MediaPad T5: WLAN Modul zu schwach

M

Manomann

Neues Mitglied
19
Hallo zusammen.

Ich habe für Schwiegermutter besagtes Tablet geordert und natürlich erstmal getestet.

Mir ist aufgefallen das es im direkten Vergleich zu anderen Geräten im Haushalt ein deutlich schlechteres WLAN leistet. Obwohl es ihr vielleicht nicht auffällt habe ich so meine Bedenken bezüglich eventuellem Defekt.

Im Detail.
Mein Heimnetzwerk ist ausreichend optimiert. Getestet sind beide WLAN Frequenzen. 2,4 und 5 GHz.
Klar das bei 2,4 GHz nie die verfügbare Bandbreite erreicht wird. Grund sind bekanntlich sämtliche Auslasstungen im 2,4 GHz und deren Kanälen. Dann der ganze andere Chinakram im Haushalt der 2,4 GHz nutzt. (Steckdosen, Bluetoothgeräte usw....) alles Berücksichtigt.

Hier mein Vergleich;

5GHz: das T5 erreicht nur 75 % der Verfügbaren Bandbreite. (150 von 200 MBit)
Andere Geräte im Haushalt (Windows Laptop, p30 pro, Honor 10, IPad... schaffen 100% (also 200 MBit)

Bei 2,4 GHz ist der Unterschied schon deutlicher:
Das t5 erreicht ca 20% (knapp 40 MBit) alle anderen Geräte 50 % (ca 100 MBit)

Da ich denke, das das Mediapad t5 evtl. ein defektes WLAN Modul hat... meine Frage an jene t5 / t3 Nutzer unter Euch..... Sind ähnliche Erfahrungen vorhanden?

Was die Reichweite und Signalstärke angeht gibt es keine Unterschiede gegenüber andere genutzte Hardware.
Lediglich die Geschwindigkeit spackt ab. Dies macht sich beim Laden von Apps und auch beim normalen Surfen / Seitenaufbau bemerkbar.

Vielen Dank schonmal.
Gruß, Mano
 
Nutzt du Zeitgleich Bluetooth?
 
@rene3006 Nein, wie gesagt, das Bluetooththema ist berücksichtigt.

Ich möchte nur wissen ob andere Besitzer des T5 ebenfalls eine schlechte Leistung bezüglich WLAN Geschwindigkeit feststellen können. Die Antwort auf meine Frage zu direktem Vergleich bei den selben Bedingungen im Heimnetzwerk zu anderen WLAN Empfängern ist mir Hilfreich.
 
Da es hier keine gescheiten Antworten gab habe ich das Tablet bei Amazon ausgetauscht.
Das hätte ich mir aber sparen können da auch beim Austauschgerät die selbe Schwäche festzustellen war.
Also doch keine Mittelklasse dieses T5 sondern eher Grundschule mit billigen Bauteilen.

Najut, is ja nur für Schwiegermutter, dafür reichts ;o)

Mein Beitrag kann geschlossen werden. :-o
 
@Manomann

Wirklich schade, dass das T5 hier eine Schwäche zeigt.

Das Thema lassen wir allerdings offen. Könnte ja sein, dass ein künftiges Update Verbesserungen bringt.
 
Ich habe mir das T5 nun auch gekauft, und es mag sich einfach nicht mit dem WLAN im Büro verbinden. Wobei das so ein merkwürdiges Gefummel ist mit einer Verbindung, die man erstmal auf einer vorgeschalteten Webseite mit einem Passwort freischalten muß. Leider komme ich nie auf die Seite, weil das T5 sich nicht verbindet. Mit dem P20 Pro kein Problem. Irgendwas ist da inkompatibel.
 
Manchmal liegt es an den Restriktionen von Google, das die Vorschaltseite nicht angezeigt wird.
Versuch mal zb den Samsung Browser oder die folgende App
WiFi Quick Login - Apps on Google Play
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, das Ding will einfach nicht. Aber das System hier ist berüchtigt dafür. Mit dem P20 Pro funktioniert's, und mit dem Surface Pro auch. Das T5 verträgt sich offenbar nicht mit dem Access Point. Sowas gibt's. Ansonsten macht es bislang nirgendwo Zicken in dieser Hinsicht.

Update:
Im ICE heute früh hat es auch rumgezickt, bis es endlich im WLAN war. Die Verbindung zum WLAN funktionierte, aber die Vorschalt-Seite ("ICE-Portal") wollte sich nicht so einfach öffnen lassen. Am Gerät WLAN aus- und wieder einschalten hat geholfen.

Wie ich gerade sehe, zeigt es einige Inhalte der App "Microsoft OneNote" nicht an. Auf dem Smartphone sind unten noch drei Schaltfläche u.a. für die "Kurznotizen" (synchronisierte Windows-Stickies). Die Schaltflächen werden auf dem T5 nicht angezeigt. Die App-Versionen sind jedoch gleich. Sehr seltsames Gerät... Aber die Rückgabefrist ist noch ein paar Tage hin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
494
Cuti23
C
A
Antworten
0
Aufrufe
1.249
andi74ro
A
M
  • michaelkaelin
Antworten
1
Aufrufe
1.246
rene3006
R
Zurück
Oben Unten