Erfahrungen zur Akkulaufzeit beim M5 8.4

orgshooter

orgshooter

Philosoph
5.123
Hallo,

da die Angaben im Netz sehr weit auseinander gehen, von 10h bei Videonutzung bis zu 7h bei Videonutzung,
stelle ich hier mal die Frage an euch Nutzer wie es bei euch aussieht.
Des weiteren, wie sieht es mit dem Stanby-Verbrauch aus? Lt. einigen Rezessionen wäre dieser recht hoch! (Aber vielleicht war das wohl hoffentlich die LTE-Variante)

Mein drei Jahre altes M2 8.0 schafft auch noch 8..10h bei überwiegendem Videoschauen, Surfen, PDF lesen und streamen.

Bei einem Umstieg von M2 auf M5 (8 Zoll Variante soll bleiben wegen der Handlichkeit) ist mir auch die Laufzeit wichtig.

Danke für die Antworten.
 
Guten Morgen.

Ich nutze mein 8.4 als Smartphone und Tablet, d.h. es laufen bei mir vielleicht mehr Apps im Hintergrund als bei normaler Nutzung.

Ich habe alle Apps (inkl. Alexa, MagicHomePro, TinyCamPro und solche Sachen) im automatischen Modus - bis auf Todoist, Threema, GMX, WEB, Outlook und Googlemail, welche ständig manuell aktiviert und im Hintergrund laufen. Mobile Daten sind bei mir ständig (auch bei WLAN) aktiv und über Nacht schalte ich auch nicht in den Flugzeugmodus. Empfangsmäßig habe ich hier in Berlin fast überall LTE, allerdings bei meinen Eltern auf dem Land nur H+ (macht sich am Akku bemerkbar). Weiterhin ist die meiste Zeit über Bluetooth aktiviert. Bei der Google-Synchronisierung ist nur der Kalender (wird mit meiner Frau geteilt) aktiviert.

Mit meinem Nutzungsverhalten ( viel surfen bei automatischer Helligkeit, durchschnittlich 15-20 Minuten meist mit Google Allo oder Skype telefonieren, ständiges Threema tippseln, 20-30 E-Mails auf verschiedenen Accounts, in der Bahn ein wenig YouTube, Musik hören ... was man(n) halt so macht ...) komme ich auf knappe 2 Tage (48h), wobei die größten Akkufresser die mobilen Daten, das Display und der Browser (CM Browser) sind.

Im Standby mit bei mir keinen Einschränkungen in Sachen Empfang verliert mein 8.4 fast nichts, also ich habe keinen Akkudrain von irgendeiner meiner 148 Apps!

Gruß aus Berlin
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie ist dabei die DoT?
 
Oha, sry nie drauf geachtet, da ich das Teil ja praktisch immer jederzeit benutze. Deshalb habe ich mein Nutzerverhalten so ausführlich .... naja, wird gerade aufgeladen - werde mal drauf achten.
 
  • Danke
Reaktionen: orgshooter
Hier meine Erfahrungen zum M5 8.4 Wifi:

überwiegend als Couchsurfe-Tablet in kleineren Einheiten (ca. 1 Stunde/Tag), ab und zu Musikstreaming (ausgeschaltetes Display) direkt oder Bluetooth zu Stereoanlage / mobiler Lautsprecher
Displayhelligkeit: Schieberegler auf ca. 1/4 bis 1/3
Syncdienste: Mail/Gmail, PushBullet, Google allgemein

Hierbei erreiche ich eine Laufzeit von 7 Tagen - meist Sonntag-Sonntag - von ca. 6,5-7 Stunden DOT
 
Kommt bei mir auch so ungefähr hin
 

Anhänge

  • Screenshot_20181206-200014.jpg
    Screenshot_20181206-200014.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 365
  • Screenshot_20181206-200031.jpg
    Screenshot_20181206-200031.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 367
Hallo,

Meint ihr das 8 Zoll Gerät hält genauso lange wie das 10 Zoll Gerät, obwohl es einen kleineren Akku hat? Vielleicht, weil es einen kleineres Display hat?

Hat da vielleicht schon jemand Erfahrung, gerade in Hinsicht mit Videostreaming?

Will mir nämlich eins von den beiden kaufen.

