Huawei mediapad M5 Klang

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Timmi277

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,
ich habe da Mal eine Frage. Überall und jeder schwärmt von dem Klang mit teilweise hörbaren bass. Der Klang ist zwar OK (etwas dünn) und kein Bass wahrnehmbar und mein Mate 10 pro ist vom Klang satter. Sogar mein iPad Mini 2 ist kräftiger vom Volumen her. Mir ist klar, dass es keine Hi-Fi-Anlage ist. Gibt es irgendwo noch Einstellungen für den Klang? Oder stimmt was mit den Lautsprechern nicht?

Ich habe mich auch von der Werbung täuschen lassen. Es gibt nicht einmal eine Möglichkeit, den Klang in irgendeiner Form zu ändern. Bedauerlich. Mein vorheriges Tab, das M2 klang meiner Meinung nach um Welten besser. Und beim M2 hatte ich die Möglichkeit, den Klang in verschiedenster Form zu ändern. Falls Huawei da in Form eines Updates nicht nachbessert, war es leider das letzte Produkt von Huawei. Bin echt enttäuscht.

Anscheinend sind alle anderen M5 Nutzer zufrieden mit ihrem Sound. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Recht seltsam. Mein Mate 10 Pro ist vom Klang satter, das merke wohl nur ich anscheinend. Habe bei Huawei angerufen und mein M5 soll ich einschicken zur Überprüfung der Lautsprecher. Also wenn der Klang OK sein soll, ist das ziemlich mager. Harman/Kardon hmm...also das iPad Mini 2 ist besser vom Klang und ist von 2014 und kein Harman/Kardon.

Timmi277 schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe da Mal eine Frage. Überall und jeder schwärmt von dem Klang mit teilweise hörbaren bass. Der Klang ist zwar OK (etwas dünn) und kein Bass wahrnehmbar und mein Mate 10 pro ist vom Klang satter. Sogar mein iPad Mini 2 ist kräftiger vom Volumen her. Mir ist klar, dass es keine Hi-Fi-Anlage ist. Gibt es irgendwo noch Einstellungen für den Klang? Oder stimmt was mit den Lautsprechern nicht?
Schaut mal unter Einstellungen / Töne und Vibration / Erweitert/ Tonqualität und Effekte
[doublepost=1547756380,1547756319][/doublepost]Bitte um Feedback ob es was bringt.

Ich habe bei meinem Tab keine Option Erweitert/Tonqualität und Effekte.

Sorry hab am falschen Gerät geschaut, finde tatsächlich auch nix.

• Danke
Reaktionen: Timmi277 und tommiboy
@tommiboy hast du leichten Bass wahrnehmen können beim M5 bzw tiefere voluminöse Töne?

Nein. So gut wie keine Bässe. Auch bei einem Kollegen, dem ich das Tab empfohlen hatte ist die gleiche Tonlage. Manchmal hört man auch ganz verzerrte Töne. Das ist echt schade.

Dann brauche ich meins nicht einschicken an Huawei, dann ist der Klang eben so. Sehr schade, wäre nicht mir Harman geworben worden, würde sich das M5 schlecht verkaufen. Mir wurde heute bei der Hotline von Huawei gesagt, dass der Klang mein Empfinden ist und jeder ein anderes Auffassungsvermögen hat. Das wurde mir dann zuviel:1f621:

Eventuell gibt es eine Equalizer App um da was zu verbessern.

Vermutlich habe ich ganz einfach niedrigere Ansprüche, aber ich finde an dem Klang nichts auszusetzen.
Insofern ist das mit dem persönlichen Empfinden schon nicht ganz falsch.

