Probleme mit dem Standortservice

W

woschirmer

Fortgeschrittenes Mitglied
149
was mich auch noch interessiert:

funktioniert der Standortservice (beim LTE solls ja schon klappen :smile:) ?

LG- Wolfgang
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Nutzt ihr den Standortservice, bzw. warum vermisst ihr ihn? Ich leide nicht gerade unter Verfolgungswahn, aber irgendwie bin ich immer zufrieden wenn sporadisch das Pop-up "Fehler Standortservice" hochkommt. Mir reicht es, wenn der Mobilfunkprovider ein Bewegungsprofil von mir fertigen kann...
Bitte sagt jetzt nicht "wg. dem Wetterwidget". Der Blick aus dem Fenster ist um Welten zuverlässiger.
 
  • Danke
Reaktionen: woschirmer
Standortservice fehlt mir für vieles... DB Navigator, mal eben eine Heimfahrt berechnen oder nächste Haltestelle finden, wenn man es grad mal selber nicht weiß. geht mit GPS, klar, dauert aber und brauch freien Sicht zum ggf veregneten Himmel. oder kaufDa/Offen App, ohne Standort liefert die nur Resultate ab Stadtzentrum.

Wäre nicht grad Klausurzeit -und- WM, würde ich längst an der 703L'er ROM rumanalysieren, da gehts ja
 
  • Danke
Reaktionen: woschirmer und TimoBeil
mir geht es genauso, z.B. Suchen einer Haltestelle für U-Bahn od. S-Bahn oder auch kurz den Weg zum Hotel rausfinden, wenn ich noch nicht draussen bin und und und...

Also, ich vermisse den Standortservice doch ziemlich (trotz der noch besseren Überwachung)

LG - Wolfgang
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Also ich habe noch keine Fehlermeldung bekommen.
Nutze maps und AccuWeather premium.
 
Hallo, eine Fehlermeldung vom Standortservice habe ich noch nicht erhalten, aber festgestellt (mit einem chinesischem 3G X1), dass die Google Location History nur Aufzeichnungen macht, wenn GPS aktiv ist. Weiterhin funktioniert der Android Geräte Manager nicht, d.h., Ortung, Klingelton auslösen und Sperre lassen sich NICHT aus der Ferne auslösen. Also nicht hierauf verlassen, sondern eine Drittlösung zum Diebstahlschutz verwenden. Hängt dies auch mit dem fehlerhaften Standortservice zusammen? Hat schon jemand eine Lösung gefunden?
 
Ist sicher irgendwo deaktiviert/ersetzt im Framework. ChinaROM nutzt ja ihren ANavi LocationService oder so. wer sich auskennt und basteln will, dem kann ich die framework.apk der LTE Version schicken, da funktioniert die Netzwerkortung. oder auch die komplette ROM auf CD/DVD gegen Kostenübernahme ;)
 
Hallo Forum, hier eine teilweise Lösung des Problems, sie erfordert lediglich lesenden Zugriff auf /system/app/, z.B. mit RootExplorer:

Die unter /system/app/ liegende NetworkLocation.apk scheint nicht installiert zu sein (siehe Anhänge), nach der Installation, Reboot und nochmaliger Aktivierung der Standortfreigabe erscheinen auch über GSM/Wifi-Netze ermittelte Standorte im Standortverlauf.

Die Funktionen des Android Geräte-Managers gehen damit allerdings immer noch nicht.

Kommt aber nicht auf die Idee, die FusedLocation.apk anzurühren, nach einer Neuinstallation dieser geriet mein X1 in eine Bootschleife.

Inwiefern Autonavi mit dem Problem zusammenhängt, weiss ich nicht, auch kenne ich mich zu wenig mit dem Unterbau von Android aus, als dass ich an der GoogleServicesFramework.apk rumschrauben könnte. Oder sollte man diese einfach mit der EU-Version ersetzen...?
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-06-27-10-58-39[1].jpeg
    Screenshot_2014-06-27-10-58-39[1].jpeg
    147,4 KB · Aufrufe: 452
  • Screenshot_2014-06-27-10-56-52[1].jpeg
    Screenshot_2014-06-27-10-56-52[1].jpeg
    158,5 KB · Aufrufe: 458
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M@ggie, Xer0, woschirmer und eine weitere Person
:thumbup: Super !!!
funktioniert einwandfrei

LG - Wolfgang
 
Auch in Maps etc?
mich fragt es trotzdem nach GPS

Der ursprüngliche Beitrag von 14:35 Uhr wurde um 14:43 Uhr ergänzt:

hatte Reboot ausgelassen

es funktioniert \o/
 
ja, bei mir klappt es auch in Maps.
Die Frage nach GPS hab ich nicht mehr, aber ich glaube, ich habe auch irgendwann mal den Haken bei
'nicht erneut fragen' gesetzt.
Gefühlt reagiert der Standortservice schneller als beim Mega.

LG - Wolfgang


Gesendet von meinem MediaPad X1 7.0 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
ja bei mir geht's jetzt auch, hatte nur nicht rebootet
das wars dann wieder mit dem Uptime-Rekord ;D
 
wo finde ich dieses Zip: NetworkLocation.apk zum Installieren?

danke euch für eine Info!
 
/system/app
 
genau da fehlt diese Datei ja... ich muss die wohl irgendwo downloaden und nachinstallieren.
 
Bist du wie in Post #8 beschrieben vorgegangen?
 
warum auch immer, jetzt kommt die Fehlermeldung nicht :)
Ich habe es zweimal neu gestartet und jetzt ist es gut, aber unter System/app ist immer noch keine NetworkLocation.apk vorhanden !
was solls, es läuft !
Danke dir für die schnellen Antworten !
 
Die sieht man nur mit einem root Explorer..........
 

Ähnliche Themen

Merlin-HDH
  • Merlin-HDH
Antworten
1
Aufrufe
1.999
Merlin-HDH
Merlin-HDH
T
Antworten
0
Aufrufe
1.136
ThomasSX1
T
X
Antworten
8
Aufrufe
2.294
Xer0
X
Zurück
Oben Unten