GOOGLE Dienste und Apps nachinstallieren.

  • Danke
Reaktionen: DarkAngel und tecalote
@Pete Aus welchem Grund hast Du denn den Anhang aus Post #1 entfernt?
Gerade jetzt, wo die Download Seite offline ist, wäre es doch cool, wenn man die Google Playdienste Installer apk wenigstens von Post #1 downloaden könnte!?
 
  • Danke
Reaktionen: Cris und HerrDoctorPhone
@tecalote
Erledigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Leider gibt es schlechte Neuigkeiten. In Post 1 habe ich es näher ausgeführt. 😢
 
Mein Huawei Mediapad M6 8.4 LTE funktioniert nach wie vor. Eben habe ich Prime Video erfolgreich getestet.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und Cris
Google hat eindeutig jetzt vorerst nur das Mate 30 im Visier, da das Thema in aller Munde ist. Man erkennt auch eindeutig daran, dass Google voll hinter den Maßnahmen der USA steht. Von wegen "wir arbeiten an einer Lösung für Huawei". Bisher hoffte man noch vereinzelt, dass sich Google den USA nicht auf Dauer beugt. Dem ist wohl nicht so. Wir waren ja hier ganz weit vorne, eine Nachinstallation der Dienste anzubieten. Wir haben die App direkt vom Entwickler bekommen, noch bevor sie anderswo erwähnt wurde. Wir sehen auch an der Reaktion von Google, dass sie uns hier genau beobachten. Da die Sache dann durchs Netzt geisterte, stellte der Entwickler die App selbst online, damit sie sich schneller verbreitet. Nun ist sie überall verfügbar und andere Entwickler können an einer Modifizierung arbeiten. Bin gespannt ob es zu einem "Katz und Maus" Spiel kommt. Liegt auch viel daran, inwieweit xda dabei mitspielt, da sie einen enormen Einfluss auf die Developer Scene haben.
 
  • Danke
Reaktionen: andrgin, tecalote, DarkAngel und eine weitere Person
@Pete Es gibt noch eine Möglichkeit, zu erreichen, dass das Gerät "zertifiziert" gegenüber Google erscheint.
Ich werde demnächst eine Anleitung dazu hier posten.
Es ist genauso kein offener Bootloader nötig.
Ich komm beruflich nicht eher dazu, aber ich kenne bereits die Lösung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cris
Pete schrieb:
Man erkennt auch eindeutig daran, dass Google voll hinter den Maßnahmen der USA steht. Von wegen "wir arbeiten an einer Lösung für Huawei". Bisher hoffte man noch vereinzelt, dass sich Google den USA nicht auf Dauer beugt. Dem ist wohl nicht so. .... Wir sehen auch an der Reaktion von Google, dass sie uns hier genau beobachten. ....

Was ist das denn?
Google kann nicht so einfach irgendetwas hintenrum machen. Wenn es denen nicht erlaubt ist, können die nicht einfach irgendetwas ignorieren. Dementsprechend ist es halt so das, dass Mate 30 derzeit auf der Blacklist steht.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Google darf mit Huawei keine Geschäfte machen. Wenn sie wollen kann Google die Google Dienste an den Endkunden direkt oder die Provider verkaufen. Microsoft macht es doch auch so. Die wollen bloß nicht, weil dann andere Hersteller auf auf die Idee kommen könnten einfach die Lizenzen im Handel einzukaufen anstatt die ganzen Vertragsbedingungen von Google zu unterzeichnen.
 
So Leutchen,

Wer ein Mate 30 hat, oder auch ein Mediapad M6 und gerade beim Werksreset - kann sich, wer will, bei mir melden.
Ich würde gerne den Trick 2 ausprobieren (habe aber keines dieser Geräte).

Trick 1 ist, was in Post #1 steht - Google hat jedoch ein Update gemacht, wobei die Geräte nicht mehr zertifiziert erscheinen und daher GPay nicht mehr funktioniert.

