GOOGLE Dienste und Apps nachinstallieren.

Cris

Cris

Moderator
Teammitglied
upload_2019-9-5_10-18-39.png

(Huawei Mate 30 Pro und Mediapad M6)

Heute sind wir ja mit folgender Situation konfrontiert:

"Wir wollen schon die neuen Geräte von Huawei haben, jedoch ohne Google Dienste und Apps?"

Aufgrund der US Sanktionen erhält Huawei ja keine Verifizierung für neue Geräte. Wir möchten sie
aber unbedingt haben. Allerdings nicht ohne Teilnahme am Google Universum. Das wäre uns
dann doch zu umständlich.

Ist doch kein wirkliches Problem!

Denn man kann ganz bequem alles Notwendige nachinstallieren.

Die beigefügte APP bringt Google Dienste- und Apps problemlos aufs Phone/ Tablet.
Playstore und Apps funktionieren uneingeschränkt.
Empfolen wird eine Firmware ab Version 9.1.1.123.

Vor dem Ausführen des Installers bitte sicherstellen:
  • Nichts von Google darf auf dem Gerät sein.​
  • Dazu gehört auch die "Gboard" Google Tastatur.​
  • Im Zweifelsfall eine Rückstellung auf Werkseinstellungen ausführen.​
  • Das aktuellste Update durchführen.​
  • Erst jetzt den Installer installieren und ausführen.​
  • Findet er irgendwas von Google, bricht er einfach ab.​
  • Sprich, das Gerät muss "sauber" sein.​
  • Viel Erfolg und Spaß mit euren neuen Geräten! :)-old

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Dr.No

Dr.No

Ehrenmitglied
Ist das dann so etwas wie MicroG, bringt also nur die Grunddienste für die Installation und Nutzung von Google-Diensten und Apps mit, oder installiert die App gleich die Google Apps und Dienste mit?

Cris

Cris

Moderator
Teammitglied
Installiert alle erforderlichen Dienste für den Play Store und das Framework. Darüber kann man dann die gewünschten Apps und noch fehlende Dienste installieren und deren Updates. Ganz ähnlich dem verbreiteten GoogleInstaller2.

sundilsan

sundilsan

Experte
DarkAngel

DarkAngel

Senior-Moderatorin
Teammitglied
Gestern habe ich diese App positiv mit meinem Huawei Mediapad M6 8.4 getestet.
Die Dienste, das Framework, der Playstore sowie einige G-Apps werden bereits mit dem Installer aufgespielt. Danach konnte ich dann alle weiteren benötigten Anwendungen (von Google sowie alle sonstigen benötigten - hierzu zählen auch gekaufte) wie gewohnt über den Playstore installieren.
Das Tab habe ich zwischendurch und zum Schluss mehrmals neu gestartet und auch mehrere Wipe Caches durchgeführt. Alles läuft bisher erste Sahne. Heute Morgen hat das M6 bereits die ersten Updates über den G-Playstore erhalten.

tecalote

tecalote

Lexikon
Ich hatte diese apk Ende August im anderen Thread erwähnt:
Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

Es gibt jedenfalls jetzt schon eine apk, mit der man sich alle notwendigen Google Dienste installieren kann - ohne einen offenen Bootloader zu haben.
Ziemlich simpel.
Diese apk wurde für chinesische Modelle entwickelt, welche keine Google Dienste vorinstalliert haben.
Ich finde es klasse @Cris dass Du die apk nun zur Verfügung stellst. Der Zeitpunkt ist genau passend. :1f44d:

freibooter

freibooter

Experte
Wie steht's um Google Pay?
Das funktioniert meines Wissens nicht ohne offizielle Google Zertifizierung.

Und wie steht's um SafetyNet?
Funktionieren Mario Run, Pokemon Go und co.?
Netflix in HD und mit HDR? Etc.

Sehr schwer zu glauben, dass es angeblich keine Einschränkungen geben soll.

Insel01

Insel01

Stammgast
Noch kein Gerät weit und breit in Reichweite.
Hier wird über Erlkönige diskutiert.
Wartet ab, was demnächst für den deutschen Markt überhaupt erst angedeutet wird.
Und dann ist alles vielleicht ganz anders wie man in der Glaskugel lesen kann bis jetzt.

tecalote

tecalote

Lexikon
Wie steht's um Google Pay?
Das funktioniert meines Wissens nicht ohne offizielle Google Zertifizierung.

Und wie steht's um SafetyNet?
Funktionieren Mario Run, Pokemon Go und co.?
Netflix in HD und mit HDR? Etc.

Sehr schwer zu glauben, dass es angeblich keine Einschränkungen geben soll.
Das sind berechtigte Fragen - was "Safetynet abhängige Apps" anbelangt, könnte es eventuell Einschränkungen geben.

Selbige Einschränkungen gibt es sonst nur bei gerooteten Geräten - wobei hier Lösungen über Magisk und Magisk Module zur Vortäuschung einer "Zertifizierung" eingesetzt werden können.
Was ohne Root natürlich nicht in der Form möglich ist.

