Allgemein SD-Karte, Verschlüsselung / Apps und Multiuser

W

wax7

Ambitioniertes Mitglied
3
Ich bin verwirrt.
Eigentlich dachte ich, das Verschlüsselung eigentlich Standard ist in Android.
Aber jetzt habe ich ein neues M5 und eine 256Gb SD Karte und alles was ich auf die SD-Karte darauf abspeichere ist am Windows PC klar lesbar!

Natürlich hatte ich in den Einstellungen die Option für die SD-Karte gefunden und aktiviert. trotzdem nichts.
Dann habe ich meine SD Karte am Computer mit EXt4 formatiert, aber dann wird die Karte gar nicht mehr erkannt. WTF?

Dann wollte ich natürlich die Apps auf die SD Karte verschieben, aber auch das funktioniert gar nicht! Unter Apps fehlt die Option ganz und wenn ich in
Debug die Option zur Externen Speichernutzung aktiviere und auch in Speicher von Intern auf SD Karte Wechsel, werden nur von ein paar Apps die Daten dort installiert, aber nicht die App!

Dann wollte ich weitere Benutzer anlegen, aber das ist nicht möglich wenn der Standard Speicherpfad SD-Karte ist!

Dazu kommt dann noch erschwerend das von den 32GB nur 22GB zur Verfügung stehen, das ist natürlich ruckzuck erschöpft,
das habe ich schon bei der Einrichtung gemerkt als er nicht meine Apps wiederherstellen konnte, weil der Speicher vollgelaufen war!

Ist das jetzt ein Superschwerer Bug in der Firmware oder so gewollt und zieht sich so auch über andere Geräte von Huawai?

Über Root kann man ja einiges davon lösen, aber das ist jetzt vom Hersteller nicht mehr möglich?
Unlock geht nur noch, wenn man kein Update hatte? Also eine alte Version und wie ist das mit Root mit den Updates dann? Mache ich ein Update und Root ist wieder weg? OTA usw?

Bin kurz davor das eigentlich gute Gerät zurück zu schicken, aber ich mag den Preis, das Display, die schnelle CPU und die Ausstattung allgemein. Ansonsten wüste ich nicht welches Tabelt noch schnell und empfehlenswert währe < 300-400 Euro
 
Hallo,
habe kein Huawei, aber wenn dich das Gerät nach dem Einlegen der SD und dem Hochfahren nicht frägt, ob du die Karte als internen Speicher definieren willst, dann lässt der Hersteller es einfach nicht (mehr) zu. Und dann sind die Daten auf dem mobilen Speicher auch nicht versclüsselt. Mit allen Nachteilen, aber auch mit allen Vorteilen. Du kannst die SD als echten Wechseldatenträger eben auch in jedes andere Gerät stecken und die Daten einfach übertragen. Einige Hersteller lassen es noch zu die SD als internen Speicher zu definieren, so auch Moto bei meinem g7 Play.
 
Ich sehe da nur Nachteile.... vorallem bei Diebstahl.
 
Da brauchen wir nicht zu diskutieren. Ein Nachteil: wenn du das Gerät mit verschlüsselter Karte zurücksetzen musst (z.B. nach einem update über das recovery menü), dann sind auch deine Daten auf der SD weg. Ausserdem, Apps auf der SD beienträchtigen sehr die Performance des Gerätes, weil der Zugriff darauf immer langsamer ist. Aber wie gesagt, ich habe weder die Möglichkeit eingeschränkt, noch dein Gerät gekauft. Ds eine war der Hersteller, das andere du selber. Ich beantworte nur deine Frage, dein Problem kann ich nicht lösen. Musst du selbst tun.
Diebstahl: wichtige Daten belässt man in diesem Fall halt im Gerätespeicher. Der ist erstens verschlüsselt, und zweitens durch die Sicherungen auf dem Sperrscreen geschützt.
 
Habe gestern noch etwas mit den Einstellungen gespielt.
Speicher-Modus auf Intern. Habe Medien auf die SD-Karte gepackt, Youtube Video usw.... aber in meiner Medien App waren die nicht sichtbar, habe dann versucht das Verzeichniss manuell hinzuzufügen, aber das geht nicht da die App nicht auf die gesamte SD-Karte Zugriff hat. Sichtbar ist nur /[SD-Karte]/Data/App/[Anwendungsname]/ das ist voll doof... und das obwohl ich in den Entwickler optionen die Option außerhalb Manifest drin habe... :/

Ohne Root ist man ja echt verlohren auf dem Tablet!
 
Hallo,
hole dir mal aus dem Store die App Piktures (ja mit K). Die zeigt zuverlässig die Medien aus den Ordnern an. Wenn du Medien auf die SD schiebst, dann solltest du dazu Unterordner zu dem Ordner DCIM (das ist der Ordner der normalerweise automatisch angelegt wird, wenn man in der KameraApp als Standardspeicherort die SD Karte anlegt). So funktioniert das bei mir ordentlich.
Das Speichermanagement bei Android ist nicht gerade übersichtlich aufgebaut.
 