Moin, den Klang kann etwas mit Einstellungen am EQ verbessern, bringt allerdings bei den kleinen Brüllwürfeln nicht viel. Man sollte bedenken, dass es sich hier nicht um eine soundmachine, sondern um ein Tablet handelt. Folgendes Scenario wurde mir von Huawei mit geteilt:

Ohne einen Kopfhörer per Kabel an das Tablet anzuschließen, kannst Du mit den integrierten Software-Einstellungen nichts machen. Unter den Klangeinstellungen sind die EQ-Einstellungen deaktiviert. Erst wenn Du einen Kopfhörer über die USB-Schnittstelle mit dem Tablet verbindest, werden diese Einstellmöglichkeiten freigegeben. Dann kannst du den Klang nach belieben Einstellen. Wenn Du die Kopfhörer wieder entfernst, bleiben die Einstellungen gespeichert. Andernfalls gibt es auch im Playstore Apps, die die Huawei-Software aushebeln und du auch ohne die lästige Kabelverbindung den Klang einstellen kannst. Ein Beispiel wäre die kostenlose Radio-App "VR". Viel Spass beim Ausprobieren.

• Danke
Reaktionen: Timmi277 und Andi_K
@Andi_K stimmt schon mit dem persönlichen Empfinden aber wenn ein iPad Mini 2 von 2014 vom Klang kräftiger ist, sogar mein Mate 10 Pro teils voluminöser klingt und das M5 mit Harman ausgestattet ist, weiss ich nicht ob es hier eventuell nicht ganz gelungen ist mit den Lautsprechern. Logo, es ist keine HiFi-Anlage aber mehr hat man sich trotzdem gewünscht.

Nen Vergleich mit anderen Geräten hab ich jetzt noch nicht angestellt, vielleicht mach ich das die Tage mal...
Musik höre ich eh nicht über die eingebauten Lautsprecher, und zum Filme schauen reicht der Klang rein subjektiv vollkommen aus.

Das vorherige Tab M2, das auch schon ein paar Jahre alt ist, klang um Welten besser. Naja. Zum Musik hören werde ich mir etwas anderes zulegen. Und beim Planen meines nächsten Tablets werde ich mich dann mal bei den anderen Marken umsehen. Ich meine, Samsung hat da was gutes auf dem Markt.

Ich finde den Klang auch eher durschnittlich, zum Filme und Videos ansehen reicht es aber oder auch um nebenher Musik spielen zu lassen.
Das es eher enttäuschend ist, kein Zweifel, wenn ich da an mein Lenovo Yoga Tab 3 Plus zurückdenke, dass war absolut spitzenmäßig, was wohl auch etwas an Dolby Atmos lag.
Und ja, mein iPad 2018 klingt auch wesentlich besser.

• Danke
Reaktionen: Timmi277
@Atze04 genau das meine ich. Der Klang des M5 ist nicht einfach mein Empfinden sondern Tatsache, dass Huawei mit HK die Lautsprecher nicht optimal umgesetzt hat. Die Konkurrenz hat deutlich besseren Klang, teilweise ältere Geräte ohne Namenhafte Lautsprecher. Mich ärgert, dass ich, wie auch andere auf die perfekte Anpreisung reingefallen bin.

• Danke
Reaktionen: tommiboy
Spannend, ich hatte hier das m5 Lite, das m5, ein iPad air2 und ein iPad 2018.

Das m5 hat den ausgewogensten Klang von allen., gefolgt vom m5 Lite.

Alleine der räumliche Eindruck durch die 4 Lautsprecher ist genial.
Das iPad 2018 ist zwar auch laut, hat aber überhaupt keine Räumlichkeit und vibriert mit dem ganzen Gehäuse mit....

Kann ich nur bestätigen.

Also ob die Lautsprecher jetzt von Harman gelabelt sind sagt doch nun wirklich gar nichts aus.
So etwas ist doch reines Marketing, und ändert an meiner Erwartungshaltung gegenüber guten Ton gar nichts.

Für mich ist der Klang wie erwartet, eben ein Tablet, zum Spielen reicht es für Filme und Musik wird ein Bluetooth Lautsprecher gekoppelt.