Benachrichtigung über eingehende Nachricht im Ruhemodus

A

Android_Lord_Weber

Fortgeschrittenes Mitglied
13
Hallo zusammen,

auch ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Mediapads X1. Ich habe folgendes "Problemchen" im Datenmodus (im WLAN-Modus habe ich es noch nicht geprüft): Und zwar habe ich festgestellt, dass im Ruhemodus (also wenn sich der Bildschirm abgeschaltet hat) beim Empfang einer WhatsApp-Nachricht die blinkende LED auf den Eingang der Nachricht hinweist. So weit so gut. Das funktioniert aber offensichtlich nur eine gewisse Zeit lang, nachdem sich der Ruhemodus aktiviert hat. Scheinbar ist es nämlich so, dass nach einer bestimmten Zeit die Datenverbindung gekappt wird und sich erst dann wieder aktiviert, wenn man den Bildschirm manuell einschaltet. Zu gut Deutsch trudeln die Nachrichten dann auch erst in dem Moment des Aktivierens des Bildschirms ein, und nicht vorher. Man bleibt also so lange uninformiert, so lange der Ruhemodus aktiv ist. Ich stelle dies immer in dem Moment fest, wenn ich den Bildschrim aktiviere, und erst in dem Moment der Eingangsjingle aufgrund neuer Nachrichten ertönt, die Nachrichten jedoch aufgrund ihrer Uhrzeit schon älter sind, beispielsweise eine halbe Stunde. Ich habe unter den Mobilfunkeinstellungen die Möglichkeit "Permanente Datenverbindung" gefunden. Ist das die Einstellung, die aktiviert werden muss, um das Problem zu umgehen?

Viele Grüße,

Klaus
 
Hallo,

permanente Datenverbindung muss sein, und zusätzlich ist WhatsApp als geschützte App im Energiemanager anzuhaken. Damit darf die App im Hintergrund weiterlaufen. Den folgedessen auftauchenden Hinweis in der Benachrichtigungsleiste ("WhatsApp verbraucht im Hintergrund Strom" - oder so ähnlich) stellt man ab. Keine Sorge, der Akkuverbrauch bleibt auch so außerordentlich moderat.
 
  • Danke
Reaktionen: Galaxy Domi, djgholum, drozella und eine weitere Person
@TimoBeil:
Vielen Dank für die Info. Ich habe gleich nach Deiner Antwort die Datenverbindung dauerhaft aktiviert und es hat danach für den Rest des Tages alles so funktioniert wie es soll. Ich war heute insgesamt übrigens sehr viel online und war zudem auch noch über den WLAN-Hotspot des Mediapads mit dem Notebook online. Der Akku hat trotzdem noch 80% Kapazität!!! Wahnsinn!!!

Viele Grüße,

Klaus
 
  • Danke
Reaktionen: djgholum und TimoBeil
Hallo zusammen,

leider ist es nach einer guten Woche "beobachten" nun doch so, dass ich zeitweise bei abgeschaltetem Bildschirm Nachrichten erst dann empfange, wenn ich den Bildschirm wieder aktiviere. Was könnte das noch für einen Grund haben? Die Datenverbindung ist permanent aktiviert. Daran sollte es nicht liegen. Manchesmal funktioniert es aber auch korrekt, d.h. der Bildschrim ist bereits seit 45-60 Minuten abgeschaltet, und es ertönt beim Eintreffen einer WhatsApp-Nachricht der Jingle und die Benachrichtigungs-LED blinkt. Dann ist es aber wiederum auch manchmal so, dass eine ganze zeitlang gar nichts passiert, aber in dem Moment, in dem ich den Bildschirm aktiviere, trifft die Nachricht ein. Ist den System-Einstellungen habe ich natürlich hinterlegt, dass WhatsApp auch bei abgeschaltetem Bildschirm laufen darf, auch wenn es eine "stromintensive" App ist. Schon komisch...

Viele Grüße,

Klaus
 
  • Danke
Reaktionen: djgholum
Hallo,

deinem Eingangsposting kann ich nicht zweifelsfrei entnehmen ob dieses Phänomen auch auftritt wenn du längere Zeit ausschließlich WLAN nutzt. Es wäre nämlich nicht das erste Mal, dass mangelndes Push netzbedingt ist. Z.B. klagt mein Sohn des Öfteren, dass er im Vodafone-Netz mit derartigen Verzögerungen konfrontiert wird. Dies jedoch auch nur bei suboptimaler Empfangslage...
 
