Allgemein Layout der physischen Tastatur lässt sich nicht anpassen

S

sbeyer95

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo liebe Android-Hilfe User,

ich habe ein Problem mit einer neuen Bluetooth Tastatur, die ich mir für das MediaPad M5 Pro gekauft habe.
Sobald ich das Gerät per Bluetooth verbunden habe kann ich das Tastatur Layout nicht anpassen und es steht auf Englisch.

Habe das Gerät mehrfach als Bluetooth Gerät wieder entfernt und hinzugefügt, bringt keine Besserung.
Auch ein Reset aller Einstellungen hilft nicht weiter.

Die Tastatur selbst scheint da relativ 'dumm' zu sein und bietet dazu nichts an.

Vorinstalliert war auf dem M5 SwiftKey als Tastatur, habe dazu jetzt noch GBoard installiert, dort lässt sich das Layout aber auch nicht anpassen.

Beide Tastatur Apps sind aktuell, M5 wurde heute morgen nochmal aktualisiert, brachte keine Besserung mit sich.

Bilder sind ja immer besser als Worte, daher zum Verständnis hier der Vorgang als Video:

Hier alle Infos zum Tablet:


Falls Ihr noch Infos braucht reiche ich gerne nach was ich kann.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag :)
 
RacingSystems

RacingSystems

Stammgast
Das Problem habe ich auch, habe die Tastatur dann spaßeshalber an meinem View 10 angeschlossen, auch dort kann man es nach der ersten Einstellung nicht mehr ändern. Den einzigen Ausweg den ich gesehen habe, wäre ein Hardreset, darauf hatte ich aber bisher keine Lust. Wäre auch um Tipps dankbar.
 
S

sbeyer95

Neues Mitglied
Threadstarter
Nachtrag (kann leider gerade keine Bearbeitung zum #1 Post machen )
Tastatur ist von Gembird, KB-BT-001 Bluetooth Keyboard.
An meinem Samsung Galaxy S7 kann ich das Layout wechseln wie ich lustig bin.
 
Pianoralf

Pianoralf

Experte
So ein Problem lässt sich in der Regel durch einen "Treiber" lösen. Bei Android sind dass Apps, die dann unter "System/Sprache und Eingabe"
als "Standardtastatur" ausgewählt werden kann.
Weitere Einstllmöglichkeiten des Systems sind unter
Weitere Einstellungen / Physische Tastatur.
Probier es aber zunächst einmal mit dem vorhanden "Treiber"
Diesen findest Du als deine Tastatur und kannst dort das Tastaturlayout von englisch auf deutsch umstellen.
Wenn es nicht ausreichend ist, installiere mal die App "ai.type kostenlos"
Die Apps für Tastatur bieten manchmal auch eine Benutzeroberfläche, wo weiter Einstellmöglichkeiten sind.
Schönen Tag noch
LG
Ralf

P.S. Dein Video lässt sich nicht aufrufen.
 
Pianoralf

Pianoralf

Experte
... Und Nu? Wer Fragen stellt und Antworten bekommt darf sich auch zurückmelden ;--)
 
S

sbeyer95

Neues Mitglied
Threadstarter
Entschuldigung, hatte in den letzten zwei Tagen keine Zeit für das Problem.

Andere 'Treiber' wie du sie nennst, oder Tastatur Apps ändern an der Problematik nichts, hier kann ich auch das Layout nicht wechseln.
Probiere es nochmal mit dem Video, da hatte ich eigentlich alles genannte schon versucht:

Mit ai.type hatte es auch nicht gefruchtet:


Layout lässt sich nicht verändern.
 
Pianoralf

Pianoralf

Experte
Doch Du änderst einfach vorne unter Standardtastatur z.B. auf die AI-Type. Darin kannst du umschalten.
 
Pianoralf

Pianoralf

Experte
weiter unten "Sprachen" auf Deutsch
 
S

sbeyer95

Neues Mitglied
Threadstarter
Sorry für dieses Ping Pong spielen :D
Aber die Sprache in AI-Type ist deutsch und die Bildschirmtastatur hat auch ein deutsches Layout.

Das Tippen auf der Hardwaretastatur ist aber immer noch englisch und ich sehe nicht, die App das beeinflussen soll.
 

Anhänge

Pianoralf

Pianoralf

Experte
Jetzt geht nochmal auf Weitere Einstellungen für Tastaturlayouts
Dort auf physische Tastatur
Dann die ai-Tastatur auswählen
Dann auf Deutsch
 
S

sbeyer95

Neues Mitglied
Threadstarter
Die im Screenshot markierte Einstellung?
Das ist seit Stunde 1 mein Problem. Wenn ich dort ein Layout auswähle passiert einfach nichts, es lässt sich nichts ändern.
 

Anhänge

Pianoralf

Pianoralf

Experte
Tja... dann würde ich die Tastatur dem Händler um die Ohren hauen.
ich habe eine Aplic mit kleinem Touchfeld. Die läuft einwandfrei.
 
S

sbeyer95

Neues Mitglied
Threadstarter
Sehe zwar nicht die Tastatur als Problem, sondern Android, wird aber wahrscheinlich auf die Rückgabe der Tastatur hinauslaufen.
Auf anderen Geräten arbeitet diese problemlos und man kann das Layout wechseln wie man lustig ist.
Habe aber keine Lust auf einen Werksreset des Tablets.
Trotzdem vielen Dank für deine ausdauernde Hilfe! :)
 
Pianoralf

Pianoralf

Experte
Mit dem letzten von mir installieren Update habe ich das Problem auch.
Da hat Huawei tatsächlich etwas verbockt. Es stand auf Bulgarisch und lies sich nicht ändern.
Ich habe mir mit dem Programm bluetooth keyboard Helper Pro behelfen müssen.
 
Ähnliche Themen - Layout der physischen Tastatur lässt sich nicht anpassen Antworten Datum
6
Oben Unten