Auf GEM-703L, kann kein Google-Konto (Kontakte) hinzufügen - nur Exchange-Konto verfügbar

designo

designo

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo Gemeinde

Via Einstellungen » Konten » [MeinGoogleKonto] » ..sind die Einträge "Kalender synchronisieren" oder "Google Drive synchronisieren" sichtbar. Der Eintrag "Kontakte synchronisieren" erscheint auch nach all meinen Bemühungen nie. GContacts und mein Honor X2 lieben sich offenbar nicht (..)

Zum Vorgehen
1. Gerät in China via aliexpress gekauft (SN: N7M6R16B0300****)
2. Nach dem standardmässigen Huawei Honor X2 Android Update auf 6.0 (Stand März 2017)
3. Habe ich ein Factory Reset gemacht und Gerät neu gestartet
4. Via apkmirror.com die aktuellen .apks für den X2 runtergeladen/installiert

XYZ = 440
..X = for Android 5.0 and 5.1 before Play Services v8, Android >= 6.0 after
..Y = for arm64-v8a
..Z = 0 for universal

Pakete (Stand 06.03.2017)
Google-Play-Services-10-2-98--440--146496160.apk
Google-Play-Store-7-6-07.apk
Google-Contacts-1-6-20.apk
Google-Contacts-Sync-7-1-2.apk
Google-Account-Manager-7-1-2.apk


5. Gerät neu gestartet
6. Die "Google Contacts" App gestartet und das Google-Konto hinterlegt

Das war's. Bei einem solchen Vorgehen müsste der Eintrag "Kontakte synchronisieren" unter Einstellungen » Konten » [MeinGoogleKonto] jetzt eigentlich sichtbar sein.

Last but not least - selbst mit älteren Google Systemprozessen (Stand Okt. 2016) habe ich experimentiert - Resultat: gleicher Effekt. *#*#1357946#*#* gibt bei meinem X2 eine Nummer aus. Bei älteren apk-Tests habe ich a) das Autoupdate beim Playstore rausgenommen und b) Cache und Daten bei den div. Google Systemprozessen gelöscht c) ...

Hast du ein ähnliches Problem oder kennst du ggf. eine (mögliche) Lösung?
 
magicw

magicw

Super-Moderator
Teammitglied
Klingt nach nicht vollständigem GApps-Paket. Hast du eine App namens "contact sync adapter" in deiner App-Liste (Systemprozess)? Vermutlich fehlt der und du kannst deshalb nix syncen.
 
designo

designo

Neues Mitglied
Threadstarter
@magicw – danke für den «Contact Sync Adapter»-Tipp. Genau dort habe ich gegraben und bin offenbar fündig geworden. Der Fehler ist im Zusammenspiel der diversen Versions-Nummern zu finden (siehe Lösungsbeschreibung).

a) beim Google Play Service ist darauf zu achten, dass im Filename im Zusammenhang mit dem Huawei Honor X2 GEM-703L Gerät die Zahl ***440*** vorkommt.

b) beim Google Play Store und bei Google Contacts kann immer die neuste Version installiert werden.

c) die Versionsnummer bei Google Contacts Sync ist in Abhängigkeit zu setzen mit der installierten Android Version. Beispiel: Installiert ist auf deinem Endgerät Android 6.0, dann darf nicht eine Google Contact Sync Version 7.xx installiert werden. Auf Android 6.0 funktioniert dann jeweils auch nur der Adapter mit der neusten Version Google Contact Sync 6.xx

Lösungsbeschreibung
1. Gerät in China via aliexpress kaufen
2. Auto-Update auf Android 6.0 (Stand März 2017)
3. Factory Reset (Volume Up + Power Key) – alle Daten werden gelöscht – Gerät neu starten
4.1 Gehe zu Einstellungen » Erweiterte Einstellungen ..
... » Sicherheit » Unbekannte Quellen = ON
... » Datum & Uhrzeit » Zeitzone/Datum/Zeit = einstellen
... » Sprache & Eingabe » Standardtastatur » AOSP = ON
4.2 Download/Installieren/App vertrauen ..
... via apkmirror.com
... » Google-Play-Services-10-2-99--440-148249840.apk [Download]
... » Google-Play-Store-7-6-08.apk [Download]
... » Google-Contacts-1-6-20.apk [Download]
... » Google-Contacts-Sync-6-0-1.apk [Download]
... » Nova-Launcher-5-0-3.apk [Download]
5. Ev. Gerät neu starten
6. App „Google Contacts“ starten, hinterlege dein Google Konto
7. Ggf. „Trash“ entfernen via HiApp » Manager » Install manager » Uninstall in batches
7.1 Markiere/Uninstall App ..
... » HiGame | HiLives | NetEase News | HiCloud | Vmall | iReader | Youtube | HiWallet | WPS Office | Gesundheit | GMaps | Huawei-Club | Du-Search | …

Geniesse das Huawei Honor X2 GEM-703L Gerät!
[TT closed]
 
Zuletzt bearbeitet:
designo

designo

Neues Mitglied
Threadstarter
Nachtrag
Falls Google Kontakte plötzlich nicht mehr synchronisiert werden - bei mir war es z.B. ab April 2017 der Fall, hilft ggf. folgendes Vorgehen.

Lösung 1
  • Kontakte sichern (z.B. mit Contact Optimizer)
  • Google Konto entfernen und gleiches Konto erneut hinzufügen.
oder

Lösung 2
  • Kontakte sichern (z.B. mit Contact Optimizer)
  • Google Konto entfernen
  • In Kontakte-Speicher "Daten löschen" & "Cache löschen"
  • Google Konto hinzufügen
  • Ev. Gerät neu starten
Den Kontakte-Speicher (Version Huawei_Vx.x.x) findest du unter:
Einstellungen » Apps » Menu » Systemprozesse anzeigen » Kontakte-Speicher » Speicher ..
.. » Daten löschen
.. » Cache löschen
 
Oben Unten