Anzeigenamen im WLAN ändern bzw. Gerätenamen des MediaPad M5 Lite anzeigen lassen

A

AHsis

Neues Mitglied
8
Hi Forum
Ich habe eine MediaPad M5 Lite BAH2-W19 mit MUI 8.0.0.371 (gna!).

Wenn ich mich mit einem WLAN-Router verbinde und dann auf dem Router die verbundenen Geräte anschaue, sehe ich dort die Gerätenamen bspw. meiner LG Mobiltelefone oder meiner Laptops. Nur beim MediaPad steht irgendwie Android992399394392 oder HUAWEI-MediaPad-M5-lite-1. Auf meiner Fritz.Box steht manchmal auch PC-XXX-XXX-XXX-XXX wobei X die IP-Adresse repräsentiert.

Ich würde aber gerne haben, dass dort der Gerätenamen angezeigt wird, den ich bspw. unter Einstellungen > System > About Tablet > Device Name festlege, angezeigt wird!

Ja ich weiss, dass ich auf gewissen Routern einer MAC-Adresse einen Namen zuweisen kann - aber ich will das nicht. Ich will, dass sich das Gerät mit einem von mir definierten Namen anmeldet.

Jemand eine Idee?
 
Den Gerätenamen über Einstellungen zu ändern hat nichts gebracht?
 
Grundsätzlich kannst Du den Gerätenamen unter "Einstellungen -> System -> Über das Tablet -> Name des Geräts" ändern.

Manche Router legen aber den Namen des Gerätes bei der ersten Verbindung ab (z.B. meine Deco von TP-Link) und ordnen diesen dann immer dem Gerät mit der MAC-Adresse zu, egal ob der zwischenzeitlich geändert wurde. Da geht es dann nur mit Gerät löschen oder manuell...
 
Nein, den Gerätenamen wie von mir aufgeführt in den Einstellungen habe ich mehrmals auf irgendeinen zufälligen Namen gesetzt um dies zu testen (Wifi Verbindung neu erstellen, Wifi Verbindung auf Router löschen, Router booten, Tablet neustarten, ...) nix.

Was steht denn bei Euren Routern für Namen?
 
Bei mir wie gesagt der Initial-Name. Das bleibt auch so, wenn ich ihn am Tablet ändere. Liegt aber an den Decos, auf der FritzBox wird meine ich mich zu erinnern der Gerätename aus dem Gerät angezeigt.
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-04-22-14-35-33-51_f49179b090611efe64122144cd8cb960.jpg
    Screenshot_2022-04-22-14-35-33-51_f49179b090611efe64122144cd8cb960.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 84
@Espressojunkie könntest Du b.G.g. auf Deiner FritzBox schauen? Ich habe noch kurz einne Test mit einem WiFi Hot-Spot vom Handy gemacht, auch dort steht genau der gleiche Name wie Deiner! gna!

Ja Luxusproblem - aber sonst hat man ja keine .....
 
@AHsis FB ist (inzwischen) abgeklemmt, da das Mesh nicht sauber lief. Ich habe nur noch die Decos laufen. Sorry...
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
554
PERS5762
P
T
Antworten
3
Aufrufe
320
Nightly
Nightly
Q
Antworten
4
Aufrufe
822
QuotenNLer
Q
Zurück
Oben Unten