Doch gewöhnliche Banking Apps wie Sparkasse, Postbank, PayPal sollten eigentlich trotzdem problemlos funktionieren.

Doch bei Apps, wie z.B. bei diesem POGo Spiel oder auch GPay, reicht vielleicht nichtmal, dass das Gerät nicht gerootet ist - hier wird vermutlich verlangt, dass das Gerät von Google zertifiziert ist...

Wie es sich wirklich verhält mit der Installation dieser apk in Bezug auf "Safetynet" muß erst getestet werden und ein Feedback von Usern da sein - um das beantworten zu können.

Zuletzt bearbeitet:
DarkAngel

DarkAngel

Senior-Moderatorin
Teammitglied
Soeben habe ich testhalber PayPal sowie die VR-Banking-App installiert und mich mit meinen Daten angemeldet. Beide Anwendungen funktionieren einwandfrei.
Google Pay nutze ich nicht.

beleboe

beleboe

Lexikon
Schon allein dieses Bild hier zeigt, dass die Mehrheit um Smartphones ohne Google-Dienste einen berechtigten großen Bogen machen wird.

freibooter

freibooter

Experte
Google Pay, Netflix und Spiele und Apps mit SafetyNet Check (z.B. alles von Nintendo) sind jetzt keine "exotischen" oder "speziellen" Apps.
Und setzten die meisten Online-Banking Apps nicht spätestens mit PSD2 einen SafetyNet Check voraus? Das wird zum 14. September Pflicht.
Für Verified by Visa war SafetyNet doch bisher schon immer Pflicht, wenn ich mich nicht irre.

Ja, den Play Store nachinstallieren wird voraussichtlich funktionieren (auch wenn Google den Zugang jederzeit problemlos sperren könnte), genau wie auf einem Amazon Fire tablet oder jedem 08/15 China-Bomber.

Aber hier von "kein wirkliches Problem" zu reden und Grundfunktionen wie Google Pay oder Online-Banking als "spezielle Features" zu bezeichnen ist doch mehr als Schönfärberei. Ohne Google Zertifizierung kommen auf jeden Fall z.T. erhebliche Einschränkungen auf den Nutzer hinzu die über die einmalige Friemelei zur Nachinstallation der Google Suite weit hinaus gehen.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Google Pay nutze ich nicht.
Du könntest es aber mal spaßeshalber installieren und testen. Und Pokemon Go runterladen ist jetzt auch keine Meisterleistung. Wenn du in der Position bist, die Auswirkungen zu testen, wäre es doch klasse, wenn du das kurz für uns tun könntest.

freibooter

freibooter

Experte
@DarkAngel
Vielen, lieben Dank. Genau die Info, die wir brauchten.

Ein CTS Profile Mismatch resultiert automatisch in einem SafetyNet Fail.

Genau das Ergebnis, was ohne Google Zertifizierung zu erwarten war.

Ein Login in Pokemon Go, Mario Run und co. wird damit nicht möglich sein.
Genauso wenig wie das Einrichten der Zahlung via NFC über Google Pay.
Hast du beides nicht getestet, musst du auch nicht - wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren.
Genauso wenig wie Netflix mit HD und HDR (das wird aber zusätzlich auch damit zusammenhängen, dass Huawei auch mit Netflix keine entsprechenden Verträge wie bei früheren Geräten mehr schließen darf, ginge also auch mit SafetyNet nicht).
Sehr gut möglich ist außerdem, dass Netflix den Dienst gleich ganz verweigert(kann das mal jemand testen? Es würde dann den Login verweigern oder direkt behaupten, das Gerät sei inkompatibel).
Benötigt nicht selbst Spotify inzwischen intaktes SafetyNet?
Natürlich wird sich auch Verified by Visa nicht auf so einen Gerät einrichten lassen.
Und mehr und mehr Banking Apps und TAN-Generatoren werden in sehr naher Zukunft den Dienst ganz oder teilweise einstellen, wenn sie es nicht bereits lange tuen.
Alles, aber auch wirklich alles, was intaktes SafetyNet voraus setzt wird nicht funktionieren. Und das ist bereits verdammt viel und wird jeden Tag mehr.

Nur wer absolut nichts davon nutzt oder über die Lebensdauer des Gerätes nutzen möchte, für den ist das natürlich "kein wirkliches Problem". Für alle anderen ist das natürlich ein sehr ernstes und reales Problem.

Im Prinzip kann jedes ultrabillige Amazon Tablet mit sideloaded Play Store mehr... auf denen funktioniert wenigstens Netflix, sogar in HD.

Zuletzt bearbeitet:
Cris

Cris

Moderator
Teammitglied
Kann man das CTS Profil nicht auch per Magisk Manager ins System bringen?
Ich meine beim Ausführen des Checks in Magisk wird das Profil installiert. Auch ohne Root.

freibooter

freibooter

Experte
Wäre mir neu, dass das ohne Root machbar wäre. Kann ich mir nicht vorstellen.
Allerdings wäre es sehr spannend, wenn doch.

Oben Unten