MediaPad T1 701u - Kompass?

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere MediaPad T1 701u - Kompass? im Huawei MediaPad T1 7.0 Forum im Bereich Weitere Huawei Geräte.
F

Fulk

Neues Mitglied
Hallo Forum,

ich habe seit kurzem ein MediaPad T1 701u.
Es ist alles "serienmäßig", kein Root, keine Veränderungen, Android 4.4.2.
Ich nutze keine Simkarte im Gerät.
Online finden sich ja praktisch keine Tests, Datenblätter oder sowas zu dem Gerät, also muss ich hier meine Frage stellen.

Ich wollte das Tablet eigentlich auch mal als Navigationsgerät nutzen, nur habe ich das Problem, dass der Kompass immer stur nach Norden zeigt, drinnen, draußen, mit GPS, ohne GPS.

Hat das Mediapad einfach keinen Kompass oder ist meines da defekt?
 
C

corvuscorax

Experte
Wenn zwar GPS, aber kein Kompass eingebaut ist, dann müßte die Richtung per GPS bestimmt werden. Das funktioniert nur in Bewegung, so ab 5km/h. Bei meinem Navi in der Praxis gar kein Problem, aber Fußgängernavigation mit meinem ersten GPS - Handy war nicht so doll, wenn man nicht erkennen konnte, in welche Richtung es los geht. Also zügig 50m drauflos gelatscht, dann geschaut wie die Position relativ zur angezeigten Strecke ist, die Kompaßnadel stimmte dann nat. auch.
Ich hab ein Problem mit einem Custom Rom auf nem anderen Gerät, da wird der Kompass nicht erkannt, und die Nadel steht auch immer auf 12 Uhr. Mit nem Stockrom sollte das nicht passieren. Factory Reset vllt.
Bei dem besagten Handy gibt es auch nie einen Satfix, und daran könnte der Kompaß schuld sein, weil er unmögliche Satellitenkonstellationen vortäuscht. Jedenfalls erscheint in einem Kompaß mit Satellitenradar der erste Satellit auf 12 Uhr, der zweite wird wohl genau darüber projiziert, was zu nem Fehler führt, denn sobald ein zweiter Satellit gefunden ist, gehts wieder bei Null los.
 
F

Fulk

Neues Mitglied
Danke für die Infos.
Inwiefern ein Werksreset etwas bringen soll ist mir bisher noch unklar, da das Gerät erst seit kurzem überhaupt in Betrieb ist, also wirklich was "verändert" am Stock-Rom ist nicht.
Jedenfalls ist das so, dass der Kompass auch in Bewegung (hatte ich bisher im Auto laufen) immer auf 12 Uhr bleibt. Ich habe MapFactor Navigator benutzt, bzw. es war nicht benutzbar.
 
C

corvuscorax

Experte
Nicht bloß Werksreset, Neuflashen der Firmware! Wenn diese Hammermethode nix bringt, ist es ein Hardwaredefekt. Im Garantie/Reparatur Fall wird sowieso immer die Firmware geflasht oder das Gerät getauscht, so läufts auf Neueinrichten raus, so oder so.
Aida64 und GPS Status eignen sich gut zum Testen aller Sensoren, sind ja meist Kombi-Chips, verkleinerte Versionen derer in Autos, zb von Bosch.