Trick 2 habe ich mir additional ausgedacht und theoretisch könnte es funktionieren.
Ich will dies jedoch nicht posten, bevor es jemand mit meiner Anleitung testet.

Und wenn jemand Bock drauf hat, müssen wir uns zeitlich abstimmen, da ich beruflich zurzeit sehr ausgelastet bin und leider nur wenige Zeitfenster zur Verfügung habe.

Gruß
tecalote
 
  • Danke
Reaktionen: Cris
@tecalote

Ist deine Methode vielleicht hieran angelehnt?
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@tecalote
Sofern mein Tab dabei nicht anschließend nur noch ein teurer Glas-Untersetzer ist, würde ich das Kleene als Versuchskanninchen zur Verfügung stellen. :D-old
Am Donnerstag kann ich ab 16:00 Uhr, Am Freitag ab 14:00 Uhr und am WE auch Vormittags.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@DarkAngel

Es macht wenig Sinn und ich würde es an deiner Stelle lassen. Die restliche Kommunity hier auf AH braucht den Test auf einem Mate 30. Schön, wenn es dir gelingt und das würde auch die Professionalität von @tecalote bestätigen. Es ist durchaus möglich, dass Google eben nur das Mate 30 abblockt. Wie ich aus dem Netz gelesen habe, klappt es mit dem Installer noch immer, aber halt nicht bei allen.
Hier testet jemand heute für mich die App auf dem 30er. (Siehe letztes Posting)
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und DarkAngel
@Cris
Ja, ich weiß, dass die meisten Nutzer das Mate 30 interessiert und nicht ein popeliges Tab. :D-old Da ich aber ausgesprochen experimentierfreudig bin, interessiert es mich. 😃
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und Xanoris
@DarkAngel
Das verstehe ich sehr gut. Ich würde auch nicht lange fackeln. ☺
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und DarkAngel
Cris schrieb:
Ist deine Methode vielleicht hieran angelehnt?
@Cris @DarkAngel
Ne, ist nicht daran angelehnt, aber diese Methode klingt vielversprechend! Hast wieder mal was ausgegraben :)

Ich hatte an was anderes gedacht.
Methode kann man es nicht nennen - Methoden entwickle ich nur auf Geräten, die ich selbst habe (da es unerlässlich ist, selbst testen zu können).
Ich dachte einfach an einen zusätzlichen Trick.

Also erstmal den Installer von Post #1. Ausführen, Berechtigungen erteilen, installieren
Danach Neustart.
Falls danach Playstore geht, nur die Apps runter laden, die man im Playstore käuflich erworben hat.
→ Nach meinem Informationsstand funktioniert alles, außer Apps, die eine Zertifizierung benötigen wie z.B. Google Pay oder Netflix.
Sollte Playstore Login derzeit nicht möglich sein, dann gleich zum nächsten Punkt.
Danach (nur) den Playstore löschen. Wenn er unter Einstellungen /Apps /Apps nicht löschbar ist, dann über die adb Methode entfernen:
[Anleitung] Apps mit Hilfe von ADB entfernen und was noch ohne Root möglich ist – Tipps und Anleitungen für Huawei-Geräte
Code:
C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>adb shell
pm uninstall -k --user 0 com.android.vending
Die anderen Google Core Apps, welche mit dem Installer installiert wurden, belassen und nicht löschen.
Neustart.
Danach den alternativen Store von AuroraOS herunterladen - Aurora Store (entweder die fdroid version 3.1.1 - oder die gitlab version 3.0.9) - ob die Services apk auch benötigt wird, kann ich nicht sagen, muss man testen (ich würde es erstmals ohne diese zusätzliche apk versuchen und eher die fdroid version nehmen): Aurora OSS APKs - APKMirror
Der Aurora Store stellt sämtliche Google Apps ebenfalls bereit und man kann sie über diesen Store aktualisieren.
Das Beste ist aber, es gibt in den Einstellungen eine Option, mit der man eine abweichende Modell-Nr. eingeben kann, um als ein anderes Gerät zu erscheinen → zum Beispiel: MHA-L29


Ihr wisst nun also, worauf ich hinaus will. Wenn das Gerät vor Google kein Mate 30 mehr ist, sollte es auch kein Problem mit safetynet geben....
Und das könnte ebenfalls funktionieren. Ich habe halt kein Mate 30, sonst würde ich es natürlich ausprobieren → oder meine eigene Methode entwickeln.

