Huawei Mediapad M5 Home button deaktivieren

P

Pat577

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo Leute, seit Heute besitze ich das Mediapad M5.
Jetzt habe ich die Frage, ob man den Home button, der auch gleichzeitig als Fingerabdrucksensor funktioniert, deaktivieren kann. Er stört mich beim spielen eines Spiels. Wenn ich das Pad waagerecht halte, komme ich da sehr schnell drauf und ich bin sofort auf dem Homesreen.
 
Skyliner

Skyliner

Moderator
Teammitglied
Der Home Button lässt sich beim MediaPad M5 10.8 nicht deaktivieren.
 
P

Pat577

Neues Mitglied
Threadstarter
Danke für die schnelle Antwort. Das ist allerdings Mist.
Gibt es denn vielleicht ein Cover, um den Button zu überdecken wenn man das Pad waagerecht hält?
 
A

ahcsas

Neues Mitglied
In den Einstellungen unter System -> Systemnavigation auf "Gesten" umstellen. Dann ist das Problem gelöst. :1f60e:
 
P

Pat577

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo Sascha, damit ist das Problem nur verschoben, wenn ich dann auf den Home Button komme, wenn ich spiele, dann aktiviere ich die "Zurück" Funktion, was ich auch nicht will. Den so steige ich dann auch ungewollt aus meinem Spiel aus. Also hilfreich wäre eine komplette Deaktivierung des Home button / Fingerabdrucksensor.

Gruß Patrick
 
A

ahcsas

Neues Mitglied
Hmm also ich hab schon die Android 9 Beta drauf. Evtl. verhält sich die anders als Oreo? Auf jeden Fall macht der Home Button bei mir mit der Einstellung gar nichts mehr, außer das Tab zu entsperren. Mich hats vor allem bei Youtube genervt. Evtl. hat das auch was mit der konkret verwendeten App zu tun?
 
M

Mafrie

Neues Mitglied
Geh mal in die App "Game Suite", dort kannst du den sogenannten Touchschutz für Apps deiner Wahl aktivieren. So reagiert der Homebutton erst nach langen oder mehrmaligen Berühren. So hab ich es gemacht und komme gut klar damit
 
old-papa

old-papa

Ambitioniertes Mitglied
@Mafrie

Hallo, ich habe diese App nicht, muss ich sie installieren?

Zumindest hat mich dieses Ding von der ersten Sekunde an gestört. Egal bei was, da kommt man immer wieder drauf. Meine Lösung ist radikal: Ein kleines Stück festes Papier (Visitenkarte) passend geschnitten und mit Tesa drüber gepappt. Das Tesa hält erstaunlich gut, aber vorher die Stelle mit Spiritus (z. B. Brillenputztuch oder so) kräftg abreiben und den Tesaflicken an den Ecken etwas rund schnippeln. So hält das schon seit Monaten und der Button ist Geschichte. Den habe ich bisher bei keinem Gerät je gebraucht, völlig überflüssig! Wie auch der Fingerprintsensor, totales Kappes, funktioniert auch nur mit Gynäkologenfingerchen. Mit meinen (lebensecht gebrauchten) Fingern habe ich mich immer selber ausgesperrt. Die wurde später nie wirklich als meine erkannt.
Also, zukleben und Ruhe ist... ;)

Old-Papa
 
M

Mafrie

Neues Mitglied
Game Suite ist eine System App, die müsste also auf'm Tab installiert sein. Das mit dem Tesastreifen wäre für mich nix, ich brauch den Fingerprintsensor schon ziemlich oft.
 
rene3006

rene3006

Lexikon
@old-papa
Scau mal nach App Assisstant
 
Androchap

Androchap

Fortgeschrittenes Mitglied
rene3006 schrieb:
Scau mal nach App Assisstant
Das mit dem Touchschutz funktioniert wirklich gut. Hab es jetzt für alle Apps aktiviert und (fast) keine Probleme mehr. :1f44d:

Leider werden die Systemapps (GMail und Co.) nicht aufgeführt und können so auch nicht geschützt werden. :1f615:
Hat jemand eine Idee, wie auch bei diesen Apps der Touchschutz eingestellt werden kann?

old-papa schrieb:
Meine Lösung ist radikal: Ein kleines Stück festes Papier (Visitenkarte) passend geschnitten und mit Tesa drüber gepappt.
:1f602::1f602::1f602: So geht das natürlich auch! :1f44d:
 
old-papa

old-papa

Ambitioniertes Mitglied
@Mafrie

Ich habe weder "Game Suite" noch App Assistant auf dem Tablet. Muss ich letztere erst installieren?

Old-Papa

Update, das AppAssistant habe ich in den Untiefen gefunden und sämtliche Apps hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mafrie

Neues Mitglied
@old-papa sorry, Game Suite war in der 8er Version vorhanden. Hab schon lang da nicht mehr reingeschaut, ab Android Pie ist der AppAssistent dafür zuständig. Grüsse
 
cordo

cordo

Erfahrenes Mitglied
Moin

Alos ich find den Homebutton genial. Ich nutz zur Bedienung die Touchgesten darüber und möchte es nicht mehr missen (übrigens auch am P20) - im Gegenteil - es kostet einiges an Umgewöhnung wenn mal was anderes in der Hand hat.

Und ja, es kommt mal vor das man da versehentlich raufkommt. Aber das hält sich zumindest bei mir in Grenzen.

Das Tab wird eh mit links gehalten und rechts bedient und wenn man doch mal beidseitig halten muss, dann greift man eben bisschen tiefer.


Ich möchte/kann nur jedem raten, die Touchgesten mal zu testen.
 
Oben Unten