Internet - und doch nicht

P

pampel

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen,

wir haben uns ein Huawei mediapad T3 10 gekauft. Zu Hause ausgepackt, aufgeladen und gestartet. Unser WLAN wurde erkannt, ich konnte mich anmelden.

Unter Einstellungen > WLAN steht unter unserem WLAN Netzwerknamen "Verbunden".

Öffne ich den installierten Chrom-Browser und gebe google.de in die Adresszeile ein, dann erscheint die Google-Startseite mit dem aktuellen Bild über dem Eingabefeld. Gebe ich dort Begriffe ein (z.B. München), dann kommen von Google weitere Vorschläge (z.B. München - Millionenstadt in Bayern, München Hotel usw.)

D.h., es besteht offensichtlich eine Internetverbindung, denn die eingegebenen Begriffe sind ja das erste Mal eingegeben und nicht von "alten" Suchanfragen schon mal geladen worden.

Starte ich dann die Suche nach "München" und tippe dann einen dieser Links (z.B. www.muenchen.de) dann kommt folgende Fehlermeldung:
-------
Kein Internet. Versuchen Sie Folgendes:
- Flugmodus ausschalten
- Mobile Daten oder WLAN aktivieren
- Signal an Ihrem Standort prüfen
-------

- Flugmodus ist ausgeschaltet

- Mobile Daten: unter diesem Punkt ist nur die tägliche/wöchentliche/monatliche WLAN Datennutzung von verschiedenen Apps und Diensten ausgewiesen. Da das Gerät ja keine SIM-Karte hat gibts keine weitere Konfigurationsmöglichkeit.
- WLAN aktivieren: ist aktiviert (s.o.)

- Signal an Ihrem Standort prüfen
All unsere Smartphones und die anderen Tablets haben überall im Haus gute Werte und sind verbunden.

Auch der Zugriff auf den PlayStore klappt nicht, so dass ich auch keinen anderen Browser laden kann, wie in manchen Tipps zu diesem Fall zu lesen ist.

An was kann es also liegen, dass es wohl eine Internet-Verbindung zu Google gibt (s.o. München), dann aber die gefundenen Links nicht geöffnet werden können?

Hier noch Daten zum Gerät:
Modell Huawei mediapad T3 10 AGS-W09
Build-Nr AGS-W09 8.0.0.26 (C431)
EMUI Version 8.0.0
Android-Version 8.0.0

Danke für Hinweise.


Gruß,

Stefan
 
Hallole,

ich würde als erstes mal die Update von Google alle installieren...und schauen ob es ein Update seitens von Huawei gibt (Unter Einstellungen)
meist löst sich das von alleine... :D

VG
DOC
 
Zuletzt bearbeitet:
@HerrDoctorPhone

Hallo Doc,

und wie geht das ohne Internet?


Stefan
 
  • Wow
Reaktionen: Spinatlasagne
Du schreibst doch weiter oben das du bei Google reinkommst, lediglich bei www. ....eingaben sperrt es.
Vermute du hast Internet?

VG
 
ja, das habe ich ja vermutlich. Und wie gehe ich jetzt beim Aktualisieren vor? Welche Apps sind da wichtig?
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Kommst du in Google Play rein?
 
nein, sagt mir, das ich kein Internet habe
Beiträge automatisch zusammengeführt:

vielleicht hilft diese Info noch: in meinem Fritz WLAN Repeater sehe ich die MAC Adresse des Tablets aber es scheint keine IP zuwgewiesen zu sein. Die IPs, die zu sehen sind, sind die der PCs und des anderen Tablets
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
okay...

ann bin ich erst mal ratlos...
Liegt an einer Einstellung vom Router vielleicht, ich habe auch ein Mediapad M5 Lite, allerdings im 2,4 GHz Netz

Schon mal Router konfiguriert? Freigegeben, White List?
Gast Zugang?

Es gibt viele Möglichkeiten.....

Viel Glück
Doc
 
eiine Frage noch: kann ich denn DHCP auf dem Tablet irgendwie einstellen, so dass das Tablet eine feste IP Adresse bekommt?
 
Oh, das kann ich dir nicht beantworten, das habe ich bei meinem Huawei noch nicht entdeckt da bei mir alles funktioniert.
Vielleicht kann hier @rene3006 helfen?

VG
DOC
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
vielen Dank für Deine Hilfe!!!

Gruß,

Stefan
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Versuch es mal mit Wps oder Wps Pin in den Einstellungen des Wlan.
Oder im Tab die Netzwerkeinstellungen zurück setzen.
Hast du im Tab bei Wlan die Mitteilung,, Verbunden,, und rechts steht,, Kein Internet,, oder ähnlich?
 
pampel schrieb:
eiine Frage noch: kann ich denn DHCP auf dem Tablet irgendwie einstellen, so dass das Tablet eine feste IP Adresse bekommt?
Das machst du eigentlich im Router, indem du einer Mac-Adresse (Gerätenummer) eine bestimmte IP zuweist. Danach Gerät vom WLAN trennen und neu verbinden.
Habe ich bei mir mit dem Drucker gemacht, das der immer die gleiche IP hat, wenn er mal aus war.
 

Ähnliche Themen

Westpole
  • Westpole
Antworten
3
Aufrufe
1.149
Westpole
Westpole
F
Antworten
2
Aufrufe
1.571
schattenkrieger
S
Z
Antworten
17
Aufrufe
1.063
zauselchen4
Z
Zurück
Oben Unten