Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Änderung „Platform.XML“ wie??

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Änderung „Platform.XML“ wie?? im Huawei MediaPad X1 Forum im Bereich Weitere Huawei Geräte.
N

nordic02

Neues Mitglied
Hallo,

ich hoffte, dass ich mit dem Total-Commander-Editor bzw. dem ES Fileexplorer die „Platform.XML“ ändern kann. Die entsprechenden Einträge konnte ich auch verändern ... der anschliessende Save-/Speichervorgang wurde dann aber abgewiesen. Auch “NextApp SDFix“ failed.
Ist das nur eine Huawei-Berechtigungsproblematik oder ist es abhängig vom Android (scheinbar gelingt es bei anderen Herstellern).
Welche Tools/Möglichkeiten gibt es noch?
Hintergrund: Ich möchte die externe SD nutzbar machen

Mein System: Android 4.4.2, EMUI 2.3 .....B103 (letztes original Huawei Update), root mit SuperSU und BusyBox.

Gruß Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
TimoBeil

TimoBeil

Ehrenmitglied
Hallo,

ähnliche Eingriffe hatte ich früher grds. nur mit dem RootExplorer vorgenommen, weil man nur mit ihm die Verzeichnisse der zu manipulierenden Dateien von "r" (read) auf "r/w" mounten konnte. Dann, und nur dann werden Änderungen auch übernommen. Und das auch nur nach einem Neustart, was eigentlich auch logo ist, denn im laufenden Betrieb sind Systemdateien nicht veränderbar.
Und du bist dir sicher, dass dein Ziel auf diese Weise erreicht wird? Nicht, dass ich es besser wüsste, nicht beim X1, aber beim Galaxy Mega gab es da einen anderen Weg (den ich jedoch ad hoc auch nicht mehr weiß)... :D
 
N

nordic02

Neues Mitglied
Hallo Timo, danke für den Tipp ….. habe ich gleich mit einem RootExplorer getestet.
Aktion: /system remount r/w, Ordner geändert r/w, Parameter in Platform.XML geändert.
Aber leider war auch dann eine Speicherung nicht möglich. Auch ein rename/delete wurde verweigert.
Vermutlich ist der autom. Fix mit der App “NextApp SDFix“ auch daran gescheitert. Die Reste aus dem Lauf (Protokoll und Backupdatei) habe ich an dieser Stelle gefunden.

Weil alle 3 Fix-Apps im Market (KitKat SDCard Fix, KitKat External SD Card Patch und SD Fix) das gleiche tun sollen, die Voraussetzungen auf meinem System auch bestätigen aber dann mit „failed“ enden, wollte ich diese Schritte händisch nachvollziehen. Auf anderen Geräten soll dieses Verfahren auch zum Erfolg geführt haben ….. vlt. eine Huawei-Problematik.



Gruß Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
B

blaue12345

Neues Mitglied
Hallo
Vielleicht meint ihr was anderes, ich habe bei Einstellungen Speicher die Auswahl, STANDART Speicherort: SD-Karte oder Interner Speicher, Habe SD-Karte ausgewählt.
 
N

nordic02

Neues Mitglied
Aber Hallllo …. Da ist was dran.
Die Einstellung habe ich gerade gesetzt und Titanium schreibt sein Backup jetzt brav auf die externeSD (wie ich es wollte). Hatte ich mich durch die Beschreibung der KitKat-Problematik im Netz auf die falsche Spur locken lassen?? Oder sind bei dieser Einstellung auch Nachteile zu erwarten? Erstmal danke und ich werde noch testen…...

Gruß Norbert
 
B

blaue12345

Neues Mitglied
Hallo
Mir sind keine Nachteile bekannt.