Wackelkontakt im USB Anschluss des MediaPad M5 Lite

Q

QuotenNLer

Fortgeschrittenes Mitglied
89
Ich habe festgestellt, das mein Tablet nicht vernünftig lädt. Zuerst natürlich Kabel und Adapter getauscht aber dann festgestellt, dass sich im USB Anschluss etwas bewegt.

Ist das einfach zu reparieren oder habe ich jetzt ein großes Problem?
 
Relativ einfach für Versierte.
Du musst das Display herausnehmen, dann kommst du an die Platine.
Display sehr, sehr vorsichtig herausnehmen, ist nur etwas für geübte, den es kann leicht brechen oder beschädigt werden durch das Werkzeug.

VG
DOC
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: QuotenNLer
Vor dem öffnen habe ich noch die Frage ob der USB gesteckt ist und ich den wieder drauf stecken kann oder soll ich mir direkt eine neue Platine besorgen?
 
Ich weiß es nicht mehr genau, obwohl ich mein eigenen und dem eines Users hier offen hatte. Ich hätte doch ein Tutorial auf meine HP stellen sollen damals.
Habe gerade nachgesehen, USB Platine: www.ebay.de/itm/164353853204

VG
 
  • Danke
Reaktionen: QuotenNLer
Zuerst würde ich ein anderes Ladekabel (z.B. Anker) probieren. Manche Stecker haben bessere Kontakte. Um die USB-Buchsen (insbesondere Micro-USB) zu schonen nutze ich seit Jahren Magnetkabel. Auch am M5 lite.
schnueppi
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
schnueppi schrieb:
ein anderes Ladekabel (z.B. Anker) probieren.
Hat er schon, schreibt er in #1
schnueppi schrieb:
nutze ich seit Jahren Magnetkabel
:1f44d: , kann ich jedem empfehlen bei wechselnden Einsätzen (Auto, LKW, Zuhause, etc. )

schnueppi schrieb:
Manche Stecker haben bessere Kontakte.
Vielleicht auch mal die Buchse reinigen mit einer nadel oder Zahnstocher?
Aber wenn sie wackelt, dann ist eher die Buchse hin... auch wenn es eine USB-C Buchse ist, die ist quasi "fast unzerstörbar".

VG
 
  • Danke
Reaktionen: QuotenNLer und schnueppi
So heute Abend habe ich mir endlich dass Gerät geöffnet. Nachdem ich endlich Mal dass Ersatzteil bestellt habe, dann das Ersatzteil erstmal verlegt habe. Habe ich heute Abend mit Mal eine Stunde am Tisch gesetzt und die Platine getauscht.

Siehe da, Wackler ist weg und Gerät funktioniert wieder mit Schnellladung. Mal sehen ob ich es jetzt wieder täglich nutze statt nur 2 wöchentlich will es etwas lang lädt.

Danke für die Tipps, Doc!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
@QuotenNLer
Was genau ist das für ein Ersatzteil, wo bekommt man es und was kostet es.
Danke
 
Siehe #4 von @HerrDoctorPhone
Ich habe es auch bei Amazon gefunden.
Preise zwischen 10 und 20 Euro
 
@QuotenNLer
USB Micro oder USB C?
 
@Rumpelratz Micro
 
@Rumpelratz USB C für das MediaPad M5 Lite
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
653
PERS5762
P
T
Antworten
3
Aufrufe
351
Nightly
Nightly
Q
Antworten
4
Aufrufe
844
QuotenNLer
Q
Zurück
Oben Unten