Huawei MediaPad X1 bootet nicht

L

lioxo

Neues Mitglied
2
Ich habe hier das Huawei MediaPad X1 von einem Kollegen liegen, der es sich aus China importiert hat. Es ist also die 7D-503L Version.

Sollte ihm eine neuere ROM draufmachen, und wollte dazu natürlich erstmal CWM installieren. Irgendwie hat das nicht so ganz funktioniert, wie ich wollte. CWM wollte nicht booten, bzw. Recovery allgemein nicht.

Dann hab ich mitbekommen, dass man ROMs auf dem MediaPad per dload-Methode installieren kann, leider zu spät, da die Methode wohl ohne funktionierende Recovery nicht funktioniert. (Komme dann nur in einen Bootloop)

Ich habe also die img-Dateien aus der update.app aus der Firmware extrahiert, und wollte sie per fastboot flashen.

Und nun ist's vorbei. Ich komme jetzt weder in die Recovery, noch bootet das System. Stattdessen das nicht-animierte Honor-Logo und ein anschließender Neustart des Gerätes.
Was noch funktioniert, ist Fastboot (immerhin).

Hat jemand von euch noch Vorschläge, wie ich das wieder geradebiegen könnte?
 
Du hast schon den Standard probiert?
Originale Firmware downloaden, entpacken, und den dload ordner und auf eine leere SD Karte mit mindestens 4GB kopieren.
Gerät aus, sd Karte rein, Gerät an.

Genauso kannst du die neue Firmware einspielen.
 
Habe ich eigentlich schon probiert (als das System übrigens noch funktioniert hat und nur die Recovery zerschossen war). Da wurde mir immer das honor-Logo gezeigt, und es hat immer wieder neu gestartet, aber nichts weiter gemacht. Habe ich die SD-Card rausgenommen, hat es wieder ganz normal gebootet.

Ich bin aber gerade dabei, noch eine Firmware herunterzuladen, weil ich in einem Video gesehen habe, dass da jemand noch eine auto_upgrade.cfg dabei hatte, die in meiner zip nicht enthalten war.

Leider sind die chinesischen Huawei-Server wohl recht langsam, und ich bin müde, weshalb ich mich dann morgen früh mit dem Ergebnis melden würde.
 
Also, ich habe es jetzt mit dem Image 7D-503L_EMUI3.0_Android4.4_V100R002C208B009 probiert, leider ohne Erfolg. Weder das Flashen der einzelnen img-Dateien per fastboot noch die dload-Methode haben zum Erfolg geführt. Noch weitere Ideen?
 
Was ist denn das Verhalten bei der download Methode?
 
Dann findet er keine korrekte Firmware oder kein dload Verzeichnis auf der SD.

Schieb mal die sd karte erst nach dem einschalten ein.
Bitte Screenshots wo man das dload verzeichnis sieht, und dessen Inhalt.
 
Leider gleiches Problem, ewiger Bootloop.

7yOwm1k.png


Im preset-Ordner befindet sich nur die cust.zip
 
Das ist nicht die eigentliche Firmware! Die sollt fast 1GB groß sein und nur zwei Dateien enthalten.

Mein(e) PC(s) sind leider zerlegt sonst könnte ich dir das besser beschreiben.

Was du hast ist ein update; das funktioniert nur wenn der richtige Vorgänger installiert ist.
 
Hm, das ist seltsam. Ich habe die Firmware von hier geladen, und die zip-Datei ist auch 859 MB groß. Sollte ja demnach eigentlich das richtige sein, denke ich?

Hast du ansonsten noch andere Bezugsquellen für die Firmware?
 
Versuchs mal mit EMUI 2.0 Version der B009, auf der gleichen Seite.
 
Das dauert dann mal wieder 3-5 Stunden. Ich melde mich dann zurück.
 
Ich habe die Datei jetzt fertig geladen, in der zip-Datei waren der dload-Ordner und eine auto-upgrade.cfg. Diese habe ich auf die MicroSD kopiert, in das Gerät gelegt, jedoch immer noch das gleiche Problem, es kommt nicht über das honor-Logo hinaus.

Ich bin ja der festen Überzeugung, die Recovery fehlt oder funktioniert nicht. Diese wird schließlich flashen einer Firmware benötigt. Leider funktioniert das Flashen eben jener per fastboot (fastboot flash recovery RECOVERY.img) wohl nicht. Es geht jedes mal verdächtig schnell (7-10 MB in 0,4-0,5 Sekunden aufs Gerät übertragen, in 1s geflasht), und die Recovery lässt sich danach immer noch nicht öffnen, stattdessen Bootloop.

Für weitere Vorschläge wäre ich natürlich trotzdem sehr dankbar. :biggrin:
 
Jetzt wird es eng.
1. Andere SD Karte versuchen.
2. Auf Werkseinstellung zurücksetzen

Kannst du einen Screenshot machen mit den Software Nummern wie 701D-503LV100R001C233B00x.
 
Andere MicroSD hab ich gerade nicht zur Hand, werde mir bei Gelegenheit evtl. mal eine beschaffen.

Factory Reset kann ich ja ohne Recovery und System nicht machen, und wenn ich es per "fastboot erase userdata" und "fastboot erase cache" mache, bekomme ich nur eine Fehlermeldung "remote: command not allowed"

Und das wären die Firmwares, die ich gerade auf dem Notebook habe.

YX6gVfx.png
 
Die mittlere ist die, welche beo mir installiert. Von genau dem Link.

Factory reset über "backup & reset" letzte option.
 
Naja, Factory Reset kann ich doch wie gesagt nicht machen, da ich weder ins System noch in die Recovery komme. Im Fastboot habe ich nur folgenden Screen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du dorthin? Power & volume Taste gedrückt?
Was passiert wenn du power für länger als 10 Sekunden hälst?

Versuch nochmal die SD Karte mit der B008, und statt normal power, halte beide gedrückt.
Weiß jetzt auch nicht mehr ob hoch oder runter.

Dann gab es noch eine Variante wo man power&volume drückt bis zum buzzer, dann volume loslassen aber power weiter drücken bis er entweder eine 2tes mal buzzered, bzw in Firmware Installation geht.
 
Jap, Power-Taste & Volume-down

Wenn ich Power für länger als 10 Sekunden halte, passiert das gleiche, wie wenn ich normal einschalte. Auch, wenn ich beim Starten noch einen Volume-Button gedrückt halte und dann loslasse oder beide komplett gedrückt halte.
 
Ich denke, ich hab's jetzt mit dieser Anleitung geschafft. Dort wird eine bat-Datei inklusive recovery.img und boot.img angeboten. In der bat wird auch nicht anderes gemacht, als ich die ganze Zeit schon probiert habe (fastboot flash recovery und fastboot flash boot). Mit den Dateien allerdings hat das ganze jetzt auch funktioniert, ich habe wieder eine funktionierende Recovery und die Firmware auf der SDCard wurde erkannt.

Die neue Firmware ist zwar teilweise noch auf chinesisch, aber es funktioniert wieder. Ich bin überglücklich! :biggrin:
 

Ähnliche Themen

G
  • Gunbusterxtra
Antworten
18
Aufrufe
6.114
Gunbusterxtra
G
Quaser
Antworten
3
Aufrufe
3.466
TimoBeil
TimoBeil
K
  • katzeklo
Antworten
0
Aufrufe
1.981
katzeklo
K
Zurück
Oben Unten