Allgemein Gelöst: CMR-AL19 EMUI 9.0.1.190 - Drehen Startbildschirm geht nicht mehr

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

HarryM5

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,
Ich habe ein Mediapad M5 Pro (CMR-AL19) mit Android 9 (EMUI 9.0.1.190). Ich kann seit kurzem mit dem Standardlauncher HUAWEI START den Startbildschirm nicht mehr drehen. Er bleibt immer im Portaitmodus. Alle anderen APPs drehen sich aber problemlos. Wenn ich auf den Startbildschirm mehrere Sekunden drücke, und dann in dem dann erscheinenden Menü die Standardeinstellungen öffne, gibt es den Konfigurationspunkt für Automatisch drehen nicht mehr, siehe Screenshot.

Screenshot_20190922_092734_com.huawei.android.launcher.jpg

Da ich fast nur in landscape arbeite, ist das extremst nervig. Kann mir jemand helfen, wie ich den Startbildschirm wieder zu drehen bekomme? Ach ja, mit dem Nova-Launcher dreht es sich problemlos. Den möchte ich aber nicht verwenden müssen.

Danke,
Harry

Was hast Du für ein M5 Pro?

Naja es gibt paar Apps die das drehen des Homescreen können, aber die Anordnung der App ist dann überlagert, also quasi unbrauchbar.
Hab schon öfter gelesen, daß diese Option entfernt ist.

Ein Huawei Mediapad M5 Pro 10,8 " CMR-AL19

Das drehen hat bis vor kurzem noch perfekt funktioniert. Der letzte Sicherheitspatch muss da was verändert haben!? Der Nova Launcher macht das auch perfekt.

@HarryM5
+
@rene3006
Ich habe nicht umsonst im #2 gefragt, was für ein M5 Pro HarryM5 hat.
Mein Handy MediaPad M5 Pro 10,8" LTE kann ich drehen. Es funktioniert einwandfrei.
Ich habe den Nova-Launcher Prime.

@wipe1948

im erstem post steht doch alles!

@wipe1948
Und der TE hat gesagt, er möchte den Nova nicht nehmen müssen.
In anbetracht deiner Frage in #2, siehst du die Funktion nicht bei ihm im Screenshot.

Auto-Drehen in "Einstellungen" --> "Startbildschirm & Hintergrund" --> "Startbildschirmeinstellungen" ist eingeschaltet? (ist hier zumindest der Pfad beim M5 10,8 Wifi)

Gruß Almera

Nachtrag: Ich habe den 1. Beitrag nicht richtig gelesen. 🥵 Da fehlt ja wirklich der entsprechende Menüpunkt.

Schau mal bitte bei den Apps was du für eine Version installiert hast, sollte die vom Bild sein, wenn nicht ist irgendwas faul.

Anhänge

• Screenshot_20190922_210128_com.android.settings.jpg
    Screenshot_20190922_210128_com.android.settings.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 419
Ja, ist Version 9.0.7.300
Geht bei Dir das automatische Drehen?

Ja funktioniert, hast du vor kurzem irgendwas de-/installiert?

Nein, zumindest nicht absichtlich. Kann ich irgendwo sehen, wann der letzte Patch installiert wurde?
Ach ja, verändert habe ich schon was, ich habe vor kurzem die Displayeinheit getauscht. Da aber alle anderen APPs und der NOVA Launcher problemlos funktionieren, glaube ich nicht, dass es daran liegt.

Installiere dir Rotation Control. Damit funktioniert es bestimmt wieder.

Wie ich oben bereits schrieb wird damit wahrscheinlich alles überlagert bzw. falsch dargestellt auf dem Homescreen.

ilias1969 schrieb:
Installiere dir Rotation Control. Damit funktioniert es bestimmt wieder.
Naja, normaler weise sollte es Systemseitig auch so funktionieren, warum soll man sich jetzt mit einer Software abhelfen wenn es ab Werk funktionieren sollte.

HarryM5 schrieb:
Nein, zumindest nicht absichtlich. Kann ich irgendwo sehen, wann der letzte Patch installiert wurde?
Ach ja, verändert habe ich schon was, ich habe vor kurzem die Displayeinheit getauscht. Da aber alle anderen APPs und der NOVA Launcher problemlos funktionieren, glaube ich nicht, dass es daran liegt.
Lösch mal unter den Einstellungen/Apps/Huawei-Start die Daten und den Cache vom Homescreen.

Hallo Racing Systems,

Ich habe alle Dateien und den Cache von der APP Huawei Start gelöscht. Und siehe da, jetzt geht es wieder. Vielen herzlichen Dank!!!!!

👏👍😀

Also Problem gelöst!

Vielen Dank an alle, die sich an dem Thema beteiligt haben!

Viele Grüße,
Harry
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und interessant ist, dass nun die entsprechende Option bei den Einstellungen wieder da ist:
Screenshot_20190923_184113_com.huawei.android.launcher.jpg
Es ist aber nach wie vor die APP - Version 9.0.7.300.... Naja, die Wege der Software sind unergründlich 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tandor
Da hat sich scheinbar ein Setting falsche verstellt, freut mich wenn es wieder klappt, und das ganze nun ohne zusätzlichen Launcher oder App die das drehen erzwingt :1f44d: