die SIM-Kontakte sichern könnte.
 
LeCardinal schrieb:
Weil nur eine vollständige Sicherung Sinn ergibt.
Leuchtet mir nicht ein.
Bei einem Google Konto schon gar nicht. Wenn man ein Gerät neu einrichtet, dann ist die Verknüpfung mit dem Google Konto doch so ziemlich das erste was man tut. Und damit sind ja die Kontakte schon da, bevor man das Backup überhaupt einspielt. Bei anderen Cloud-Lösungen sieht das ähnlich aus.

Damit halte ich mich dann aber auch wieder zurück. Du wolltest ja wissen ob das geht, nicht ob ich das für sinnvoll halte :winki:
Und nachdem ich (noch) kein MediaPad habe, kann ich dazu leider nichts sagen.

Schönen Gruß
Andi
 
1. Von allem, was in der Cloud liegt sollte man unbedingt ein Backup haben, über welches man selbst die Hoheit besitzt.
2. Wenn man die Cloud wechseln möchte, benötigt man ein vollständiges Backup und da wäre es doch schön, wenn das Backup Tool auch tut, was es soll.
 
Ich habe mir das jetzt auch noch mal genau angesehen. Das Huawei Backup macht genau das, was es soll, nämlich die auf dem Gerät befindlichen Daten sichern. Wenn die lokale Huawei Kontakte App in Verwendung ist, werden diese Kontakte gesichert. Wenn nur eine SIM mit Kontakten vorhanden ist, werden diese gesichert. Wie das mit Kontakten in 3rd Party Kontakt Apps ist, kann ich nicht sagen, es ist aber gut möglich, dass diese nicht ausgewertet werden.

Wenn Du unbedingt auch Deine Google Kontakte lokal sichern möchtest, dann müsstest Du die lokale Kontakte App mit den Google Kontakten verknüpfen, dann werden diese aus der Cloud auf Dein Gerät kopiert und danach kannst Du auch diese über die Backup Funktion sichern.
 
  • Danke
Reaktionen: Andi_K und Skyliner
TheBrad schrieb:
Das Huawei Backup macht genau das, was es soll, nämlich die auf dem Gerät befindlichen Daten sichern.

Eben nicht, denn die Google-Kontakte sind bereits auf dem Gerät. Aber zunächst einmal: Danke für die Unterstützung!

Ich benutze die Standard Kontakte-App des M5 und kann in der App auch die Google-Kontakte exportieren. In jeder App, die Zugriff auf die Kontakte hat, kann ich auch die Google-Kontakte verwenden. Nur die Datensicherung sieht diese Kontakte nicht, das finde ich seltsam.
 
Es kann zu Konflikten und Duplikaten kommen. Daher hat Huawei dies wohl getrennt. Es ist also keine Anforderung dieser App.
Es ist bei mir auf dem Mate 9 auch so.
Zum lokalen Sichern deiner Kontakte eignet sich sehr gut MyphoneExplorer von fsjsoft.at
Das erkennt neuere Versionen der Kontakte und fragt ab wie wiederhergestellt werden soll.
 
Pianoralf schrieb:
Es kann zu Konflikten und Duplikaten kommen. Daher hat Huawei dies wohl getrennt. Es ist also keine Anforderung dieser App.

Nee, das hast Du Dir ausgedacht. Beim Backup gibt es keine Konflikte oder Duplikate, beim Restore sollte man aufpassen. Außerdem dürfte Firma Huawei das Sichern von Kontakten dann überhaupt nicht anbieten, bei im Telefon gespeicherten tut sie das jedoch.

Pianoralf schrieb:
Zum lokalen Sichern deiner Kontakte eignet sich sehr gut MyphoneExplorer von fsjsoft.at

Das kommt mir nicht mehr auf den Rechner. Das letzte Mal als ich MyphoneExplorer installiert habe war es die reinste Adware-Seuche. Danke, aber nein Danke!
 

Ähnliche Themen

I
  • ilias1969
Antworten
6
Aufrufe
664
ilias1969
I
old-papa
Antworten
5
Aufrufe
538
old-papa
old-papa
S
  • Schlossfalle
Antworten
14
Aufrufe
1.049
benekebeneke
benekebeneke
Zurück
Oben Unten