  • Danke
Reaktionen: Galaxy Domi und djgholum
@Timo:
Das Problem tritt auf alle Fälle des öfteren während der mobilen Datenverbindung auf. Während der WLAN-Verbindung ist es aber auch schon aufgetreten.

Viele Grüße,

Klaus
 
  • Danke
Reaktionen: djgholum
Hallo!

Ich habe auch immer wieder dieses Problem, auch im reinen Wlan - Betrieb und mit allen Verbindungen erlaubt (permanente Datenverbindung, Berechtigungsmanager, kein Wi-Fi Stromsparen,...)
Habe das ganze jetzt mal genauer ohne Nutzung ausprobiert, indem ich das Gerät ohne Sim einfach rumliegen gelassen habe. Einen Tag kamen alle Nachrichten rein, und plötzlich kam nichts mehr, den ganzen Tag über. Einige Stunden später hat das Gerät wieder angefangen, alles brav zu pushen (die fehlenden Nachrichten kamen oftmals übrigens auch nicht mit dem Einschalten des Displays an, manchmal aber schon).
Am Router liegt es auch nicht, bin gerade im Urlaub, wo dasselbe Verhalten auftritt.
Ich denke, ich werde einen Werksreset wohl nochmal machen, so ist das nichts.
PS: der Akkuverbrauch lag jetzt bei 4 Tagen dauerhaftem Wlan Betrieb, ohne Sim, aber im Netz eingebucht, 45 min Display on, bei 68% verbleibender Kapazität. Deepsleep 94%, wie seht ihr das?

Lg Domi!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: djgholum, woschirmer und TimoBeil
Hallo,

ein Frohes und Gesundes Neues Jahr allerseits!

Zur Push-Problematik fällt mir nur noch ein, dass ich mit dieser schon einmal länger, und zwar beim Huawei Ascend Mate 1 gekämpft hatte. Auch im Web kursierende, Huawei eigene Push-Dienst-Apps brachten damals nur kurzzeitig Abhilfe und das auch eher gefühlt...
Letzlich brachte nur der Downgrade auf eine ältere Stock ROM etwas. Gelegentliche, aber sehr seltene Hänger blieben jedoch. Derartige Unzuverlässigkeiten kann/könnte ich auch nicht akzeptieren. Allerdings habe ich damit derzeit keine Probleme, vor allem auch nicht mit Huawei-Geräten (X1 und Mate 7).
Grundsätzlich problematisch sind für mich die vorschnell durchgeführten Updates, da hierdurch nicht mehr feststellbar ist ob etwa mit der Vorgängerversion solche Probleme nicht auftraten. Bei meinem Mate 1 war es definitiv so, dass nur eine einzige Version diesbezüglich sauber pushen konnte. Leider. Aber genau genommen sind doch die herbeigesehnten Updates meist eh ein Witz, weil die "Änderungen" überwiegend nur gefühlt sind.
Die Möglichkeit, dass solche Probleme "von außen" kommen ist nie ganz auszuschließen und auch irgendwie naheliegend, weil die meisten für ein reibungsloses Push-Zusammenspiel notwendigen Faktoren nun mal außerhalb des Gerätes liegen. Hier hilft einfach nur probieren, experimentieren und beobachten - und zwar ohne Hektik.

Schlusssatz um angesprochenen Akkuverbrauch: für meine Begriffe ein Spitzenwert! Bei dauerhaft eingeschaltetem WLAN und ohne weitere Nutzung wäre mein G-Pad nach spätestens 2 Tagen fertig mit der Welt. Nicht nur aus diesem Grund herrscht bei mir nachts Funkstille :) ...
 
  • Danke
Reaktionen: Galaxy Domi, djgholum und woschirmer
Erst einmal Euch allen einen wundervollen Start in das neue Jahr !!!

Ich kann das nur bestätigen, auch bei mir kommt es immer wieder zu Verzögerungen bei der Anzeige der Push-Nachrichten.
Ich habe aber auch noch kein Schema entdecken können, wann oder warum das passiert.
Ich habe im Augenblick Firmware B010 (503L) drauf.

LG - Wolfgang
 
  • Danke
Reaktionen: djgholum, Galaxy Domi und TimoBeil
Hallo und ein schönes Jahr 2015,

bei mir leuchtet die Benachrichtigungs LED nur geschätzte 5x.
Dann nicht mehr.

Auch kann man die Farbe der LED -trotz abgeänderten Einstellungen in Whatsapp- nicht ändern (Ausnahme ist Rot).

Kann das evtl. auch an der Huawei Software liegen?


Gruß,
JULIA
 
  • Danke
Reaktionen: djgholum
Hallo!

