1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. pikkuplatte, 05.07.2016 #1
    pikkuplatte

    pikkuplatte Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo zusammen,

    wir haben seit Kurzem das genannte Gerät. Läuft alles prima, Sound ist ok, SMS lassen sich versenden und empfangen, mobiles Internet funktioniert und auch WLAN ließ sich problemlos einrichten.

    Leider ist auf unserem Gerät (Android 5.1.1, Build Nummer FDR-A01LC261B001) dir Telefonfunktion gesperrt. Für unsere Verwendung wäre aber auch die Möglichkeit, mal ein Telefonat zu führen, durchaus vorteilhaft. Wir dachten auch, dass dies möglich wäre, da in der BDA die Telefonfunktion beschrieben und auch im Test auf notebookcheck (allerdings mit Build Nummer FDR-A01LC100B001) die Funktion als vorhanden vorgestellt wird.

    Gibt es denn eine Möglichkeit, die Telefonfunktion irgendwie zu aktivieren oder die Software mit der zuletzt genannten Build in die Finger zu bekommen? Müssen wir rooten und dann an den Systemeinstellungen arbeiten?

    Vielen Dank für Eure Tipps! Gruß, Markus
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2016
  2. pikkuplatte, 08.07.2016 #2
    pikkuplatte

    pikkuplatte Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo nochmal,

    ich arbeite weiter an einer Lösung. Jetzt weiß ich, wie ich in den Recovery-Mode gelange. Nachfolgende Anleitung habe ich bei Huawei (auf Englisch) gefunden:

    "When the tablet is not connected to the USB cable, simultaneously press and hold the power button and the volume up button. Once the startup screen appears, release the power button, and 3 seconds later release the volume down button. This will make the tablet enter recovery mode. Once you have entered recovery mode, use the volume up and volume down buttons to choose your desired functions, and use the power button to enter the selected function."

    Jetzt muss man nur austesten, welchen Button man drücken/loslassen muss :) Man soll nämlich den "Volume up" drücken und den "Volume down" loslassen. Aber das lässt sich herausfinden.

    Mir stellt sich nur die Frage, ob mir der Recovery-Mode bei der Lösung meines Problems helfen kann. Ob ich also die Systemeinstellung so bearbeiten kann, dass die Telefonapp wieder funzt und eine Verbindung zum Mobilfunknetz aufbaut.

    Hat hierzu vielleicht jemand eine Idee/Meinung?

    Gruß, Markus
     
  3. RobertKling, 08.07.2016 #3
    RobertKling

    RobertKling Neuer Benutzer

    Hallo pikkuplatte.
    Dein Anliegen ist sicherlich interessant, aber ich habe lediglich eine Sim-Card nur mit Datenflat in meinem Huwai Mediapad. Da wird die Telefonie doch sicherlich ohnehin nicht funktionieren. Oder ?
    Übrigends habe ich noch nirgendwo etwas über eine Möglichkeit zum Rooten des Huawei Mediapad T2 10.0 Pro LTE gefunden.
    Kann mir irgendwer einen Tipp geben?
    Ciao Robert
     
    pikkuplatte bedankt sich.
  4. oohlen, 09.07.2016 #4
    oohlen

    oohlen Fortgeschrittenes Mitglied

    Hi, such ebenso nach einer Root-Möglichkeit...
     
  5. pikkuplatte, 11.07.2016 #5
    pikkuplatte

    pikkuplatte Threadstarter Neuer Benutzer

    Moin zusammen,
    habe am Wochenende einmal bisschen rumprobiert. Der Recovery-Mode funktioniert (mit der Lautstärke + Taste), hilft bei der Lösung des Problems aber nicht. Also entweder rooten oder an den Hersteller zurück mit der Bitte, das Problem zu lösen. Da der Kundendienst von Huawei mich aber schon hat wissen lassen, dass die gesperrte Telefon-App völlig normal sei, ist zweiteres wohl eher mit mageren Erfolgsaussichten versehen.

    Ich berichte weiter ....
     
  6. pikkuplatte, 11.07.2016 #6
    pikkuplatte

    pikkuplatte Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo Robert,
    du könntest evtl., falls Du eine Nano-SIM hast, die auch Telefonie beinhaltet, diese mal in das Tab schieben und schauen, was passiert. Zeigt Dein Display denn die Telefon-App an?
    Gruß, Markus
     
  7. pikkuplatte, 18.07.2016 #7
    pikkuplatte

    pikkuplatte Threadstarter Neuer Benutzer

    So, da bin ich wieder und ein kleines Stückchen weiter. Dies allerdings nicht aufgrund der Hilfsbereitschaft des Huawei-Supports sondern aufgrund eigener Bemühungen.

