Wifi Probleme bei gleichzeitiger Wifi und Bluetooth Nutzung

Kredar

Kredar

Erfahrenes Mitglied
101
Ich habe schon im XDA-Forum gelesen das es in Verbindung mit Wifi und Bluetooth Probleme gibt. Und ja die gibt es und zwar nicht schlecht. Leider...

Wenn man z.b. die Twitch App läd und ein Stream anschaut (muss nicht Live kann auch ein Video vom Stream sein) dann geht das ohne Bluetooth Kopfhörer einwandfrei. Wenn man hingegen den selben Stream anschaut mit gekoppelten Bluetooth Kopfhörern, dann stockt das Video oder das Bild ist total verwaschen, da die Internetgeschwindigkeit wohl sinkt/schlechter wird (obwohl diese Einwandfrei ist). Habe es unter 2,4Ghz und 5 Ghz Netzwerk getestet, das selbe Ergebnis. Kein Video lief unter der Twitch App einwandfrei wenn man Bluetooth Kopfhörer an hatte.

Wenn man im Twitch Stream der Probleme macht während des schauens die Bluetooth Kopfhörer abschaltet, geht wieder alles bestens. Auch das Bild ist sehr scharf, und kein Nachladen des Streams mehr vorhanden.

Hingegen kann man ein Youtube Video unter 1080p anschauen kann mit Bluetooth Kopfhörern ohne das es Stockt oder die Qualität leidet. Es läuft einwandfrei.

Hmm, nur ein Twitch App Problem oder ein Software Problem von Huawei? Schon komisch das ganze.

Beim Mediapad M3 soll es auch diese Probleme geben. Oder sind diese dort schon gelöst worden durch ein Update seitens Huawei?

Finde es schon mehr als schade, ein Mediatablet wo noch nicht mal Twitch läuft wenn man Bluetooth Kopfhörer benutzt, wenn man diese nicht benutzt geht alles. Auch schade das dieser Fehler der auch im vorherigen Tablet ist, hier auch wieder vorhanden ist (laut aussagen im XDA-Forum). Habe das Huawei Mediapad M5 Pro.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es bei XDA auch gelesen, bei mir besteht das Problem aber definitiv nicht. Wifi läuft mit 5 GHz, und ich kann mit voller Geschwindigkeit downloaden oder streams ruckelfrei sehen wenn der Bluetooth Lautsprecher angeschlossen ist.
 
@Kredar: Wechsle doch mal testweise den WLAN Kanal..
 
Sei Froh, ich habe alles Probiert um es ans laufen zu bekommen. WLan Kanal gewechselt, 2,4Ghz und 5Ghz getestet. Ohne Erfolg, leider. Aber ich habe 100Mbit auf dem Tablet, sobald ich Bluetooth einschalte nur noch ca. 30Mbit. Das ist nicht normal, meine anderen Tablets habe das Problem nicht.

Ich schicke das Tablet zurück, da noch mehr Sachen dran sind die mich stören (Videos werden unterbrochen, ect..). Schade für ein Mediatablet sollte es doch in dieser Richtung alles perfekt können. Wenn man im XDA-Forum so liest dann ist es ein tolles Tablet, mit einigen Macken.

mfg
 
Kredar schrieb:
Schade für ein Mediatablet sollte es doch in dieser Richtung alles perfekt können
Du bist Dir aber schon bewusst, dass es wahrscheinlich nicht am Gerät liegt, sondern an der App? Siehe dort, Beitrag des Users "Xaniel" heute um 17:25):

But in the YouTube App i can see a 1080p without problems. No laggs, blurs or videoresulution changes, the Youtube App run perfect on 1080p with my bluetooth headphone. It's an App problem

Wäre es ein gerätespezifisches Problem, würde es mit Youtube ja nicht sauber funktionieren...
 
  • Danke
Reaktionen: kev1807
Ja habe ich gelesen, schon seltsam. Okay, komisch. Mal schauen ich teste weiter. App Fehler hin oder her, sowas sollte nicht sein. Die Twitch App auf meinem Smartphone geht ja auch, mit den selben Kopfhörern. Ganz an der App kann es nicht liegen, da ist "mehr" dahinter, zumal auf dem MediaPad M3 genau der selber Fehler zu sehen ist.

