Probleme mit dem Router und verschiedenen Apps

B

BlackJackRaiden

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Forum-Gemeinde

In meiner Verzweiflung richte ich mich an den letzten Strohhalm der Hoffnung und versuche hier eine Lösung für mein lästiges Problem zu lösen.

Ich bin vor kurzem bei meiner Freundin eingezogen. Sie benutzt eine Connectbox von Unitymedia und ich bin mit mehreren Geräten verbunden. Während mein Huawei Mate 20 Pro am Anfang Schwierigkeiten hatte (hierbei gab es nur das einfache 2,4 Ghz und 5 Ghz Problem, was einfach zu lösen war), handelt es sich bei meinem Tablet um ein wesentlich komplizierteres Problem. Es findet den Router, es hat volle Verbindung, es aktualisiert Apps im Play Store blitzschnell und einige Apps funktionieren auch einwandfrei (mittlerweile) doch einige Apps (unter anderem Chrome und Twitch) funktionieren immernoch nicht. Spezifisch auf diesem Router. Ich komme mir zum Teil schon verarscht vor, weil ich mit dem selben Router und meinem Mate 20 Pro die Wi-Fi Bridge verwende, die ja das genau selbe Signal benutzt wie der Router selbst und dann mein Tablet einwandfrei funktioniert. Sobald ich das Tablet aber wieder direkt mit dem Router verbinde, gehen die Apps schlagartig garnicht mehr. Ich zähl mal ein paar Dinge auf die ich schon versucht habe und hoffe mir kann hier geholfen werden:

- Mehrere Neustarts von Gerät, Router, Wlan
- Komplette Zurücksetzung des Tablets (hatte den Verdacht das irgendeine übertragene Einstellung beim Phone Clone dazu geführt hat + Konnte es danach endlich auf die neuste Emui-Version updaten, was vorher nicht möglich war)
- Ausschalten der 5 Ghz Verbindung am Router
- Eine direkte Eingabe der MAC-Adresse im Interface des Routers (hat damals bei meinem Echo Dot auch geholfen)
- Alle Caches und Speicher der nicht funktionierenden Apps gelöscht (daran kann es auch nicht gelegen haben, denn wie gesagt, wenn ich die Wifi Bridge vom Handy aus benutzt habe, funktionierten die Apps Problemlos)

Sicherlich hab ich noch einige verzweifelte Versuche vergessen womit ich versucht habe das Problem zu lösen. Vielleicht kann mir irgendein weiser Mensch den entscheidenden Tipp geben damit ich das Gerät endlich wieder normal benutzen kann.

Es muss irgendwas zwischen Router und Gerät sein und ich kann das Problem einfach nicht ausmachen.
 
Wirklich helfen kann ich Dir da leider auch nicht. Eher auch nur ein paar Gedanken, Ideen einbringen.
Unitymedia hat ja teilweise eh einen schlechten Ruf, was die Netzqualität angeht oder eben auch Port Sperren. Sprich, gewisse Ports können nicht genutzt werden. Aber das dürfte hier ja eher nicht der Fall sein, weil es ja mit deinem Handy als Bridge dann geht.
Ich hatte in einer Firma mal das Phänomen, das ein Apple IPhone bei einem Telekom Router nicht ins Internet kam. Irgendwann mal habe ich dem Gerät zwangsweise eine ganz andere IP zugewiesen und damit lief es dann.

Falls Du noch irgendeinen billigen Router hast, schalte diesen doch mal NACH dem Unity Media Router, quasi nur als WLAN Repeater oder kauf Dir einen billigen WLAN Repeater und lass das Tablett sich darüber einloggen.
 
@BlackJackRaiden
Entferne mal alle gespeicherten Netzwerke unter Drahtlos & Netzwerke /W-Lan /oben rechts die drei Punkte/Einstellung/ Gespeicherte Netzwerke.
Dort das Betreffene,besser alle Netzwerke mal entfernen und neu anmelden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Umlaute oder Sonderzeichen im WLAN Passwort sind kann es auch unspezifische Probleme geben ..
 
Bei meinem Lenovo-Tablet hat der eingesetzte Adblocker das von Dir beschriebene Problem verursacht. Falls Du auch einen Adblocker verwendest: mir half der Wechsel auf Bokada, seitdem läuft mein Lenovo-Tablet wieder. Auch mein Mediapad läuft mit Blokada prima ohne jegliche Verbindungsprobleme.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
998
Miq
M
H
Antworten
5
Aufrufe
794
DarkAngel
DarkAngel
Zurück
Oben Unten