Wlan in Verbindung mit BT

revilo69

revilo69

Dauergast
243
Hallo,

ich trage mich mit dem Gedanken mir ein Mediatab 5 oder vielleicht auch 3 zuzulegen.
Bei den Amazon Rezensionen hat mich stark verunsichert, dass der Wlan Empfang bei gleichzeitiger Benutzung von BT, beispielsweise mit Kopfhörern, stark einbrechen soll.
Soll an der Antenne liegen.

Hab hier im Forum nichts dazu gefunden.
Kann mich bitte jemand informieren wie sich das im täglichen Gebrauch verhält?

Danke!
 
Du hast bei Bluetooth Nutzung, teilweise schlechtes bis ausfallendes Wlan
 
  • Danke
Reaktionen: revilo69
Ist leider wirklich so, keine Ahnung was die susi dabei gedacht haben.
 
  • Danke
Reaktionen: revilo69
Sorry, aber wie hast Du das gemessen?
Mir ist das noch nie aufgefallen.
Aufgrund dieser Nachfrage habe ich gerade einen Test gemacht:
Test:
WLAN 5 GHz und Audiostreaming über ein Bluetooth Headset.
Fritzbox 7490 ; M5 WLAN 10,8"
Messung über die Fritz!App WLAN.

Mit Bluetooth Streaming:
------------------------------------
Durchsatz über gesamte Messung
------------------------------------
66,7 Mbit/s (Durchschnittlich)
106,0 Mbit/s (Maximum)
31,0 Mbit/s (Minimum)
------------------------------------
Signalstärke über gesamte Messung
------------------------------------
-75 dBm (Durchschnittlich)
-73 dBm (Stärkstes Signal)
-77 dBm (Schwächstes Signal)
------------------------------------
PHY-Rate über gesamte Messung
------------------------------------
179,4 Mbit/s (Durchschnittlich)
263,0 Mbit/s (Maximum)
87,0 Mbit/s (Minimum)
------------------------------------
Messverlauf
Messbeginn: 26. Dezember 2018, 17:19 Uhr
Gesamte Messdauer: 33 Sekunde

Ohne Bluetooth Streaming:
------------------------------------
Durchsatz über gesamte Messung
------------------------------------
148,7 Mbit/s (Durchschnittlich)
162,0 Mbit/s (Maximum)
116,0 Mbit/s (Minimum)
------------------------------------
Signalstärke über gesamte Messung
------------------------------------
-68 dBm (Durchschnittlich)
-68 dBm (Stärkstes Signal)
-69 dBm (Schwächstes Signal)
------------------------------------
PHY-Rate über gesamte Messung
-----------------------------------
232,1 Mbit/s (Durchschnittlich)
263,0 Mbit/s (Maximum)
175,0 Mbit/s (Minimum)
------------------------------------
Messverlauf
Messbeginn: 26. Dezember 2018, 17:15 Uhr
Gesamte Messdauer: 31 Sekunden

------------------------------------
Verbindung
------------------------------------

Basisstation: FRITZ!Box 7490
Kanal: 48 - 5,24 GHz
Funknetz: Giga75 (5 GHz)
Max. Download (DSL): 50 Mbit/s
Max. Upload (DSL): 10 Mbit/s
5GHz ohne bt

Der Unterschied ist also durch aus messbar. Die Übertragungsrate erscheint zeitweise geringfügig schlechter zu sein.
Die Schwankungen bei der Übertragungsrate entstehen aus nicht nachvollziehbaren Störungen durch diverse Elektrogeräte im Haushalt. Sender und Empfänger waren unbeweglich. Abstand Sender und Empfänger waren ca 4- 5 M durch 1 Wand getrennt.
Beim Einschalten des Bluetooth mit Anmeldeprozedur sinkt die Übertragungsrate vorüberghend ab.
Nach ein par Sekunden ist das aber wieder wieder so stabil wie zuvor auch.
Es treten keine Abbrüche auf, so dass der Anwender KEINE Störungen bemerkt.
Daher vermute ich, dass die Leute Störungen erlebten diese im Haushalt haben, und die sich gerade bei 5 GHz auch bemerkbar machen.
Wenn Sender und Empfänger zu weit voneinander entfernt sind, dann kann ein geringfügig schlechteres Ergebnis dann im Extremfall zum Ausfall führen.
Test bei 2.4 GHz verlief ähnlich. Mit BT waren etwas mehr Schwankungen zu beobachten, aber nicht so gravierend, dass man man von "deutlich schwächer" sprechen könnte.
2,4 ist in der Regel immer stabiler und bei Wänden zwischen Sender und Empfänger zu bevorzugen.
Die Signalstärke ist in allen Fällen fast gleich.