So oder so zurück geht es wahrscheinlich trotzdem.

mfg
 
  • Danke
Reaktionen: hdt
Als in dem XDA Thread geht es aber auch darum das es nichts mit der Hardware zu tun haben muß.
Zwischen Wifi und Bluetooth kann es eben zu Störfrequenzen kommen, 100% verhindern kann das der Hersteller nicht.
 
Also diese Probleme zwischen Bluetooth und Wifi habe ich auf einem anderen Tablet nicht. Deshalb wundert mich das Verhalten des Huawei Mediapad M5 Tablets. Ich wäre mir nicht so sicher, das es nur an der Software liegt. Zumal wie gesagt das Huawei Mediapad M3 genau den selben Fehler hat, ob dieser da schon gelöst wurde habe ich noch nicht "erlesen" können @XDA-Forum.

Für mich steht leider fest das das Tablet zurück zum Händler geht, wenn man bedenkt was das Huawei MediaPad M5 Pro mit Tastatur Cover kostet. Dafür sollte es schon einwandfrei laufen, egal ob nun die Software oder Hardware dran schuld ist. Was letztendlich der Fehler ist, ist egal. Es läuft bei mir nicht so wie es soll. Leider...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch nicht, wLan 5 GHz und 2.4ghz getestet, BT Köpfhörer und gleichzeitig BT Maus... Absolut kein Problem.
 
WLAN und Bluetooth-Kopfhörer vertragen sich bei meinem M5 nicht. 1080p-mkvs puffern ständig nach beim Abspielen mit Kodi. Bis ich raus hatte, was da nicht will, war mein Zeitfenster, um den Film zu sehen, schon fast vorbei. Erst als ich meinen Bluetooth-Kopfhörer per Adapter und mit Kabel am Tablet betrieben hatte, lief der Film, so wie ich es schon erfolgreich getestet hatte.
 
Ortungsdienste deaktivieren, dann sollte es funktionieren.
 
@Luigi_Tirol: Was haben die Ortungsdienste Deiner Meinung nach mit dem Problem zu tun?
 
Keine Anhnung. Wird in einem anderen Forum empfohlen und hat bei mir teilweise geholfen.
Die Ortungsdienste verwenden auch das Wlan. Irgendwas ist das an der Huawei Software faul, da das Problem auch beim M3 auftritt.
Ich verwende im Moment nur noch ein kabelgebundenes Headset. Damit gibts keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Luigi_Tirol schrieb:
Wird in einem anderen Forum empfohlen und hat bei mir teilweise geholfen.
Danke für den Hinweis. Werd' ich beizeiten mal ausprobieren (mein Tab ist in Reparatur).
 
Ich habe die gleichen Probleme mit meinem neuen M5. Bei Bluetoothwiedergabe z.b. von Amazon Music oder Deezer bricht das WLan von 50 Mbps auf knapp 4 Mbps ein. Es ist egal ob im 2,4 oder 5 Ghz Bereich. Das abstellen der Ortungsdienste bringt knapp 1 Mbps mehr.
Das kann es aber nicht sein.
Habe noch die Möglichkeit der Rückgabe. Oder kann sowas durch ein Firmwareupdate behoben werden?
Mein altes Tablet Sony Z2 von 2015 hatte überhaupt keine Probleme mit WLan und der gleichzeitigen Wiedergabe von Bluetooth.
Außerdem habe ich noch ein paar andere Schwachstellen beim WLan endeckt.
Der Empfang ist schlechter und langsamer als beim Z2 Tablet. Das 5 Ghz Wlan wird nicht priorisiert.
Das heißt, ist das Tablet erst einmal im langsameren 2,4 Ghz Bereich bleibt es auch dort und springt nicht mehr zurück. Man muss das WLan erst kurz auschalten damit es zurückspringt. Hab das jetzt umgangen indem ich einen zusätzlichen Repeater angebaut, das 2,4 Netz umbenannt und nicht mehr im Tablet freigegeben habe.
Mein Wlan Router ist eine Fritzbox 7490.
Das mit dem Bluetooth nervt mich jetzt wirklich.
Werde heute noch ein bißchen mit den 5Ghz Kanälen experimentieren.
[doublepost=1530387642,1530387299][/doublepost]Achja, hab zum testen Ookla Speedtest heruntergeladen. Das ist am genauesten.
[doublepost=1530392236][/doublepost]Hab es leider nicht geschafft den Empfang zu verbessern.
Ich bin alle Kanäle im 5 Ghz Bereich durchgegangen und habe zusätzlich den 2,4 Ghz Bereich auch mal abgeschaltet.
Im Netz finde ich nur die Ausssage das sich Bluetooth und der 2,4 Ghz Bereich beeinflussen.
Also entweder das M5 hat einen Softwarefehler, oder es verträgt sich nicht mit der Fritzbox 7490.
Am Montag kann ich das Tablet noch einmal mit einem anderen Router testen.
Was habt ihr denn für Router?
 
