Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Touchscreen spinnt

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Touchscreen spinnt im Huawei MediaPad X1 Forum im Bereich Weitere Huawei Geräte.
S

Sagehorn

Ambitioniertes Mitglied
Hey Leute

Seit Kurzem macht mir die Touchscreensteuerung meines X1 sorgen. Und zwar gibt es zwei Probleme:

1) Auf der einen Seite öffnen sich von alleine Apps, wenn ich auf dem Desktop bin, ohne dass ich irgendwas drücke.
2) Darüber hinaus funktioniert die Steuerung manchmal gar nicht mehr. Das lässt sich nur beheben, wenn ich den Lock-Button drücke. Danach gehts wieder ne Weile.

Hat jemand ne Ahnung woran das liegt, bzw wie man das beheben kann?
Danke fürs Lesen & Helfen
 
TimoBeil

TimoBeil

Ehrenmitglied
Hallo,

keine Ahnung was die Ursache sein könnte, aber irgendwie erinnert mich das an eine Problembeschreibung im Thread unter deinem (Display kalibrieren). Bei einer der vergangenen Firmwares hatte ich kurzzeitig auch mal ähnliches beobachtet, aber nach einem Neuflash war es wieder verschwunden. Übrigens kommt derartiges auch bei anderen Geräten hin und wieder vor (nennt sich das nicht Ghosting?), kürzlich hatte mein LG Flex solche Anwandlungen. Die geisterhafte Bedienung führte ich auf heftige statische Aufladung in einer Kunstfaser-Hosentasche zurück. Nachdem ich mit einem leicht feuchten Tuch über den Screen gewischt hatte, funktionierte alles wieder perfekt.

Nebenbei: evtl. unabsichtlich Handschuhmodus aktiviert und damit Überempfindlichkeit provoziert?
 
S

Sagehorn

Ambitioniertes Mitglied
Hey, danke für deine Nachricht
Glaube nicht, dass es an irgendwelchen Optionen liegt, aber keine Ahnung.
Hab jetzt mal in den Developer-Einstellungen das Input-Tracking aktiviert. Es ist wohl so, dass nach geraumer Zeit ein bestimmter Punkt auf dem Screen fokussiert und mit Pressure Intensität 1.0 gedrückt wird. Mal sehen was die Jungs von Huawei dazu sagen. Habe eigentlich keine Lust vor Android 5.0 nochmal von vorne anzufangen..
 
W

woschirmer

Fortgeschrittenes Mitglied
was mir bei solchen 'Ungereimtheiten' schon sehr oft geholfen hat, ist den Dalvik-Cache zu löschen.

LG -Wolfgang
 
S

Sagehorn

Ambitioniertes Mitglied
Das kommt jetzt leider zu spät, hab das Gerät bereits versendet. ;)
Am Ende hat es praktisch gar nicht mehr funktioniert. Ghost-Touch im Millisekundentakt..
 
S

Sagehorn

Ambitioniertes Mitglied
Okay, das Display wurde ausgetauscht, jetzt geht es wieder.

Aber kann mir jemand sagen, wieso ich nach wie vor ein "FAIL" bekomme, wenn ich das neuste Update installieren möchte!?
 
W

woschirmer

Fortgeschrittenes Mitglied
Hast Du evtl. mal vorinstallierte Anwendungen deinstalliert oder eingefroren?
Huawei prüft beim OTA Update, ob alles noch 'im Original' vorhanden ist.

LG -. Wolfgang
 
S

Sagehorn

Ambitioniertes Mitglied
Wie gesagt, das Telefon befindet sich praktisch wieder im Urzustand, trotzdem lässt sich das Update nicht installieren..