Tastatur-Layout wie auf der Hardware-Tastatur

I

ilias1969

Stammgast
348
Hallo,
ist es möglich die interne SwiftKey-Tastatur so umzustellen, dass diese genauso aussieht wie die Hardware-Tastatur?
Mich nervt es gewaltig, dass die Umlauten nicht separat auf der internen Tastatur vorhanden sind. Durch langes drücken auf dem Display erscheinen dann die Umlaute. Jedoch sind die an einer anderen Stelle positioniert, so dass man die immer noch auswählen muss.
 
Deutsche Sprache, erweitertes Layout.
 
@ilias1969

Ich gehe davon aus, daß Du vom HUAWEI MediaPad M5 PRO 10,8" sprichst.
Wenn das so ist, kannst Dich auf der Webseite bei SwiftKey kostenlos registrieren. Dann hast Du die Möglichkeit, 165 verschiedene Tastatur-Layouts kostenlos runter zu
laden. Und das noch gratis
 
wipe1948 schrieb:
165 verschiedene Tastatur-Layouts

Diese Tastatur-Layouts betreffen aber doch nur die Optik (Hintergrundbilder, Farben etc.) und nicht das Layout der Tasten im Sinne der Anfrage des TE, oder? Wenn ich den TE richtig verstehe, möchte er doch eigentlich gerne bestimmte Tasten an einem anderen Platz haben..?
 
@TheBrad
Ich habe selber gestern damit herum experimentiert. Es ändert sich auch das Layout, aber nach festen Vorgaben, die später nicht mehr nach den persönlichen
Bedürfnissen geändert werden können. Ich habe mir dann eine passende heruntergeladen, wo ich auch die Sonderzeichen nach meinen Bedürfnissen hatte.
Man muß sich eben die Mühe machen und sich alle 165 Layouts einzeln herunterladen und ausprobieren.
Das schöne ist, das diese Änderungen der Layouts alle kompatibel mit dem M5 PRO sind.
Mein Problem ist nur, das ich die Vorhersageleiste bei SwiftKey nicht ausschalten kann, denn die ist wirklich lästig. Aber da berichte ich ja schon in einem anderen Thraed
 
  • Danke
Reaktionen: Babb und TheBrad
wipe1948 schrieb:
Es ändert sich auch das Layout, aber nach festen Vorgaben
Interessant, danke. Hatte ich so noch nirgendwo gelesen.
 
wipe1948 schrieb:
@TheBrad
Ich habe selber gestern damit herum experimentiert. Es ändert sich auch das Layout, aber nach festen Vorgaben, die später nicht mehr nach den persönlichen
Bedürfnissen geändert werden können. Ich habe mir dann eine passende heruntergeladen, wo ich auch die Sonderzeichen nach meinen Bedürfnissen hatte.
Man muß sich eben die Mühe machen und sich alle 165 Layouts einzeln herunterladen und ausprobieren.
Das schöne ist, das diese Änderungen der Layouts alle kompatibel mit dem M5 PRO sind.
Mein Problem ist nur, das ich die Vorhersageleiste bei SwiftKey nicht ausschalten kann, denn die ist wirklich lästig. Aber da berichte ich ja schon in einem anderen Thraed
[doublepost=1527863100,1527862755][/doublepost]Ich habe mir heute mehrere Layout heruntergeladen und keines war dabei, wo die Tasten anders sortiert waren.
Kannst du mir einen Tipp geben bei welchen Layout du Erfolg hattest?
 
@ilias1969
Die Grund-Layouts sind alle gleich. Nur die Doppelbelegung ist jeweils anders, können aber nicht geändert werden.
Ich arbeite mit der "Lucky Clover".
Hinweis: Bei der Installation wird automatisch QUERTZ installiert und nicht QUERTY, wie auf der Vorschau zu sehen !!
Hast Du Die gleiche Hardware wie ich ?
HUAWEI MediaPAD M5 PRO 10,8" mit angedockter Original-Tastatur in QUERTZ ???

Wenn Deine angedockte Tastatur QUERTY hat, wird das bestimmt nicht funktionieren !!
 
  • Danke
Reaktionen: Babb
Ich hbe eine QWERTZ-Tastatur und habe gboard als Standard eingestellt. Sowohl Display- als auch die Hardwaretastatur funktioren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
@ilias1969
Ich habe jetzt alles versucht. Es funktioniert bei mir nur die Display-Tastatur. Die Hardwaretastatur gibt nur Quwerty aus, also keine Umlaute und
sonstige Sonderzeichen. Habe schon 2x Neustart gemacht, aber nix
 
Wir können gerne Punkt für Punkt die Einstellungen abgleichen.
Schick mal deine Einstellungen
 
@ilias1969
Da muß ich bis morgen mit warten. Heute ist es zu spät für mich.
 
Ok...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Bezogen auf #1:
Wenn ich gem. ersten Screenshot einstelle, Screenshot_20180602-111435~01.png

bekomme ein solches Layout.
Screenshot_20180602-111344~01.png
Oder versteh ich Euer Problem falsch?
 
@ilias1969
Ich habe den Einstellungsfehler gefunden.
Die Hardware-Tastatur ist in der Einstellung bei HUAWEI die Psysische Tastatur.
Einstellungen --> System --> Sprache & Eingabe --> Physische Tastatur --> Gboard --> Mehrsprachige Eingabe
Hier muß unter GBORD "Deutsch" eingestellt werden.
Jetzt arbeitet die deutsche QWERTZ-Tastatur erst mit den deutschen Zeichen.
 
  • Danke
Reaktionen: Oxomox, Christian Naitsirhc und JensLoe
@wipe1948 Toll und viel Spaß damit.
 
Ich habe das Problem das meine Physische Tastatur eine QWERTZ Tastatur ist aber sich verhält wie eine QWERTY Tastatur.
Z und Y sind vertauscht. Aber nur bei der Physischen Tastatur original mit dem Pro von 1&1 erhalten.
 
wipe1948 schrieb:
Ich habe den Einstellungsfehler gefunden.
Die Hardware-Tastatur ist in der Einstellung bei HUAWEI die Psysische Tastatur.
Einstellungen --> System --> Sprache & Eingabe --> Physische Tastatur --> Gboard --> Mehrsprachige Eingabe
Hier muß unter GBORD "Deutsch" eingestellt werden.
Jetzt arbeitet die deutsche QWERTZ-Tastatur erst mit den deutschen Zeichen.
 
Auch ich habe das Media Pad M5 Pro mit original Folio Keyboard über 1&1 erworben und bei mir zeigt sich selbiges Problem, keine Umlaute, Sonderzeichen etc. Habs so wie wipe 1948 gemacht, komme aber nur bis Physische Tastatur. Gboard gibst bei mir nicht:unsure:
 
Wieso funktioniert das nicht ? Bist Du genauso vorgegangen ?

Gboard mußt Du aus dem Playdienst runterladen !! Das ist nicht auf dem M5 vom werk aus drauf
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
11
Aufrufe
1.446
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
old-papa
Antworten
5
Aufrufe
608
old-papa
old-papa
S
  • Schlossfalle
Antworten
14
Aufrufe
1.075
benekebeneke
benekebeneke
Zurück
Oben Unten