Edit: Man muß ein wenig ideenreich vorgehen (in der Reihenfolge) . Vielleicht ist es zurzeit sinnvoll, nach dem Google Installer den Playstore gar nicht zu öffnen, sondern gleich zu löschen.
Danach den Aurora Store - und die Modell-Nummer ändern.
Danach Neustart.
Nun könnte man versuchen, einfach die Playstore apk zu installieren:
Google Play Store APKs - APKMirror
Neustart.
Login versuchen. Das Mate 30 erscheint nun ja nicht als Mate 30...
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 173
  • 2.JPG
    2.JPG
    32,8 KB · Aufrufe: 162
  • 3.JPG
    3.JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 166
  • 4.JPG
    4.JPG
    27,2 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rene3006, DarkAngel und Cris
@tecalote
Erscheint das Phone nur für Google als ein anderes Gerät oder dann auch für Huawei? Hat das evtl. Einfluss auf System-Updates?

Ja, ich weiß, am besten ausprobieren. :D-old

Am WE werde ich mir wohl die Zeit dafür nehmen können. Datensicherung habe ich vorsichtshalber schon gemacht. Und in der Huawei-Cloud ist mein M6 zusätzlich gesichert.
 
  • Danke
Reaktionen: Cris und tecalote
Ich nutze den Aurora Store schon eine ganze Weile und könnte mir schon vorstellen, das es funktioniert. Mit offenem BL wäre wohl alles einfacher.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
rene3006 schrieb:
Mit offenem BL wäre wohl alles einfacher.
Da stimme ich Dir zu!
Huawei könnte ja auch sagen, wir geben die Codes wieder raus - dann können User einfach die Open GApps flashen...
Huawei macht das nicht :)
Hier sieht man also deutlich, dass Huawei mehr auf Sicherheit gibt - anstelle die eigenen Interessen zu forcieren (was die Spionage Vorwürfe lächerlich erscheinen lässt! )

Es gibt im Übrigen unter Insidern - initiiert vom Chef des Open Kirin Teams - die Möglichkeit, den Bootloader Unlock Code zu ermitteln.
Ist aber ein komplexer Vorgang, bei dem das Gerät geöffnet werden muß. Über die Testpoints (die DC Unlocker benutzt, um auf gebrickten Geräten Board-Firmware zu flashen) hat man Zugriff auf den Secure Storage und umgeht den Security Patch Level. Dafür gibt es eine Telegram Gruppe.
Ist für den normalen User aber nicht zu empfehlen, daher schreibe ich hier nichts Näheres.

Ich bin heutzutage eher dafür, dass man Methoden ohne Root anwendet. Ich kann mir das mit dem Aurora Store auch gut vorstellen. 👍
Wenngleich man hier ein wenig experimentieren muß, aber es kann ja nicht viel passieren und wäre cool, wenn es klappt.

DarkAngel schrieb:
Erscheint das Phone nur für Google als ein anderes Gerät oder dann auch für Huawei?
Ich denke, nur für Google. Huaweis Mobile Services erkennen schon, um welches Modell es sich handelt. Es sollte also keine Probleme mit Updates geben.

Finde ich klasse, wenn Du es versuchst. Ich bin auch per PM am Wochenende erreichbar, wenn Du zwischendurch eine Frage hast.
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel und rene3006
Ich habe nun Antwort von den xda Usern, dass die Installer App definitiv nicht mehr auf dem Mate 30 geht.
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel und Xanoris

Ähnliche Themen

Crackeds
Antworten
14
Aufrufe
160
tecalote
tecalote
P
Antworten
9
Aufrufe
1.436
Schlossfalle
S
Zurück
Oben Unten