Tablet fährt nicht mehr hoch

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Medalana100

Ambitioniertes Mitglied
8
Als ich gestern das M5 10.8. gestartet habe, wurde mir direkt ein Update mit der Version 168 Angeboten, was wie ich gerade gelesen habe, eigentlich für das M5 8.4 gedacht ist. Geräte ist nicht gerootet.

Ich habe es aber noch nich installiert, dennoch seit heute als ich das Tablet wieder starten wollte, fährt es plötzlich nicht mehr hoch :mad2:. Komme nur noch zum animierten Huawei Logo und dann startet das Gerät automatisch wieder neu. Anstelle des Tons beim starten kommt nur ein leises knarzen. Komme ich ohne kompletten Reset wieder aus der Nummer heraus? Habe irgendwie das Gefühl das diese anbieten dieser (falschen?) Version und das nicht mehr starten zusammen hängen könnten.

Danke und Gruß!

Das Anbieten eines Updates kann/darf im Normalfall eigentlich noch keine Änderungen irgendwelcher Art bewirken, da zu dieser Zeit noch rein gar nichts heruntergeladen wurde. Allerdings ist das beschriebene Verhalten schon recht merkwürdig. Ich würde das Gerät mal im abgesicherten Modus starten und schauen, ob das funktioniert bzw. eine Änderung bringt.

Wie kann man das M5 im abgesicherten Modus starten? Habe beim Start die "Leiser-Taste" gedrückt gehalten, aber es passiert nichts.

Wenn du startest u das logo siehst...2-3 Sekunden warten,dann Lautstärke minus drücken u halten bis abgesicherter modus erscheint ist ne Timingsache

Leider erscheint der abgesicherte Modus nicht. Das Tablet startet wie sonst auch einfach wieder neu und ich habe dann immer nur die Reset oder die Recovery Optionen (ein recovery habe ich aber nicht).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das M5 noch Original ist (kein root, kein BL unlock) dann hat sich das Update "verhaspelt".
2 Möglichkeiten
- ein Fall für den Huawei-Support (Garantie)
- mit Selbst-Reparatur unter Anleitung wieder zum laufen zu bringen.

Ich würde mich in deinem Fall an den Huawei-Support wenden.

Medalana100 schrieb:
Leider erscheint der abgesicherte Modus nicht.
Er funktioniert aber definitiv, ich musste ihn vor Kurzem selbst nutzen. Allerdings erfordert das richtige Drücken der Tasten tatsächlich ein wenig "Timing". Außerdem muss meiner Erinnerung nach nicht nur die Lautstärke (minus) Taste gedrückt werden, sondern gleichzeitig auch die Power-Taste bis zu einem bestimmten Moment. Ist hier im Huawei Forum irgendwo sauber beschrieben, ich habe nur gerade keine Zeit zu suchen..

wenn das handy/tab aus ist... drückst du Power, wenn es startet oder vibriert power loslassen,. nun ist timing gefragt.... 2...3..4 sekunden....warten,nachdem du das bootlogo siehst. dann drück. Lautstärke minus u halte fest. das dauert u braucht Feingefühl mehrmals versuchen kann nötig sein.

• Danke
Reaktionen: Medalana100
Ich habe es jetzt ca. 30 mal versucht, aber es tut sich nichts. Ich bekomme das M5 nicht in den abgesicherten Modus. Nach dem Virbrieren kommt der "Huwaei MediaPad" Screen und egal ob ich 1..2..3..4 Sekunden warte und dann die leiser oder lauter Taste gedrückt halte, es kommt danach entweder das animierte Huawei Logo, oder beim jeweils zweiten Neustart der Recovery Bildschirm.

Ich fürchte das ich einen factory reset durchführen muss. :sad:

Medalana100 schrieb:
Ich habe es jetzt ca. 30 mal versucht, aber es tut sich nichts
Schau mal dort, so hat es bei mir neulich funktioniert.

