Wifi Internetverbindung sehr langsam

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
V

Vollgerd

Ambitioniertes Mitglied
14
Hallo,
leider habe ich trotz Bemühungen kein zutreffendes Thema gefunden.

Seit längerem besitze ich das Huawei M5.
Mein Internetanbieter ist Unitiymedia.
Ich habe eine Internetverbindung mit 250 mbps.
Am PC (Kabelgebunden) erhalte ich auch diese Geschwindigkeit.
Mein Smartphone (Xiaomi, einige Jahre alt) erreicht zumindest ca 150 mbps.
Mein Huawei kommt aber auf max. 30 mbps.
Ich kann mich allerdings erinnern, dass es nach dem ersten Update auch schneller war.
Meinen Router habe ich auch schon neu gestartet.
Ich habe auch das Huawei schon runtergefahren und neu gestartet.
Wenn ich meinen Router über das Huawei anwähle, wird da nur 52 Mbits/s angezeigt.

Woran könnte das liegen? Gibt es da noch einen Trick, den ich nicht kenne?

Danke für die Unterstützung
Gruß
Gerd

Gerade bei mnir geschaut, ist im 5GHz Netz mit 433mbit. Könnte am Wifi liegen (5GHz i.d.R. schneller, aber weniger Reichweite, 2,4GHz langsamer, aber dafür höhere Reichweite) uns/oder an störenden Netzen aus der Nachbarschaft, das könntest Du mal prüfen mit dem Programm inSSIDer (InSSIDer herunterladen | heise Download version 3.1.2.1 ist kostenlos)

Hallo code,
danke für die schnelle Hilfe.
Leider funktioniert die Anwendung InSSIDer nicht.
Das liegt wohl daran, dass mein PC nicht über Wifi läuft, sondern über Kabel.

Es ist tatsächlich so, das das Huawei den 5GHz Router gar nicht findet, oder nutzt.
In der Androidanwendung wifiAnalyzer wird auf meinem Smartphone drei "Access Points" mit meinem Routernamen angezeigt.
Einmal mit CH 64(58) und 5320 MHz und 433Mbps
einmal mit CH 2, 2417MHz.
Und einmal CH 64(58) 5320 MHz COMBALBROAD
In der Reihenfolge.

Auf meinem Huawei wird
an erster Stelle Ch 2, 2417MHZ
Und an dritter Stelle erst
CH 64 5320 MHz COMBALBROAD angezeigt.

Das Huawei scheint aber den 5GHz Access Point nicht auszuwählen.
Bei der Kanalübersicht wird der 5GHZ Access Point mit Kanal 64 als einziger angezeigt (Signalstärke ca. -55) Die Nachbarschft dürfte hier also kaum stören.
In der Kanalübersicht wird ganz oben wohl auch angezeigt, welcher Access Point vom Gerät genutzt wird.
Beim Huawei wird da der mit 2,4MHZ angezeigt, auf meinem Smartphone wird dort der Access Point mit 5 GHZ angezeigt.

Irgendwie müsste ich das Huawei dazu bewegen, den Acces Point mit 5 GHz zu nutzen.
Aber wie?

Gruß
Gerd

Du könntest die 2,4GHz und 5GHz unterschiedlich benennen und das M5 dann nur mit dem 5GHz verbinden.

Hallo Code,
danke für den Tipp.
Ich hatte im Setup des Routers das 2.4 Band deaktiviert.
Da hatte das Huawei keine Chance mehr dieses Band zu wählen.
Nachdem ich es wieder aktiviert hatte, blieb das Huawei trotzdem im 5GHz Band.
Aber die unterschiedliche Namensvergabe ist natürlich genial. (Wusste nicht, dass das überhaupt geht.
Leider ist das Internet immer noch recht langsam (allerdings auch auf dem Smartphone).
Das kann natürlich auch am Tag und der Uhrzeit liegen. Muss ich öfter mal testen.
Ggf muss ich doch bei Unitimedia anrufen.

Trotzdem danke für dein Hilfe.
Da bin ich jetzt doch schon ein schönes Stück weiter.
Gruß
Gerd

Hallo,
leider wurde das Internet nicht schneller.
Ich habe mehrere Tests durchgeführt.
U.a. Router neugestartet, Huawei und Smartphone neu gestartet, anderen Kanal gewählt.
Es hat sich nichts verändert.
Heute bei Unitiymedia angerufen.
Sehr schnippiche, fresche Mitarbeiterin erwischt. Die hat mich nicht einmal ausreden lassen.
Die war der Meinung, dass es für Wlan keine Garantie für eine hohe Geschwindigkeit gäbe und ich solle mal die Geschäftsbedingungen lesen.
Angeblich hat Sie dann noch mit einem Kollegen gesprochen und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass an der Leitung alles OK wäre und das Problem bei meinen Geräten (Tablet und Smartphone) liegen würde. Und das obwohl ich zeitweise nicht einmal 20mbs erreiche.
Nach einem Neustart des Routers ist nun auch noch mein kabelgebundener PC extrem langsam (16 Mbs).
Ich bin am Ende meiner Weisheit.

Gruß
Gerd