Root vorhanden, aber keine Schreibrechte?

Hallo Rudi,

normalerweise benutze ich 'Better Terminal', aber, wie gesagt, die Kommandos lasse ich über Tasker ausführen.
Ich habe es eben nochmal mit Better Terminal probiert und es klappt ohne Probleme.
Frage: Bist du mit 'su -' in den Root-Modus gewechselt? Das sollte am '#' am Zeilenanfang zu erkennen sein. Sonst steht da ein '$'.
LG - Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,
es lag scheinbar an dem Terminal Programm, vielen Dank.
LG Rudi
 
Hallo & danke @woschirmer, aber 12 (ZWÖLF) €uro für einen Launcher? Muss/soll das sein?
@T-mo
Es müsste doch irgendwie mit dem Xposed gehen, denn im Prinzip passt mir der Huawei Starter, das spart zudem Ressourcen & Speicher...
Hab's mit einer älteren Version versucht (2.6), da komm ich bis zur Framewort-Installation und dann die Fehlermeldung
"Konnte app_process nicht nach /system/bin kopieren": wie komm ich da raus & weiter?
Superdank:thumbup::thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: djgholum
Hallo androrich,

hast Du vorher mal diese Befehle über ein Terminalprogramm eingegeben?

mount -o rw,remount /system
chattr -i -R /system

Allerdings funktioniert Xposed auf dem X1 wirklich nur eingeschränkt.

LG - Wolfgang
 
  • Danke
Reaktionen: djgholum und TimoBeil
Xposed hat irgendwo die Option "Theme API deaktivieren", dann lässt es sich aktivieren
 
  • Danke
Reaktionen: androrich
ja, das ist genau der Punkt. Damit funktionieren dann nämlich nicht alle Module. ie lassen sich zwar installieren und aktivieren, zeigen aber dann keinen Effekt.

LG -Wolfgang
 
Hallo @XerO, @Wolfgang,
leider nix bei mir: Es kommt weiterhin die Meldung
KONNTE APP_PROCESS NICHT NACH /SYSTEM/BIN KOPIEREN
Haber eigens die ältere (2.6) Version installiert und die Upates deaktiviert, weil's mit der neuen überhaupt inkompatibel ist, wie auch XDA schreiben. Wie & was könnte man noch versuchen? Superdank:thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: djgholum
hmm, eigentlich mag ich diese Frage gar nicht stellen, aber um wirklich alles auszuschließen: dein X1 ist gerootet?
Sonst versuch doch mal manuell eine Datei in das Verzeichnis zu kopieren, z.B. mit dem Root-Explorer (der liefert die besten Ergebnisse und schaltet das Verzeichnis bei Bedarf auch auf R/W).

LG - Wolfgang
 
  • Danke
Reaktionen: androrich
:thumbsup:Hallo & danke nochmal Wolfgang, ja es ist gerootet und SU bestätigt auch stets die Rootzugriffe und die Rechte sind dort auch verzeichnet einschließlich ABD. Eigentlich dürfte ich das nicht fragen: hättest bitte vielleicht nähere Anweisungen zum "ins Verzeichnis kopieren" und die Freischaltung von R/W?
Superdank:thumbup:
 
Da gibt es zwei Möglichkeiten:
entweder installierst Du Dir den Root-Explorer und kopierst dann eine beliebige Datei (hinterher einfach wieder löschen) in das Verzeichnis /system/bin.
Im Normalfall fragt der Root-Explorer dann bei Bedarf, ob er das Zielverzeichnis r/w mounten soll.

oder Du gibst, wie ein paar Beiträge vorher gesagt folgende Befehle über ein Terminalprogramm (am besten ist Betterterminal) ein:

mount -o rw,remount /system
chattr -i -R /system

und versuchst dann eine Datei in das Verzeichnis zu kopieren oder Xposed nochmal zu installieren.
Diese beiden Zeilen sorgen dafür, dass das komplette Verzeichnis /system einschl. aller Unterverzeichnisse schreibbar gemounted wird.
Die Anweisungen bleiben bis zum nächsten boot-Vorgang gültig. Ich habe sie einfach in ein Taskermakro (es gehen aber auch alle anderen Makro/Automatisierungsprogramme) eingebaut, das beim Booten automatisch ausgeführt wird.
LG - Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
...sorry Wolfgang, aber bei Unexperten ist's wohl so:
bei Betterterminal kommt mit diesem Befehl: mount -o rw,remount /system
immer "Operation not permitted" heraus...??
Und beimn Root Explorer weiß ich nicht so recht wie & wo VERZEICHNIS ist: er gibt mir nur an: Ordner, Datei, Root Tab, ..Speicher...und wenn ich eintippe /system/bin tut sich nix (auch wüsste ich dann nicht wo es zu löschen ist)

Kann nur tief danken....(und rot werden):cool2:
 
Hallo,

"Verzeichnis" ist lediglich eine durchaus gebräuchliche Bezeichnung für "Ordner" :rolleyes2:

Zum Problem selbst: mMn ist das Gerät schlichtweg nicht "richtig" gerootet. Soll heißen, es sind fehlerhafte Binaries vorhanden oder die Busybox taugt nix. Mein Vorgehen wäre hier: Titanium Backup installieren (kaufen) und dort im Einstellungs-Menü den Punkt "Probleme" suchen (wenn er nicht bereits beim ersten Aufruf der App angeboten wird). Über diesen Button kann eine funktionierende Busybox nachinstalliert werde. Hat mir nicht nur einmal geholfen...
 
  • Danke
Reaktionen: androrich und woschirmer

Ähnliche Themen

RheinPiratBasel
Antworten
48
Aufrufe
11.375
Mark77
Mark77
H
  • hdwonder
Antworten
4
Aufrufe
1.415
mru1
M
M
Antworten
0
Aufrufe
5.510
mru1
M
Zurück
Oben Unten