Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Huawei X1 Systemschrift ändern

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Huawei X1 Systemschrift ändern im Huawei MediaPad X1 Forum im Bereich Weitere Huawei Geräte.
G

GeFa

Neues Mitglied
Hallo Zusammen!

Habe Schwierigkeiten bei meinem Huawei X1 mit Android 4.2.2 die Systemschrift zu ändern. Original ist ja nur eine Schrift vorhanden. Konkret gehts um die Schrift Schoko Cooky, ich bins von meinem Samsung Mega so gewöhnt.
Ich hab mein X1 gerootet und müh mich schon seit Tagen mit dem Pproblem ab :)

Vielleicht kann mir wer helfen!

Der ursprüngliche Beitrag von 09:52 Uhr wurde um 09:55 Uhr ergänzt:

Hallo Zusammen!

Tschuldigung Tipfehler!
Habe Schwierigkeiten bei meinem Huawei X1 mit Android 4.4.2 die Systemschrift zu ändern. Original ist ja nur eine Schrift vorhanden. Konkret gehts um die Schrift Schoko Cooky, ich bins von meinem Samsung Mega so gewöhnt.
Ich hab mein X1 gerootet und müh mich schon seit Tagen mit dem Pproblem ab :)

Vielleicht kann mir wer helfen!
 
TimoBeil

TimoBeil

Ehrenmitglied
Hallo,

ja, in Sachen Schriften ist Samsung allgemein erheblich großzügiger. Vom Mega kenn ich's noch aus eigener Erfahrung.

Ich kann dir zwar nicht im Detail helfen, jedoch sollte die Installation von zusätzlichen Schriften (fonts) auf dem gerooteten Gerät kein Problem sein? Hierzu gibt es doch zuhauf Apps im Playstore (Suchbegriff fonts). Vorher unbedingt Backup anlegen! Gerade bei Schriften kann da leicht mal was schief gehen, weil sie in die Darstellung aller Bereiche eingreifen.
 
G

GeFa

Neues Mitglied
Hallo Timo,

Danke für Deine Antwort. Ja unter Fonts hab ich schon gesucht :)) habe alle möglichen schon installiert und wieder gelöscht. Die Schoko Cooky war nicht dabei, wobei ich den Verdacht habe, dass sich auch andere Fonts nicht installieren lassen.
Habe die Schoko dann direkt als .ttf runtergeladen, in einer Anleitung las ich , ich solle im system Ordner einen Ordner "themes" anlegen, .ttf reinkopieren und dann installieren....hat nicht geklappt. Habe ROM Toolbox pro installiert und versucht die .ttf über diese App zu installieren, hat auch nicht geklappt. Mein Huawei x1 hat auch nur eine Schrift zur Auswahl, zeigt sich auch gegen andere Themes recht resistent.

???????????????

Schöne Grüße

Gefa
 
G

GeFa

Neues Mitglied
Mittlerweile konnte ich die gewünschte Schrift mit Rom Toolbox pro installieren, mein Problem hat sich erledigt.

Danke für die Hilfe.

Gefa
 
androrich

androrich

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo GeFa, du scheint ja einer der wenigen Aktiven hier zu sein:smile::thumbup:
Habe mir auch einige Fonts zusätzlich installiert (von HiFont, ist eine Superapp für SYSTEM-Schriften)
ABER ich möchte mehrere Schriften zur Auswahl haben und laufend & fliegend wechseln: innerhalb einer Mail, bei Texten usw. wie kriegt man das hin?
Denn mit der Zusatz-Fonts muss ich jedesmal das volle Design (Thema) ändern, was ich ja gar nicht will.

Danke:flapper::flapper::flapper:
 
Zuletzt bearbeitet:
TimoBeil

TimoBeil

Ehrenmitglied
Hallo,

ich kann jetzt irgendwie deine Problembeschreibung nicht nachvollziehen. Wenn du lediglich partiell Schriften ändern willst, muss das die entsprechende App bieten und nicht das System. Eben wie auf dem Desktop, dort bietet Word (oder äquivalent) unterschiedliche Schriftarten und zwar unabhängig von der Windows-Systemschrift. Auch unter Android gibt es das, ich hatte das bei der Samsung E-Mail-App auf dem Note II. Ob eine gute (kostenpflichtige) App wie z. B. AquaMail das bietet kann ich nicht mehr sagen, weil ich dieses derzeit nicht nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
androrich

androrich

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo Timo, du hast wohl soooo recht:thumbup:ABER zum Praktischen, wie krieg ich z.B. für die Signatur von Gmail eine andere (kleinere, kursive...) Schrift hin. Bei den Einstellungen find ich da nix:scared:

Danke nochmal (& so eine Ehre vom Ehren-Android-Helfer:flapper::flapper::flapper::flapper:)
 
TimoBeil

TimoBeil

Ehrenmitglied
Wenn du diesen Komfort WIRKLICH möchtest, gönne dir AquaMail. Ich hab es gerade extra zu Testzwecken installiert und bin am überlegen ob ich nicht wieder umsteige. So viele Jahre hatte ich es benutzt... und mit dem Besserwerden von G-Mail aus den Augen verloren.

Jedenfalls bietet es all das, was du suchst - und noch viel mehr. Bold, kursiv, unterstrichen, Farbe, mindestens 3 Schriftarten, x Schriftgrößen usw... Schau's dir einfach an und solltest du umsteigen, schalte die Benachrichtigungen in G-Mail aus, sonst erhältst du alles doppelt ;)