Auch euch allen ein frohes, gesundes neues Jahr!


TimoBeil schrieb:
…Grundsätzlich problematisch sind für mich die vorschnell durchgeführten Updates, da hierdurch nicht mehr feststellbar ist ob etwa mit der Vorgängerversion solche Probleme nicht auftraten. Aber genau genommen sind doch die herbeigesehnten Updates meist eh ein Witz, weil die "Änderungen" überwiegend nur gefühlt sind...


Das sind wahre Worte, gerade auch beim Mate 1 war das wirklich schlimm. Ich mache die Updates auch eher selten, außer wenn ein Gerät sowieso schon nicht so toll läuft, nach dem Motto entweder es läuft dann oder ich hab nen Grund für nen Werksreset ;-)
Beim X1 hatte ich das Push-Problem aber auch schon mit der Software im Auslieferungszustand, schob es damals aber auf eine Einstellung etc, da ich das Gerät noch nicht so gut kannte. Jetzt läuft es auf B103, der neuesten OTA und es hat sich nichts geändert. Gab es fürs europäische X1 auch eine Jellybean-Stock, auf die ein zurückflashen möglich ist?



woschirmer schrieb:
…
Ich habe im Augenblick Firmware B010 (503L) drauf.

LG - Wolfgang
Wo kannst du das mit 503L auslesen? Ich sehe in den Informationen zu meinem Gerät nur die Endung …B103.



TimoBeil schrieb:
…Schlusssatz um angesprochenen Akkuverbrauch: für meine Begriffe ein Spitzenwert! Bei dauerhaft eingeschaltetem WLAN und ohne weitere Nutzung wäre mein G-Pad nach spätestens 2 Tagen fertig mit der Welt. Nicht nur aus diesem Grund herrscht bei mir nachts Funkstille
C:\Users\BELL~1\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image001.gif
...

Danke für die Einschätzung, jetzt nach weiteren 24 Stunden ist der Akkustand auf 60% gesunken, also um 8%, bei zusätzlichen 5 Minuten Displaybetrieb. Alles wurde heute sauber gepusht! ;-)
Na ja, außer dem Facebook Messenger, aber der macht auch auf anderen Geräten manchmal Blödsinn, das würde ich nicht überbewerten. Gerade wenn man ihn oft tagelang nicht nutzt, kommen die Nachrichten nicht an.


juwel1998 schrieb:
...bei mir leuchtet die Benachrichtigungs LED nur geschätzte 5x.
Dann nicht mehr.

Auch kann man die Farbe der LED -trotz abgeänderten Einstellungen in Whatsapp- nicht ändern (Ausnahme ist Rot).
Gruß,
JULIA


Die beiden Fehler kann ich nicht nachvollziehen, wenn es mal blinkt, tut es das auch weiterhin. Das mit der Farbe könnte vielleicht daran liegen, dass die LED des X1 nicht alle Farben darstellen kann? Beispielsweise läuft lila bei mir nur mit Samsung- und Sony- Geräten, weder LG noch Huawei zeigen die Farbe.


Allerdings könnte es natürlich auch ein (sporadischer) Fehler sein, wir kennen doch unsere Huaweis ;-)


Einen schönen Abend noch,



Lg Domi!
 
  • Danke
Reaktionen: djgholum, woschirmer und TimoBeil
Jepp, die Unterstützung der von blau abgeleiteten Farbtöne kenne ich ebenfalls nur von Samsung und Sony. Das Fehlen des "B" der RGB-Farben ist quasi Tradition bei Huawei und mir fehlt die bessere Differenzierung auch beim brandaktuellen Mate 7. Es gehen nur gelb, grün und rot, wie beim X1.
 
  • Danke
Reaktionen: djgholum, Galaxy Domi und woschirmer
@domi:

>>Wo kannst du das mit 503L auslesen? Ich sehe in den Informationen zu meinem Gerät nur die Endung …B103.

Das steht bei mir auch unter der Build-Nummer:

7D-503LV100R002C233B010

LG - Wolfgang
 
  • Danke
Reaktionen: djgholum, Galaxy Domi und TimoBeil
Danke, dann läuft mein X1 auf der 501L (B103).

Lg Domi!

Edit : in den letzten 12 Stunden hat push mal wieder nicht funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: djgholum

Ähnliche Themen

D
  • ddaaggii
Antworten
0
Aufrufe
1.433
ddaaggii
D
X
Antworten
8
Aufrufe
2.294
Xer0
X
M
Antworten
67
Aufrufe
11.571
M@ggie
M
Zurück
Oben Unten