Mediapad X1 Besonderheiten bei der Benutzung von SD-Karten

P

Psimo_de

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Hi Gemeinde,
die Disskussion um Ultra oder Extreme ist zwar sehr interessant, aber hat denn nicht auch das Format auf der Karte einen gewissen Einfluss??
Ich habe mir gerade eine SAN 64GB Extreme zugelegt und wollte wissen mit welchem Format man diese güstigenfalls formatieren sollte ?
Fat32, NTFS oder einem extFormat (ext4?). Was empfehlt ihr bzw. welche Erfahrungen liegen da vor? Es ist für mich auch wichtig das diese Karte dann mal auch vom PC (im Card-reader und vom Mega6.3 (16GB!) gelesen werden kann.
Danke
Tschau
Psimo_de
PS: Welches Programm kann mir den Speed und ggf. auch ein Format erstellen (Ext geht z.Bsp, auf meinem PC nicht)?
 
Wenn Du die Karte im Cardreader eines Windows-Rechners nutzen willst, scheidet EXT2/3/4 schon mal aus.
 
TSC Yoda schrieb:
Wenn Du die Karte im Cardreader eines Windows-Rechners nutzen willst, scheidet EXT2/3/4 schon mal aus.

Hi Yoda,
nutzt denn dieses Format etwas bei der Geschwindigkeit ??? (oder Sicherheit)
Dann kann ich ja die Karte per X1 an den PC anschließen, zum beladen oder spricht da was dagegen?
Den Speedvorteil würde ich schon nutzen (im X1 oder Mega), dafür kann ich beim PC länger warten...
Danke
Tschau
Psimo_de
 
Jein, Psimo_de...

Wie ich hier gelesen habe ist das X1 momentan nicht sehr schnell, was die Datenraten angeht.

Da haben Kernel und Governour weitaus den höheren Anteil an der Datenrate mMn...

Ich hatte an einem älteren Androiden mal das Verhalten, dass eine Class4-Karte deutlich schneller als Class4 geschrieben und gelesen wurde - und das unabhängig von den vorhandenen Dateisystemen - einfach nur, weil der Kernel in Verbindung mit IO- und Governour-Tweaks richtig Dampf machte.

Da ich das X1 nicht selber habe, muss ich da leider auf Eure Beobachtungen bauen und deswegen mein "Jein" ;)



Gruß
Markus
 
Ob das X1 überhaupt EXT frisst weiss ich nicht. Denn es formatiert ja die Karte als NTFS
 
Das kann ich auch nicht sagen.

Ich würde auf jeden Fall ein Format wählen, was der Rechner auch lesen kann...



Gruß
Markus
 
Ich schreibe es wohl zum 3. Mal hier:winki:: eine vom Galaxy Mega 6.3 auf Ext formatierte 64 GB Karte hat das X1 noch nicht mal erkannt, geschweige denn gelesen oder beschrieben. Erst das Umformatieren auf NTFS hatte Abhilfe gebracht.
 
TimoBeil schrieb:
Ich schreibe es wohl zum 3. Mal hier:winki:: eine vom Galaxy Mega 6.3 auf Ext formatierte 64 GB Karte

TimoBeil schrieb:
Samsung Galaxy Mega auf exFAT formatierten und erfolgreich verwendeten 64 GB Karte mochte das X1 nichts zu tun habe

@Timo... exFAT (Windows) ist nicht das selbe wie EXT (Linux) :rolleyes2:
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Danke, ich oute mich als Noob - aber nur in dieser Hinsicht ;). Ich muss jedoch einschränkend anmerken, dass ich mir nicht sicher bin auf welches Dateisystem das Mega formatiert hatte. Es könnte sowohl exFAT als auch ext4 gewesen sein. Im PC hatte ich das mangels Notwendigkeit nie überprüft und das Mega steht mir nun für Tests nicht mehr zur Verfügung.
 
Ich hab noch ein Mega. Und Standardmässig formatiert das Mega in extFat ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Habe erfolgreich die SD Karte "zugemüllt", -soll heissen die komplette Karte liess sich ansprechen (OK, um genau zu sein habe erst 105GB beschrieben und keine Lust mehr).
Übrigens bricht die Videokamera bei Full HD Aufnahmen bei 4GB ab, trotz NTFS. Habe noch keinen Menüeintrag gefunden, das zu ändern.
 
  • Danke
Reaktionen: woschirmer und TimoBeil
Mein erstes Smartphone das NTFS unterstützt. :D Wahnsinn, hatte vorhin meine externe Festplatte mittels Adapter angeschlossen, ohne Probleme! :lol:

Jetzt zu meiner Frage: Wenn ich mir ne neue SD Karte hole, lieber auf NTFS oder FAT formatieren? Gibt's Vor-/Nachteile? Weiß nur das bei FAT max. Dateigröße 4GB beträgt?! Danke im Voraus!
 
Kommt darauf an in welchen Geräten du sie hin und herschieben willst. PC natürlich lieber NTFS ; mit ner Kamera wahrscheinlich eher FAT.
 
Fürs X1, sonst nur PC zur Datenübertragung.
 
Hallo Timobeil,
eigentlich keinerlei Auffälligkeiten, -bilde mir aber ein, dass Ruckler zugenommen haben. Nach dem zurückstellen des primären Speichers wieder auf den internen Speicher hat es sich ein wenig gebessert, aber doch weiterhin wahrnehmbar. Egal, habe mich damit arrangiert, der gewonnene Speicher überwiegt als Vorteil für mich! Wenn die Karte nicht so voll wäre, wurde ich vielleicht noch mal andere Formatierungen als NTFS durchprobieren.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Danke!
Das Umformatieren hab ich hinter mir, brachte nichts. FAT, auch FAT32 scheiden wegen Größenlimit aus und exFAT mochte das X1 nicht erkennen. So blieb eigentlich nur NTFS. Wobei ich die Erfahrung machen durfte, dass dieselbe Karte vom Macbook 3x so schnell beschrieben wurde wie von einem potenten Vaio Notebook. Dafür musste ich wiederum erst eine Software kaufen, damit der Mac NTFS schreiben kann. Letztlich kostete es nur mal mehr mal weniger Zeit, für das X1 scheint NTFS optimal zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: M@ggie und woschirmer
Um die Performance zu testen, würde ich es noch einmal mit FAT32 versuchen.
Die Limitierung der Filegrösse wäre vielleicht zu verkraften.
 
Kommt zu der Limitierung der Filegröße nicht auch noch eine Begrenzung der Anzahl der Dateien hinzu?
Das könnte bei so großen Speicherkarten dann auch zum Problem werden (z.B. Fotos oder Musik)

LG - Wolfgang
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Muss ich googeln, man lernt ja nie aus. Wenn dem so ist, scheiden FAT/FAT32 gleich aus zweierlei Gründen aus. Ein paar selbstgedrehte HD Urlaubsvideos reißen locker die 4-GB-Hürde und meine komplette, über Jahrzehnte entstandene Fotosammlung dürfte evtl. auch das zahlenmäßige Limit sprengen. Aber egal, unter NTFS läuft es gut, nur dass mir eben die 64er nicht mehr ausreicht.
 
  • Danke
Reaktionen: woschirmer
einfach 64 GB Card kaufen reinstecken und fertig, keine Probleme.
 

Ähnliche Themen

G
  • Gunbusterxtra
Antworten
18
Aufrufe
6.111
Gunbusterxtra
G
K
  • katzeklo
Antworten
0
Aufrufe
1.979
katzeklo
K
Quaser
Antworten
3
Aufrufe
3.464
TimoBeil
TimoBeil
Zurück
Oben Unten