Neuling braucht Hilfe: Das Speicher Problem

J

Jonny31

Neues Mitglied
0
Hallo Forum,

ich bin komplett neu, daher verueiht mir evtl. den ein oder anderen Fehler.
Ich hoffe das mein Thread hier richtig ist (könnte wohl auch ins Oreo Forum).

Kurz und knackig:
Die SD Karte lässt sich nicht als Speicher für App Daten und App's nutzen. Für uns ist das ein großes Problem, da die 32GB nicht reichen. Das Tablet gefällt uns ansonsten richtig richtig gut. Allerdings ist die Sache mit dem Speicher ein absolutes K.O. Kriterium.
Wir suchen daher nach einer Lösung.

Ausführlicher:
Laut einigen Beiträgen aus dem Internet hat Android die Option (Apps auf die SD Karte auszulagern) mit der Version 8.0 gelöscht. Sie wird auch in Pie (9.0) wohl nicht wieder kommen.
Seid 6.0 (Marshmallow) gab es diese Funktion.
-Möglicherweise haue ich hier etwas durcheinander.
Auf meinem S8, auf welchem laut Systeminfo Android 9.0 läuft, ist das Verscheiben der Apps auf die SD Karte allerdings möglich. Daher steht das im krassen Wiederspruch zu dem Huawei Problem.

Wir wissen mittlerweile das es mal Apps gab die wiederrum Apps auf die SD Karte verschoben haben. Diese benutzten die selben Routinen, welche auch der Benutzer "per Hand" ausführte. Daher sind diese Apps auch nicht mehr zu gebrauchen.

Gerade Netflix, Spotify, einige Spiele und andere Apps benötigen sehr viel Speicher, sodass bereits nach 4 Tagen der interene Speicher knapp wurde. Laut Speicherauskunft hat das Gerät absolut nichts auf der SD Karte gespeichert.
Wir würden gerne wissen ob man dieses Problem irgendwie beheben kann.
Ideen waren bisher:
-migrierten Speicher (irgendwie)
-Downgrade der Android Version
-Root?(Haben wir aber noch nie gemacht und würden dies gerne vermeiden)

Ich hoffe man kann uns helfen.

Ende
Ansonsten muss ich lieder sagen: Schade das man diese Option raus genommen hat. DAS ist ein echter Rückschritt und sehr sehr schade. Ich weiß nicht was die Hersteller damit bezwecken wollen, denn gerade heute kostet speicher nicht mehr viel. Ein Gerät mit 32GB auszuliefern und es Immun gegen eine Speichererweiterung zu machen, ist in meinen Augen einer der größten Fehler den ein Hersteller machen kann. Ich hätte mich selbst gefeuert.
 
Du kannst doch bei Netflix, Spotty und den anderen Apps in den Einstellungen der jeweiligen App den Speicherot bestimmen. Bei Netflix zum Beispiel müsste man bestimmen können das er die Filme auf der SD Karte speichert. Ich habe zwar kein Netflix aber bei Amazon Prime Video und Spotify geht das auf jeden Fall. Dann wird nur drei App selbst im internen Speicher abgelegt, diese ist aber sehr klein.
 
  • Danke
Reaktionen: ckret
@Marcel2580 Danke für die Antwort, aber leider nein. Die Option bietet mir z.B. Spotify nicht an.

Ich kenne das auch so vom Handy, aber das funktioniert leider nicht :(
 
In der Spotify Apo in den Einstellungen ist es die vorletzte Zeile. Dort steht über Abmelden der Eintrag "Speicher,Wähle aus wo die Musikdaten gespeichert werden sollen"dort die Speicherkarte auswählen.

In der Netflix App, auf Menü,App Einstellungen, Download Speicherort. Und dort die SD Karte anwählen.

In der Amazon Prime Video App, auf Menü,Einstellungen,Streaming und Download,Videos auf SD Karte herunterladen abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ckret

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
657
PERS5762
P
T
Antworten
3
Aufrufe
352
Nightly
Nightly
Q
Antworten
4
Aufrufe
845
QuotenNLer
Q
Zurück
Oben Unten