Besitzt das MediaPad T5 eine USB OtG-Funktionalität?

F

fenie

Enthusiast
487
Guten Morgen zusammen.
Eine Bekannte braucht für Mails und Fotoverwaltung ein halbwegs günstiges Tablet. Nun ist sie auf das Mediapad T5 gestossen. Kann das USB-OtG?
 
Hallo fenie
USB- OTG ist schon seit Android- "schon ziemlich alt" möglich. Das dürfte kein Problem sein. Das passende Kabel muss man zusätzlich kaufen.
Allerdings gibt es Probleme, wenn die Formatierung des externen Speichers nicht passend ist. Habe gerade einen USB stick an ein anderes Tablet angeschlossen. Da ist Android 9 drauf und der Stick ist Ex-Fat Formatiert. Da jammert das Tablet ich solle den Stick neu formatieren! "Tolle Wurst"
Der selbe Stick wird allerdings mit dem EMUI 9.1.0 eines Honor 8x sofort erkannt. Darum gehe ich davon aus, dass es auch mit dem T5- 10 (ist ja auch EMUI drauf) mit Ex-Fat keine Probleme geben wird. Sonst muss der Stick entsprechend formatiert werden. Fat 32 geht eigendlich immer, außer bei Dateien über ca. 4GB.
Genaues kann ich erst sagen, wenn ich das alte Tablet gegen ein T5- 10 getauscht habe. Und das auch wegen der HD- Auflösung des T5-10 Displays. Das wird mein nächstes Projekt.
Aber bitte nicht vergessen: Externe Festplatten (theoretisch auch brauchbar) brauchen viel Strom. Ich würde diese bei USB- UTG vorsichtshalber über einem zusätzliches Netzteil mit Strom versorgen.
 
  • Danke
Reaktionen: fenie
@weissauchnix hallo ich habe ein Problem mit meinem Tablet Mediapad t5. Es wird der dvbt2 stick nicht erkannt.Muss ich extra ein otg Kabel kaufen oder mach ich was falsch
 
@Wutzy Ein OTG-Kabel ist nötig, wenn du den Stick nicht direkt in den USB-Port des Gerätes stecken kannst. Also als eine Art Adapter.

Um welchen Stick geht es denn?
 
Es geht um den dvb-t2 Pfad TV. Ich habe ihn direkt eingesteckt er wird aber nicht erkannt
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sorry Pad TV
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wutzy
Bei Huawei hilft manchmal zum Otg oder Stick, das aktivieren von Usb Debbugging.Es gibt einen Daemon also eine Gegenapp.
Wenn du die Leiste runter ziehs, nachdem du den Stick eingesteckt hast, was steht dort, wird er überhaupt erkannt
 
@BOotnoOB ich habe die app runter geladen auf dem tablet und meinem P30 lite. Aber es ging nichts
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@rene3006 der stick wird nicht erkannt darum geht's. Ich hatte mal gelesen das es bei huawei wohl nicht so einfach ist
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wutzy
Hast du usb debbugging mal versucht?
Oder mit dem Stick drinn neu zu starten?
 
Ich habe nicht viel Erfahrung mit soetwas.Ich kaufe und dann muss es funktionieren. Wie gesagt habe die app geladen stick rein und......... nicht kein Stick vorhanden
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe das tablet ebend mit stick drin neu gestartet. Es steht geschrieben kein Stick vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wutzy, bei dem Stick handelt es sich wie aus Deinen Beschreibungen hervorgeht nicht um einen Speicherstick. Es ist also ein DVB-T Empfänger. Somit sieht die Welt schon ganz anders aus. Ein solcher Stick benötigt entsprechende Treiber im Betriebssystem.
Zuerst würde ich das Android auf dem Tablet auf die neuestmögliche Version aktualisieren. Dann, wie schon von
BOotnoOB beschrieben, die dem Empfänger zugehörige App installieren, so es denn eine gibt.
Du hast ja schon das Ding an einem anderen Tablet getestet. Auch dort wurde es nicht erkannt. Haben beide Tablets eine normale, große USB Schnittstelle? Hast Du einen OTG Adapter für Mikro- USB benutzt?
Wenn alles das nicht hilft: Stick zurückgeben. Der ist dann wahrscheinlich nur für den Betrieb an einem Windows Rechner gedacht.
" Ich kaufe und dann muss es funktionieren." - Schöne, heile Welt😔.
Vielleicht hilft es, das Tablet mit zum Händler zu nehmen und dann einen Stick zu testen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn es das von @BOotnoOB beschriebene Teil ist, sagen die Rezensionen alles.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das tablet hat einen micro usb, das Handy einen USB c Anschluß.
Ich habe jetzt erstmal ein otg Kabel bestellt.Mal sehen ob es damit funktioniert.
Die app für den Stick habe ich natürlich runtergezogen. Ich habe es auch mit anderen Apps probiert. Nix ging
Nun warte ich auf das Kabel.
 
Nun warte ich auf das Kabel.

Lege nicht so viel Hoffnung dort rein. OTG ist Hersteller abhängig und erfordert i.d.R. ganz spezielle Widerstände
im Anschlusskabel - WENN das Gerät es wirklich unterstützt (Chip und Software abhängig)
 
Oje du nimmst mir ja alle Hoffnung 🤔aber ich werde es ja sehen
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
483
Cuti23
C
A
Antworten
0
Aufrufe
1.249
andi74ro
A
M
  • michaelkaelin
Antworten
1
Aufrufe
1.242
rene3006
R
Zurück
Oben Unten