1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. kropi, 06.07.2018 #1
    kropi

    kropi Threadstarter Android-Experte

    ...oder doch besser entsorgen?

    Ich bin mehr oder weniger frustrierter Besitzer eines FDR-A01L. Das Ding laggt total, manchmal reagiert es sekundenlang nicht auf Tasteneingaben mit der Tastatur, um dann Sekunden später wie von Geisterhand alles nachzuholen.

    Das Mistding kotzt mich mehr und mehr an!

    Ich bin kein Spieler, benutze es zu 90% zum Surfen, z.B. in Foren wie diesem, oder zum News lesen. Browser Via oder X-Browser Mini, Tastatur German von Weidner. Ansonsten kaum zusätzliche apps installiert, an belegtem Speicher liegt's definitiv nicht.

    Habe ich Möglichkeiten, das zu verbessern?
    FDR-A01L, EMUI 3.1, Android 5.1.1 CUSTC261D001 (ich bekomme keine neueren updates angezeigt). Unnütze/unbenutze Apps sind schon wie auf allen meinen anderen Geräten deaktiviert, diesbezüglich habe ich mMn schon alle Register gezogen.
    Diese lästige Form von Eingabe-lagging tritt nur auf diesem Gerät auf.

    Ideen?
     
  2. MDXDave, 06.07.2018 #2
    MDXDave

    MDXDave Moderator Team-Mitglied

    Hat mich von Anfang an auch genervt. Flash LineageOS, das ganze läuft viel flüssiger:
    LineageOS 14.1 unofficial

    Du solltest dich allerdings beeilen, bald kannst du keinen Unlock-Code mehr anfordern von Huawei.
     
  3. kropi, 06.07.2018 #3
    kropi

    kropi Threadstarter Android-Experte

    Warum?
     
  4. MDXDave, 07.07.2018 #4
    MDXDave

    MDXDave Moderator Team-Mitglied

  5. kropi, 07.07.2018 #5
    kropi

    kropi Threadstarter Android-Experte

    Ok, danke für den Hinweis. Mein Tablet hatte ich direkt bei Kauf gerootet, habe extra nachgesehen. Ich habe aber das Pendant ohne LTE auch für meine Eltern gekauft, dieses bisher wegen "brauchen die sowieso nicht" nicht gerootet. Das muss ich dann wohl schleunigst noch machen.

    Ich kann mich dummerweise an den Prozeß selbst nicht mehr erinnern, hast Du netterweise einen Link, wie das vonstatten geht!?

    EDIT: ok, habe die links in dem Heise-Artikel gefunden.

    Was ich nicht mehr weiss: mein Gerät hat root, also ist es unlocked, oder? Mhmm, muss ja eigentlich...

    Kann man den Bootloader unlocken, ohne das man das Gerät danach komplett neu einrichten muss?
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2018
  6. kropi, 09.07.2018 #6
    kropi

    kropi Threadstarter Android-Experte

    Selbstgespräch, aber egal: direkt nach Eingabe des Unlock-Code macht das Gerät einen Reset auf Werkseinstellungen und man muss alles neu installieren und einrichten.
     
    Nufan bedankt sich.
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.