Gleicher Test mit meinem Mate 9:
5 GHz wird gererell schwächer empfangen als beim M5.
Dafür ist die Übertragungsrate stabiler und zeigt weniger Unterschiede mit und ohne BT.

Zusammenfassend:
Es gibt tatsächlich einen Effekt, wenn der Empfänger wlan und Bluetooth verarbeiten muss.
Es ist aber nicht so gravierend, dass man deswegen vom M5 abraten sollte.
 
  • Danke
Reaktionen: revilo69
Vielen Dank für die Antworten!

Als Kölner würde ich sagen :
Der Eine sätn esu und der Andere sät esu:1f602:

Wobei ich sehr zu schätzen weiß, dass der Pianoralf das auch mal für mich getestet hat.

Dankeee!!! :1f44d:

Bei Amazon gibt es die meisten schlechten Bewertungen wegen dem angeblichen BT Wlan Problem.

Aber das kann natürlich viele Gründe haben.
Ich konnte mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass da bei Huawei derart schlampig gearbeitet wird.
 
Gemessen hab ich es nicht direkt, gemerkt aber schon. Wenn ich meine BT Headsets benutzt hab, ist die Geschwindigkeit deutlich gesunken.
Hab eine 200er Vodafone Kabel Deutschland Verbindung mit 50er Upload. Bei eingeschaltetem BT sinkt diese auf 20 und 6, ob das dauerhaft so bleibt, weiß ich allerdingsanicht, da ich es nur mal testweise venutzt hatte. Selbst wenn es nicht dauerhaft ist, so ist es dennoch ein Fehler, denn bei meinem Mate 10 Lite und meinem iPad 2018 passiert das nicht.


Nachtrag:
Muss mich korrigieren, hab es jetzt mal durchgetestet, nach direktem aktivieren sinkt mein Download auf unter 1 Mbit/s, steigt dann aber wieder auf bis zu 100–120 Mbit/s. Also nicht weiter schlimm. Allerdings ist mir jetzt aufgefallen, dass das Wlan Modul offenbar eh nicht das beste ist, mein iPad misst 197 Mbit/s, während das M5 Pro gerade mal auf 126 Mbit/ s kommt.
Alles kein Beinbruch aber für ein Pro Gerät doch nicht gerade toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: revilo69
In anderen Foren ist das auch sehr im Gespräch,aber es könnte sicherlich behoben werden, mit nem Update.
 
Also ob da ein Update helfen kann finde ich fraglich. Es soll vor allem daran liegen, dass für Bluetooth und WLAN die gleiche Antenne genutzt wird. Also müsste da schon hardwareseitig was gemacht werden, und das ist mit einem Update schwierig.

Noch mal etwas anders gefragt :
Wenn ich einen Bluetooth-Kopfhörer nutze, kann ich dann beispielsweise Netflix HD streamen ohne dass es ruckelt?
 
Es gab im Vorfeld auch schon Wlan Probleme bei einigen Phones, diese wurden per update ausgemerzt.Inwieweit Hardware da betroffen sein soll kann nicht beurteilen,da es genügend gibt die diese Probleme eben nicht haben.Kann sowohl als auch...
 
  • Danke
Reaktionen: revilo69
revilo69 schrieb:
Wenn ich einen Bluetooth-Kopfhörer nutze, kann ich dann beispielsweise Netflix HD streamen ohne dass es ruckelt?
Läuft ( bei mir ) flüssig auf dem M 5 pro mit Pioneer BT Kopfhörer.
 
  • Danke
Reaktionen: revilo69
Ja, läuft, musst nur ein paar Minuten warten, nach der Kopplung.
 
  • Danke
Reaktionen: revilo69
Gibts da jetzt was? Ist ja ganz schlimm. Messe ohne BT durchgehend ca. 300mbit/s, mit BT Kopfhörer dann nur noch 13, aber kann dann auch wieder 300 sein... (5ghz). Bei 2.4 ghz das selbe, aber etwas tiefer.
Habe zuerst gedacht, es liege am Kanal, aber nix da. Andere Geräte haben das nicht.
 
Okay, BT getrennt, nochmals verbunden (ohne Datenfreigabe), nur 5ghz aktiviert und es läuft...
 

Ähnliche Themen

old-papa
Antworten
5
Aufrufe
596
old-papa
old-papa
Jargorin
Antworten
5
Aufrufe
3.010
Archimedes5454
A
Zurück
Oben Unten