• Danke
Reaktionen: Medalana100
@TheBrad
Muss bei Punkt 2 mit loslassen der Power Taste auch die Volumen Taste wieder losgelassen werden? Denn danach steht, dass erst beim zweiten Logo die "Volumen down" Taste gedrück bleiben soll.

Wieso muss man so etwas einfaches, heutzutage eigentlich noch so "kompliziert" machen. :confused2:

Zuletzt bearbeitet:
Läuft es wieder ?
Mir wird die 168 auch angeboten (ich habe das WLAN Gerät in 10"). Wegen Deiner Erfahrungen habe ich das Update erst einmal noch nicht ausgeführt und das "Über Nach Update" deaktiviert.

Ne, läuft noch nicht. Der abgesicherte Modus lässt sich nicht starten und einen komplett reset habe ich noch nicht durchgeführt. Ich habe die 168er ja nicht installiert. Das Update wurde mir angezeigt. Ich habe es aber noch ausgelassen, dass Tablet Abends ausgeschaltet und am nächsten Tag wieder eingeschaltet und es fährt nicht mehr hoch.

Ich habe mal aus Spaß versucht (3x) in den abgesicherten Modus zu kommen - grandios gescheitert !
Das ist bei mir eh nur von akademischem Interesse, schließlich fuhrwerke ich mit BL open und TWRP direkt im Gerät herum.
Aber - für "Otto-Normal-Verbraucher", der beste Rat ist immer noch - ist noch Garantie auf dem Gerät dann ab damit zum Händler.
Wofür haben wir in DE eine Garantie ?

@TheBrad
"Schau mal dort, so hat es bei mir neulich funktioniert."
Mit welchem Gerät, wie alt ??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
db91595 schrieb:
Mit welchem Gerät, wie alt ??
Mit dem M5 Pro, 3 Monate alt. Offen gestanden habe ich wegen dieses Threads inzwischen aber noch einmal selbst versucht, den abgesicherten Modus zu starten und bin ebenfalls gescheitert :rolleyes2: Da muss ich damals wohl großes Glück gehabt haben mit dem Timing :biggrin:

• Danke
Reaktionen: JamesBott
@TheBrad
danke für die Antwort.
Dann muss ich mir mal viel Mühe geben - vielleicht klappt's dann auch bei mir :thumbup:

Also man drückt die VOL - Taste sobald die Blasen am Bildschirm erscheinen und hält diese gedrückt.
Da ich gerootet habe, ist bei mir erst dieser Bildschirm "Your device is booting"
Also bitte ca 15 Sekunden nach dem Einschalten drücken!
Wahrscheinlich habt ihr zu früh gedrückt.
Das klappt bei mir jedes mal einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Medalana100, JamesBott und TheBrad
@Pianoralf
Warum hast du das nicht schon früher geschrieben :thumbsup:
DAS hat sofort auf Anhieb funktioniert !
Danke !

Tja... Medalana100 scheint es nicht zu nutzen, da er sich nicht gemeldet hat.
Wenn der Akku fast leer ist und das Netzteil evtl. kaputt, hätten wir auch diese Situation. Wurde das schon einmal geprüft?

Es hat leider nicht geholfen. Auch einige Male versucht direkt nach dem die Luftblasen erscheinen, aber auch da weiterhin das gleiche Fehlverhalten. Ich habe jetzt einen kompletten Reset durchgeführt und nun läuft das Tablet wieder. Ich finde das Ganze dennoch sehr eigenartig. Außer kurz in eine Nachrichten und Wetter App zu schauen und das angebotene Update nicht zu installieren, habe ich an dem Tag nichts mit dem Tablet gemacht und beim nächsten Einschalten geht plötzlich nichts mehr. :mellow:

Dennoch danke für eure Hilfe!

• Danke
Reaktionen: JamesBott und TheBrad
Zurück
Oben Unten