Habe jetzt erneut, zum 4. Mal das Tablet auf werkseinstellugn zurückgesetzt.
Ich hab jetzt eine Galerieapp die alle Bilder auf der SD-Karte anzeigen kann, ABER, wenn ich jetzt z.B. ein paar bilder in SD-Karte//DCIM/ markiere und in das VErzeichnis SD-Karte//DCIM/Urlaub/ verschieben möchte, dann kommt ein fehler. Keine Schreibberechtigung. Und dann wird es richtig doof, denn ab da kann keine App mehr auf die SD-Karte schreiben, die ist quasi Read-Only . ich muss erst die Karte aushängen und wieder rein, dann kann ich wieder dateien auf die Karte schreiben. Dasselbe wenn ich mit einem Dateimanager dateien kopieren oder verschieben will.Die erste Datei okay, die 2. oder 3. schlägt fehl und wieder Read-Only

Dachte erst die Karte ist defekt, aber nach 40 Stunden testlauf im PC und nochmal 10 Stunden H2Wtest ist alles okay mit der Karte.

Werde es jetzt mal mit Root versuchen,sobald ich dazu komme das Rooting durchzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde hier noch bekloppt mit den SD-Karten.... bin noch ohne Root unterwegs.

Ich habe jetzt alles was ich hier noch habe von 4Gb bis 256GB probiert. Auch eine 5TB USB Festplatte per OTG und eine SATA SSD mit Adapter.
Und was soll ich sagen. Alles das gleiche Problem, nach ein paar Sekunden Schreiben, unterbrechnung , abbruch und dann Read-Only.
Am PC angeschlossen ist das Dateisystem dann beschädigt und muss repariert werden.

Aber jetzt kommt wohl die Lösung!

Mit NTFS Formatiert funktioniert es bis jetzt einwandfrei!
Update: Abbruch bei einer Datei mit Sonderzeichen aber ansonsten keine Probleme bis jetzt. Ich mülle die Karte jetzt erstmal zu mit Testdateien..

Habe alles das auch an meinem Android 10 Handy ausprobiert und da gibt es genau die gleichen Probleme mit ExFat und Fat32 !

Werde weitertesten.... mal sehen ob ich noch ein paar Kollegen dazu bewegen kann auf Ihren Handys das verhalten zu testen.

P.s.: Der USB-C Anschluss macht nur USB2 Speed, ca. 18-19MB/s. ( USB3-OTG Adapter benutzt, ~220MB/s an meinem Android 10 Handy)
 
Angeblich ist das Formatieren direkt im Handy das beste für das Zusammenspiel von Gerät und SD.
Was passiert denn, wenn du das Verschieben über einen Dateimanager durchführst?
 
Genau dasselbe Problem. Egal ob ich mit Solid Explorer oder den Stock Dateimanager zum Kopieren nutze. Lesen funktioniert einwandfrei aber beim Schreiben, Fehler.
Das Gerät selber kann nur ExFat Formatieren. Habe ich schon ausprobiert.
 
Ich weiß ja nicht wie du es nach dem Reseten getestet hast, zunächst wieder komplett eingerichtet, mit Sicherungseinspielen? Oder komplett nackt? Ein Reset nimmt ja nur die Einstellungen und FremdApps runter. Wenn ein Fehler in einem Backup enthalten ist und man die Sicherung wieder aufspielt, dann ist der Fehler halt auch wieder da.
Hast du mal den Prozess im abgesicherten Modus getestet?
 
Werksreset, das löscht alles, außer die SD-Karte. Ohne Wiederherstellung, die war eh nicht möglich, da die Sicherung nach kurzer Zeit abgebrochen wurde und nur 0kb Dateien auf der Karte waren. Habe den Fehler aber wie gesagt auch auf anderen Geräten bemerkt, Tickets sind offen bei Huawai, Samsung und OnePlus. Mal sehen ob da jemand Ahnung hat... ich denke aber eher nicht... :(
 
Das Problem scheint mir nicht die Karte oder besser die Karten zu sein. Du hast das gleiche Problem auch auf anderen Geräten? Genau deshalb noch mal die Frage: nach dem Reset, hast du erst das Gerät neu eingerichtet und dann getestet, oder ohne Neueinrichtung (auch ohne Googlekonto) mal getestet (einfach ein Bild mach, und über den Standarddateimanager verschieben), ohne irgendeine weitere Einstellung. Vollkommen nackt!
 
Dann funktioniert OTG schreiben von anfang an garnicht, SD-Karte intern funktioniert dann kurzfristig... und dann erst wieder nach ausschmeissen der Karte oder neustart vom Tablet. Und ja, bereits intern im Tablet Formatiert die SD-Karte. Habe zzt. eine 4GB Karte zum testen drin.
P.s.: der interne SD Slot ist auch nur USB 2 angebunden <20MB/s 😭
 
Man muss wissen wenn man geschlagen ist. Mir fällt nix mehr ein. Warum sind bei dir aber mehrere Geräte betroffen.?
 
Auf meinem alten Tablet mit Android 4.4 funktioniert es....
Habe es dann noch mit einem Samsung A5 mit OTG versucht, auch da ist exFat nur Read-only. Sehr seltsam.
 

Ähnliche Themen

H
  • hans6830
Antworten
17
Aufrufe
2.364
hans6830
H
W
Antworten
10
Aufrufe
2.353
Wasserdachs
W
aponale
Antworten
1
Aufrufe
1.103
aponale
aponale
Zurück
Oben Unten