    Es ist mir gelungen, den Bootloader unlock Code zu ergattern. Ich habe hier das Einloggen über Facebook gewählt, die abgefragten Daten eingegeben und da war er der Code. Für das Auffinden der Seriennummer, der Product-ID etc. gibt es ja schon genug Anleitungen hier und im Web.

    Das hört sich jetzt einfacher an, als es ist, denn ich habe jetzt Tage versucht, den Code zu bekommen, verschiedene Konten angelegt ...... Schwamm drüber, jetzt geht es ans Entsperren und das Freischalten der Telefonfunktion.

    Bis bald
     
  8. Saugjunkie, 20.07.2016 #8
    Saugjunkie

    Saugjunkie Android-Hilfe.de Mitglied

    warum so kompliziert habe noch die telefone apk meines mediapad link+ ich stelle sie dir gerne zum testen zu verfuegung

    MFG
    Saugjunkie
     

    Anhänge:

    pikkuplatte bedankt sich.
  9. pikkuplatte, 21.07.2016 #9
    pikkuplatte

    pikkuplatte Threadstarter Neuer Benutzer

    Danke für den Tip. Diese apk habe ich bestimmt schon 5 mal installiert und ausprobiert. Ohne Erfolg. Ich versuche mal, die apk als System apk zu installieren. Vlt. funzt es dann.

    Gruß
     
  10. mblaster4711, 21.07.2016 #10
    mblaster4711

    mblaster4711 Android-Ikone

    Mit dieser APK alleine wird es nicht funktionieren zum Telefon gehören immer zwei Aps, die zweiten heißt irgendwie was mit Telephony und Provider. .apk
     
    pikkuplatte bedankt sich.
  11. pikkuplatte, 27.07.2016 #11
    pikkuplatte

    pikkuplatte Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo zusammen,
    bei meinen Recherchen bin ich über diesen Beitrag gestolpert, der beschreibt, wie das Rooten des T2 funktionieren kann. Ich werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren.
    Der Huawei Aftersale-Support hat mich jetzt auch nochmal angeschrieben und mir empfohlen, eine voicecall apk aus dem Hispace zu installieren. Dann sollte Telefonie funktionieren. Da ich es so einschätze wir du, mblaster4711, weiß ich nicht so recht, wie das funktionieren soll. Aber auch das wird getestet.
    Und zu guter Letzt nochmal ein Lob an Huawei Deutschland: Ich habe dort ziemlich rumgemotzt und an alle möglichen Leute Mails geschrieben. Jetzt haben Sie uns als "Trostpflaster" ein GX8 versprochen. Mal sehen wann das kommt und was das kann :)
    Grüße, Markus
     
  12. MDXDave, 30.07.2016 #12
    MDXDave

    MDXDave Moderator Team-Mitglied

Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Wie kann ich die neueste Version von Stock Firmware Android 5.1.1 mit Emui 3.1 auf das Huawei media pad t2 10.0 pro LTE Tablet korrekt hochladen? Huawei MediaPad T2 10.0 Pro Forum 09.09.2018
MediaPad T2 Pro hängt Huawei MediaPad T2 10.0 Pro Forum 22.11.2017

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. huawei mediapad t2 7.0 pro telefonieren

    ,
  2. Huawei MediaPad T2 10.0 Pro LTE telefonfunktion

    ,
  3. mediapad t2.0 telefon

    ,
  4. huawei mediapad t2 7.0 telefonieren,
  5. huawei t2 telefonieren,
  6. HUAWEI MEDIAPAD T2 10.0 PRO LTE 10.1 telefonieren,
  7. media pad t2 7.0 pro telefonieren,
  8. kann ich mit dem huwai media pad t2 pro lte telefonieren?,
  9. huawei mediapad t2 telefonieren,
  10. telefonieren huawei mediapad t2 telefonapp,
  11. huawei t2 weitere nutzer ein,
  12. “fdr-a01l“ test,
  13. huawei mediapad t2 telefon,
  14. media pad xt2 pro telefonieren,
  15. huawaei mediapad t2 10 telefonfunktion
Du betrachtest das Thema "Huawei Mediapad t2 10.0 Pro LTE Telefonfunktion" im Forum "Huawei MediaPad T2 10.0 Pro Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.