Pro Seit Tagen Fehler bei der Darstellung von YT-Videos auf dem MediaPad M5 10.8 Pro

old-papa

old-papa

Fortgeschrittenes Mitglied
26
Hallo,
seit ein paar Tagen stürzen Videos in der YT-App ab. Nicht alle und nicht immer, manchmal gleich am Anfang, manchmal nach der Werbepause und manchmal auch einfach so mittendrin.
Das Bild friert zum großen Teil ein oder wird komplett grün, ein paar Klötzchen wackeln dann gelegentlich. Der Ton bleibt komplett erhalten.
Screenshot_20220104_101522_com.google.android.youtube.jpg
Meist beginnt das am oberen Bildschirmrand grün zu werden (das Bild bleibt stehen), manchmal aber auch gleich komplett grün verpixelt.

Speicherfehler? Fehler in der App?

Old-Papa
Update: Im Browser (also mit gestoppter App) scheint alles ok zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
So, ich habe die App (die originale von Huawei) "deaktiviert" und wurde gefragt, ob ich auf die Werksapp zurück gehen möchte. Oha, ich hatte ja nie eine andere installiert, also "mach mal".
Ergebnis: Funktioniert wieder. Irgendwas hat wohl ein Update eingespielt und das ist verbugt.

Old-Papa
 
Mist, diese bekloppte App aktualisiert sich immer selber. Wenn ich das unterbinde startet sie nicht nehr.

Old-Papa
 
@old-papa sieh Dir mal die Bewertungen im Playstore an. Es gibt im Grunde nur die Lösung die YT App zu deaktivieren und YT Vanced oder NewPipe (oder andere Alternativen) zu installieren.
Die funktionieren alle weiter mehr oder weniger problemlos.
 
Habe das gleiche Problem mit youtube.
 
Genau, installiert Yotube Vanced, sucht nach "vancedapp" im Internet und ihr werdet fündig. Die ist nicht möglich über den Playstore zu installieren. Könnte mir nicht mehr vorstellen mir den ganzen Werbemüll anzutun.
 
Gibt es hier schon eine Lösung?
Ich benutze schon ewig YouTube Vanced und habe seit ein paar Tagen das gleiche Problem.
 
@SERGE4NT genau das ist hier auch das Problem: YTvanced basiert seit dem Update vor paar Tagen ungefähr auf dem aktuellen Original.
Auch hier jetzt das Problem mit den nicht/nicht richtig spielenden Videos mit komischen grünem Gegrissel. Bei mir Hersteller-/OS-unabhängig.
Vielleicht kann man was an den Einstellungen drehen, weiß ich nicht.
Auf jeden Fall kann man mit dem Vanced Manager ein Downgrade machen: ganz rechts das "refresh"-Symbol tippen, im Popup die gewünschte Version auswählen usw.
 
  • Danke
Reaktionen: SERGE4NT
Ja, stimmt das Problem ist erst seit dem neuen Update.
 
Schaut mal in der Vanced App unter den Einstellungen nach dem Codec VP9 und deaktiviert diesen. Bei mir hat es geholfen.
 
Der Codec war schon deaktiviert.
 
@Dude84 das ist standardmäßig schon immer deaktiviert.
Ursache/Wirkung muss man auch vorsichtig sein bei der Beurteilung -- die meisten Videos laufen ja ohnehin fehlerfrei.
Edit: vielleicht bringts was mit den Puffer-Einstellungen zu spielen. Ich werde da aber nichts machen, bin ja 90% mit NewPipe unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, dann gib mal ein Update. Bei mir tauchen diese Fehler auch nur sporadisch auf, merkwürdig.
 
Habe den Eindruck, dass die YT Bildfehler an der Anzeige Einstellung "Smarte Auflösung" liegt. Einfach in den Einstellungen - Anzeige deaktivieren. Scheint bei mit zu helfen.
 
@maris_ scheint mir nicht relevant zu sein -- ist bei mir schon immer ausgeschaltet.
M.E. sollte man eher mit den Auflösungen experimentieren, wobei die "Vanced" Version da viel mehr Kontrolle ermöglicht.
Wie gesagt, relativ seltenes und ungeklärtes Problem.
 
So, das Problem ist jetzt seit ein paar Wochen nicht mehr aufgetreten. Inzwischen wurde die YT-App ja mehrfach geupdatet.

Old-Papa
 

Ähnliche Themen

old-papa
Antworten
5
Aufrufe
610
old-papa
old-papa
S
  • Schlossfalle
Antworten
14
Aufrufe
1.076
benekebeneke
benekebeneke
Zurück
Oben Unten