8.4 Alles über "Google Dienste" bem MediaPad M6

M

Mihaelzeuch

Neues Mitglied
Threadstarter
Ich habe das M6 direkt in China gekauft in einem Huawei Shop inkl. des Huawei Tastatur Case.

Vom Tablet an sich bin ich extrem begeistert, die Lautsprecher bzw. deren Klang ist phänomenal, verglichen mit dem Huawei M5 Pro.

Der Play Store funktioniert nicht, das ist und war für mich kein K.O. Kriterium. Allerdings zieht dieses Thema größere Kreise als ich dachte...

Ebay funktioniert gar nicht, da die App anscheinend ebenfalls mit Google verwoben ist.

Ebay Kleinanzeigen App geht ebenfalls nicht. Hier funktioniert aber zumindest die Website.

Das Tastatur Case ist sehr sehr geil, fühlt sich extrem wertig an. Ebenfalls mit dem M5 Pro bzw. dem Folio Tastatur Case verglichen.

Ich wollte mit dem M6 auch arbeiten, was sich bis dato allerdings als unmöglich herausstellt.

Der Grund ist, das WPS Office vorinstalliert war und trotz deutscher Systemsprache in chinesisch ist.
App gelöscht und neu installiert, aber bleibt chinesisch... Alle anderen Office Apps wollen sich nicht installieren lassen, respektive starten lassen, da die Google Services fehlen.

Dieser Punkt macht mich wirklich traurig. Ein paar Wörter chinesisch sprechen ist das eine, aber lesen ist was ganz anderes. Daher ist das Tablet für mich aktuell größtenteils unbrauchbar.
 
Cris

Cris

Moderator
Teammitglied
Ich habe schon bei zahllosen China Phones, ob nun in Asien gekauft, oder hier rebrandet, die Google Dienste- und Apps nachinstalliert.
Es klappte fast immer. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Dafür braucht man nur den beigefügten Installer. Er ist nicht illegal.

Voraussetzung ist lediglich, dass absolut nichts von Google auf dem Gerät ist. Habt ihr schon irgendetwas von Google istalliert, muss alles vor dem Installieren der App deinstalliert werden.

#edit 05.09.19
Habe die App jetzt rausgenommen, da der Nachfolger nun verfügbar ist.

GOOGLE Dienste und Apps nachinstallieren. – Tipps und Anleitungen für Huawei-Geräte
 
Zuletzt bearbeitet:
R

ralf89

Fortgeschrittenes Mitglied
Man kann alle Google Dienste wie z.b. den PlayStore installieren aber Sie laufen nicht da keine Play Protect Zertifizierung für das M6 vorliegt. Google fragt das irgendwie ab beim Start der Apps
 
Cris

Cris

Moderator
Teammitglied
Das ist mir allerdings entgangen, da ich in letzter Zeit keine Nachinstallation vergenommen habe.
 
M

Mihaelzeuch

Neues Mitglied
Threadstarter
Nochmal ein Nachtrag von mir.
Polaris Office funktioniert in deutsch und macht bisher keine Probleme.
Youtube geht entweder über den Browser oder über eine spezielle, werbefreie Youtube App, sogar mit Login. Da ich nicht weiß, ob ich den Namen der App posten darf, habe ich es erstmal gelassen.
Chrome, Gmail, Ebay, Play Store gehen nicht.
Chrome ist auch sehr interessant: Das funktioniert kurz nach der Installation, dann nicht mehr. Ich denke, das ist die von ralf89 angesprochene Abfrage der Play Dienste, die bei Chrome zeitversetzt eintritt.
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Guru
DarkAngel

DarkAngel

Senior-Moderatorin
Teammitglied
@Mihaelzeuch und @ralf89
Dieser Thread von @Cris dürfte für Euch sicher sehr interessant sein.

Mein Huawei Mediapad M6 8.4 ist gestern eingetroffen und ich habe nach dieser Anleitung sämtliche G-Dienste und -Apps installieren können. Im nächsten Posting mehr.
 
R

ralf89

Fortgeschrittenes Mitglied
DarkAngel schrieb:
@Mihaelzeuch und @ralf89
Dieser Thread von @Cris dürfte für Euch sicher sehr interessant sein.

Mein Huawei Mediapad M6 8.4 ist gestern eingetroffen und ich habe nach dieser Anleitung sämtliche G-Dienste und -Apps installieren können. Im nächsten Posting mehr.
Installieren konnte ich auch alle G-Dienste . Sie starten zwar kurz aber laufen nicht. Bin gespannt ob Du Dich beim Google Play Store anmelden konntest:D
 
M

Mihaelzeuch

Neues Mitglied
Threadstarter
Krass:1f64f::1f64c::D
Vielen Dank! Funktioniert wirklich!
Ich hatte schon alles auf alternative Apps umgestellt, aber für manche Apps geht man dann klare Kompromisse ein.
So ist das M6 ein Preis/Leistungs Monster, welches richtig Spaß macht.
 
O

oblonczek

Neues Mitglied
Hallo gehen die Google Dienste noch bei Dir ?
Ich habe mein Huawei M6 mit 6 GB Gestern bekommen und Google Play Store geht leider nicht. Kann da jemand helfen.
Danke im vorraus Georg
 
DarkAngel

DarkAngel

Senior-Moderatorin
Teammitglied
Nachdem ich noch eine andere Methode ausprobieren wollte, funktionieren die Google Dienste bei mir nicht mehr. Ist für mich aber nicht tragisch, die meisten Apps, die ich auf dem Tab verwende, laufen auch ohne die Dienste.
 
E

Euskirchen

Neues Mitglied
Nach einem Sicherheitsupdate ging der Google-Store bei mir auch nicht mehr.
Konnte ihn aber wieder neu installieren, ohne die schon installierten Google Apps zu deinstallieren ?
 
F

FKrueger

Neues Mitglied
Euskirchen schrieb:
Nach einem Sicherheitsupdate ging der Google-Store bei mir auch nicht mehr.
Konnte ihn aber wieder neu installieren, ohne die schon installierten Google Apps zu deinstallieren ?
Nach einigen nicht autorisierten Aktionen (zum Beispiel der Versuch, root-Zugriff mit dem Programm zu erhalten) verliere ich normalerweise 2 Programme: Google Store und seine Play services. Wiederherstellen von verlorenen Apps aus dem Ersatz apk (Sie können F-Droid oder Aptoide verwenden). Alle Einstellungen werden gespeichert. Nichts muss neu konfiguriert werden.
 
Oben Unten