Warum ist der Speicher des MediaPad M5 Lite voll?

Poppa

Poppa

Ambitioniertes Mitglied
7
Ich habe ein Problem. Ständig ist der Speicher voll. Es gibt nur einen Benutzer auf dem Tablett. Alles was geht ist auf der Speicherkarte. Bei der Speichernutzung werden mir 7Gb "Sonstiges" angezeigt. Was ist das denn?
Ich lösche Woche um Woche eine App nach der anderen. Es sind fast nur noch die System Apps drauf.
Ohne zu rooten wird man auch wohl die ganzen Google und Huawei Apps nicht los, die man nicht nutzt.
Alles in allem macht das so keinen Spaß.

Gruß, Poppa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Nach Auslagern unverständliche Wörter entfernt. Gruß von hagex
Es wird immer schlimmer. Jetzt sind von den 32GB schon 31,88GB belegt. Selbst Internetsurfen mit Google Chrome geht kaum noch. Nach der 3. Seite kommt schon wieder der Hinweis "Speicher voll. Ihr Gerät läuft langsam".

Gruß, Poppa
 

Anhänge

  • Screenshot_20210628-183247.jpg
    Screenshot_20210628-183247.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 204
Zeig uns bitte mal einen Screenshot von der App Diskusage und SD Maid wenn du den Speicher gescannt hast.

Beispiel:
Screenshot_20210628-215627_DiskUsage.jpgScreenshot_20210628-215613_DiskUsage.jpgScreenshot_20210628-215638_SD Maid.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, Julian23, Fulano und eine weitere Person
Ich hab reichlich Apps drauf, benutze es seit einem Jahr sehr intensiv und hab immer reichlich Platz frei.
Habe noch nie was bereinigt.
Da die Fotos damit sehr bescheiden sind nutze ich diese Funktion gar nicht.
Ich würde es einfach mal zurücksetzten und von Vorne anfangen, dann ist der Spuk vorüber :thumbsup:
 

Anhänge

  • Screenshot_20210629-114502_ji.jpg
    Screenshot_20210629-114502_ji.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
Sonstiges ist eigentlich immer das Betriebssystem
 
Ich habe den Speicherfresser gefunden. Es war die App vom Hamburger Abendblatt. Die hat alle bisher gelesenen Ausgaben behalten.
Das ist Standardeinstellung: Speicher=intern / Löschen=nie

Das habe ich mir nie angesehen. 😕

Vielen Dank für den Hinweis auf Diskusage. Damit war es schnell klar wo der Bock sitzt.

Gruß, Poppa
 

Anhänge

  • Screenshot_20210629-203851.jpg
    Screenshot_20210629-203851.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 257
  • Danke
Reaktionen: bestbefore2018, DarkAngel und HerrDoctorPhone
Super :)
Ich kenne das von Telegramm, hab nen Tab von nem User repariert, da wars auch sehr verborgen.
Telegramm hatte alle Nachrichten, Bilder ....überhaupt alles gespeichert, waren mehr als 10 GB :(
Alles Verschwörungsgruppen die alles minütlich vollgemüllt haben.
Telegram deinstalliert, Problem beseitigt.

Viel Spass weiterhin :)
DOC
 
Unglaublich wer programmiert so aberwitzige Defaults für eine App?!? Die Entwickler gehören ans Kreuz ge... nee, nicht so krass, an den Playstore Pranger!
 
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Screenshot_20210911-222614.jpg Screenshot_20210911-222614.jpg Screenshot_20210911-222811-01.jpeg

hier dasselbe irgendwelche "riesigen" Datenmengen die mit ~25GB fast die komplette Kapazität auffressen, nur tippe ich auf "sonstige" geht überhaupt nichts auf.

Da gehen doch beide Screenshots nicht zusammen?

Ich kann gleich mal noch "total commander" ranhängen, vielleicht hilft das ja noch weiter? G
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Screenshot_20210912-130716-01.jpeg

Das ist jetzt der Total Commander, sind da interner Speicher und SD Karte vertauscht? Y
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
@juanitolo Du hast für Disk Usage wahrscheinlich noch nicht die Berechtigung "Zugriff auf Nutzungsinformationen" erteilt. Daher werden alle Apps mit ihren Daten dem Bereich "System Data" zugeschlagen.
Apps sollten eigentlich in der zweiten Spalte oberhalb von media erscheinen.
 
Ahh, das wird es wohl sein.

Da schau ich gleich mal, danke schon mal
 
Das war jetzt zwar nicht aktiviert, aber auch nach der Aktivierung hat sich leider nichts geändert, Hhmm und nu?
 
@juanitolo probier mal Geräteneustart und nochmal Disk Usage aufrufen. Soweit ich mich erinnere hatte ich mit dem MediaPad auch erst im zweiten Anlauf Erfolg.
 
  • Danke
Reaktionen: juanitolo
Probier ich mal, danke
 
@juanitolo wie sieht's aus, hast Du schon ein Ergebnis?
Vorab schon mal zum Abgleich -- so sieht es bei mir auf dem M5 8.4 Android 9 aus. Massig Spiele für mich und Nichte/Neffe installiert, dazu noch Experimentierfeld für mir noch nicht bekannte Apps.
Für mich völlig plausibel:
Screenshot_20210917_131818_com.google.android.diskusage.jpg
 
Screenshots von mir gibt es später

Bei mir sind es eben 16,1GB System Apps, das kann ja eigentlich nicht sein, wie gesagt, Screenshot gibt es später, auf dem Tablet habe ich die Hilfe noch gar nicht installiert (und im Playstore noch nicht gefunden)

Alles sehr seltsam c
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So sieht es bei mir aus, ich finde einfach die 16,1GB nicht
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So sieht es bei mir aus, ich finde einfach die 16,1GB nicht
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und ich bin zu blöde, Android-Hilfe als installierbare App zu finden 🤷‍♂️

Auf dem Handy hab ich die als App
 

Anhänge

  • Screenshot_20210921-075932-01.jpeg
    Screenshot_20210921-075932-01.jpeg
    244,9 KB · Aufrufe: 150
  • Screenshot_20210921-083702-01.jpeg
    Screenshot_20210921-083702-01.jpeg
    164,5 KB · Aufrufe: 140
  • Screenshot_20210921-082953-01.jpeg
    Screenshot_20210921-082953-01.jpeg
    121,2 KB · Aufrufe: 169
  • Screenshot_20210921-075932-01.jpeg
    Screenshot_20210921-075932-01.jpeg
    244,9 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
662
PERS5762
P
T
Antworten
3
Aufrufe
354
Nightly
Nightly
Q
Antworten
4
Aufrufe
846
QuotenNLer
Q
Zurück
Oben Unten