Viele Grüße

Matze
 
Hallo Leute, also meine Akkulaufzeit liegt eigentlich immer so zwischen 7 bis 8,5 h DOT bei normaler Nutzung (keine Spiele) und Display Helligkeit bei fixen 25%. Ich war am Anfang schon verwundert, da in diversen Tests immer eine DOT von 10 - 11h Web surfen / Filme schauen angegeben wird.

Was mich wirklich wundert ist der hohe Wert der Akkunutzung der liegt immer über 70%, wohlgemerkt bei nur 25% Display Helligkeit. (Siehe Screenshot) Ist das bei euch auch so?

Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot_20190707_101515.jpg
    Screenshot_20190707_101515.jpg
    277,6 KB · Aufrufe: 279
Das bezieht sich nur auf die Hardwareauslastung und bedeutet, dass von deinem Gesamtverbrauch für Hardware den größten Anteil das Display hat. Das ist völlig normal und kann fast nicht anders sein.
 
Okay. Interessant ist aber, das bei meinen 2 anderen Android Geräten (Xiaomi) der Verbrauchswert für das Display bei gleicher bzw. sehr ärgerlicher Nutzung niemals über 55% war und das seit fast 6 Monaten. . das ist nur bei den Huawei Tablet so.

Ist eine Akkulaufzeit bei mir von 7-8,5h surfen /Filme schauen gegenbüer den im Web auf diversen Seiten gefunden 10-11h okay?
 
Ist wie beim Sprit-Verbrauch... Die offiziellen Angaben weichen auch vom tatsächlichen Verbrauch ab.
Die Laufzeiten hängen von vielen Punkten ab. Netzstärke, Helligkeit, Apps im Hintergrund etc. Ohne genauere Angaben kann man den Verbrauch nicht vergleichen.
 
  • Danke
Reaktionen: denny528
schöner treffender Vergleich mit dem Sprit-Verbrauch. :D Werde mal ein bisschen mit den Apps im Hintergrund rumspielen .. die könnten in der Tat Mitübeltäter sein. . wahrscheinlich welche der 1000 Huawei sinnlos Apps. Wollte da eh mal kräftig aufräumen. Danke für den Tipp.
 
Sooo...mal kurz ein Status...nach löschen/deaktivieren diverser Huawei/ Google Apps komme ich nun auf ca. 10h DOT mit normaler Nutzung (surfen/ Filme schauen) und habe fast 350MB mehr Speicherplatz. Ein voller Erfolg. :):D
 
  • Danke
Reaktionen: orgshooter
So nach einem knappen Monat Nutzung muss ich meinen vorherigen Beitrag leider wieder revidieren.
Beim normalen surfen im Netz damit meine ich normales recherchieren (keine Filme, YouTube usw) entleert sich der Akku zusehends...ich komme dann auf eine maximale Akkus Laufzeit von 7h 15min bei ca 33% Display Helligkeit .. und das obwohl ich nur ca 1,5 m vom Router sitze. In der Zeit als ich diesen Beitrag geschrieben habe, sind 3% Akku verbraucht Das ist echt schwach wie ich finde.

Wenn ich Filme schaue übers Netz geht das ganze auf ein knapp über 6h runter.

Am interessantesten sind Spiele auf dem Tablet...der Akku entleert sich da bei anspruchslosen Spielen (Hook) fast genau so wie schnell wie bei anspruchsvollen Spielen (GTA San Andreas)....das ist eigentlich total widersprüchlich da bei den einfachen Spielen der SOC ja fast nichts zu leisten hat. Bei Spielen komme ich auf gerade mal 5h.

Wie schaut das bei euch aus?

Ladet ihr euer Tablet mit den mitgelieferten Quick Charge Netzteil oder mit einen "langsamen" 5V 2A Netzteil
 
Meins hat nach 7 Tagen und 8 Stunden noch eine Restkapazität von 46%, die SOT ist bei mir 3h 8 Minuten (Und dann auch ordentlich Videos über Mediathek), also in etwa wie bei Dir außer dass ich noch eine Woche Standby dazu habe, insofern kann ich jetzt Deine Erfahrung nicht bestätigen.
Spiele kann ich nicht beurteilen, wir zocken nicht mit dem kleinen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
688
swa00
swa00
S
Antworten
6
Aufrufe
971
Scheunenkauz
S
M
  • muldo66
Antworten
4
Aufrufe
995
muldo66
M
Zurück
Oben Unten