@nixcheckingpeople :

Deinen Effekt mit dem WLAN kenne ich, das ist aber kein Problem von HUAWAI, sondern von AVM :
ich hatte hier im WLAN insgesamt 8 unterschiedliche Geräte, und alle haben nach einer gewissen Einbuchzeit
in der Fritz!7490 einen immer schlechteren / langsameren WLAN-Empfang - am heftigsten ist es mit meinem
Samsung Note 8. Da hab ich zunächst maximal 866 MBits, aber sobald ich ca. 1h nichts aktiv damit mache,
bricht die Verbindung teilweise auf unter 100 MBits zusammen und wird auch nicht mehr besser - WLAN einmal aus/an,
und schon sind die 866 MBit wieder möglich...
Im AccessPoint bei uns in der Firma hänge ich dagegen konstant mit 866 MBits am WLAN, egal wie lange man nichts tut,
somit sehe ich die WLAN-Bugs eher bei AVM und nicht unbedingt bei den Mobile-Devices ..
Der ursprünglich an sich als Ersatz für die 7490 von 1&1 gelieferte 7590 hat übrigens genau das gleiche Verhalten, dass die
WLAN-Verbindung immer schlechter wird - und sollte AVM das mit Fritz!OS 7 nicht besser in den Griff bekommen, war
das auch mein letzter Router von AVM.

Als Ausweich-Alternative nutze ich inzwischen einen Billig-Access-Point für 45 € aus dem Baumarkt (!), welcher die 866 MBit konstant an alle Geräte liefert.
Ob der am Mediapad einwandfrei funktioniert, kann ich im Laufe der kommenden Woche gerne mitteilen, denn da kommt mein Mediapad :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: wipe1948, Tandor, Tominator67 und 2 andere
Also ich hab einen asus router.
Am Router kanns aber nicht liegen. Denn sobald ich Bluetooth abschalte hab ich kein problem mehr.
Und es begrifft auch nur das M5.
Zwei billig tabs von medion und all unsere phones haben diesen bug auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: wipe1948 und nixcheckingpeople
TheBrad schrieb:
Wäre es ein gerätespezifisches Problem, würde es mit Youtube ja nicht sauber funktionieren...

Bei mir funktioniert es u.A. mit Youtube und gleichzeitigen Bluetooth Kopfhörern auch nicht (2 m Entfernung vom WLAN-Repeater 2,4 Ghz, keine Hindernisse).
Das Display lädt alle paar Sekunden neu.

Noch nie hatten Geräte verschiedener anderer Hersteller solche Zicken gemacht wie dieses teils unbrauchbare, sogenannte Mediapad M5.

...und das nach gleichzeitigem Wegfall der 3,5 Klinkenbuchse!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, ich habe keine Probleme, WLAN Media Streamer und Bluetooth Kopfhörer klappt bei mir ohne Probleme, ein ganzes Fußballspiel lang
 
@Moskauboy

Evtl. betrifft es ja auch nur das M5 pro mit Tastatur?
 

Ähnliche Themen

old-papa
Antworten
1
Aufrufe
1.034
old-papa
old-papa
T
Antworten
8
Aufrufe
1.258
TechnoMax
T
ttl
Antworten
3
Aufrufe
997
ttl
ttl
Zurück
Oben Unten