Fast Charge Ladegerät auch für X2 nutzbar?

O

ozoffi

Gast
Hallo!
Ich habe ein LG G5 dem ein "Fast Charge" Ladegerät beigelegt war, welches mit 5 oder 9 Volt 1,8A das G5 lädt.
Bevor ich mir durch Selbstversuch was kaputt mache ... das X2 kennt ja "nur" ein normales Ladegrät mit 5V 2A - verträgt es auch das Laden mit dem "Fast Charger"?
Ich weis leider nicht, ob die Wahl von 5 oder 9 Volt das Ladegrät oder die zu ladende Device bestimmt.
 
Das bestimmt das Gerät. Das Ladegerät liefert das, was angefordert wird. (Natürlich kann es nicht mehr liefern, als es selber bereitstellen kann. ;) )
 
Danke, dann kann ja nichts schief gehen.
 
würde das keinesfalls ausprobieren, weil das X2 kein Fastcharging kennt und 9V def. über der Spezifikation für USB liegen.
Überspannung wird ab einem gewissen Punkt auch nicht "ausgeregelt" und 9V dürften def. zuviel sein!

Es kann allenfalls sein, dass die 9V erst elektronisch durch eine vom Phone "gesetzte (Software) Bestätigung" durchgeschaltet werden.

Der angebotene Strom ist irrelevant, wie mein Vorredner bereits beschrieben hat!

Also macht das Ausprobieren in jedem Falle keinerlei Sinn, weil bestenfalls mit 5V 1,8 geladen wird, was für das X2 UNTER dem serienmäßigen mit 2A liegt!
[doublepost=1467967289,1467966822][/doublepost]Eine BatteryMonitorApp könnte Klarheit schaffen, aber - wie gesagt, selbst ein äußerst experimentierfreudiger kajos01 würde es nicht ausprobieren wollen
[doublepost=1467970468][/doublepost]Eine Beschädigung ist wohl tatsächlich nicht zu erwarten, weil die Aufschaltung der höheren Spannung prozessorgesteuert erfolgt.

Es kann davon ausgegangen werden, dass dieses sich bei "nicht-Qualcomm-Lösungen" genauso verhält:
Quick Charge 2.0: Was ist das genau und wie funktioniert Qualcomms Schnellladetechnologie?

Gewinnen tut man bei inkompatiblen Geräten, wie von mir bereits beschrieben, in keinem Falle etwas, da das schnellere Ladetempo durchweg über eine höhere Spannung und nicht etwa über einen größeren Stromfluß erreicht wird.
Deshalb sind auch keine höherwertigen, bzw. angepaßten Anschlußkabel erforderlich, weil für den erforderlichen Aderquerschitt praktisch auschließlich der fließende Strom verantwortlich ist.

Leistung (P) W=VxA
Eine Optimierung der Ladegeschwindigkeit läßt sich daher rein über eine höher Spannung erzielen, ohne dass der Stromwert steigen muß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke - mir geht es auch nicht ums schnellere Laden, sondern das Ladegerät überhaupt für beide Geräte verwenden zu können - ohne eines davon zu beschädigen (weil eben 9 Volt außerhalb der USB Definition liegen). Da aber das LG G5 einen USB-C Anschluss hat und dafür auch ein eigenes Ladekabel, ich das X2 auch mit "seinem" Ladekabel mit USB-Micro Anschluss an das Ladegerät anstecken würde, die für die eventuell zur Verfügung gestellten 9V vom G5 "angefordert" würde, sollte das X2 ja ganz normal mit 5 Volt geladen werden.

Hm - sind halt ein bisserl viel würde, sollte und müsste - ich weiß es eben nicht genau. Daher meine Frage. Vielleicht hat das ja schon wer problemlos gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es ist davon auszugehen, dass es funktioniert.
Allerdings würde ich den Original-Lader trotzdem vorziehen, schon weil er weniger komplex und damit ggf. sicherer ist
 
Ich kann nun bestätigen, dass das Laden mit einem Fast Charger Ladegrät, welches neben 5Volt auch 9 Volt zur Verfügung stellen kann (vom LG G5), problemlos funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

K
  • kurtfromqlb
Antworten
17
Aufrufe
2.026
Pianoralf
Pianoralf
W
Antworten
0
Aufrufe
1.730
W-D
W
J
Antworten
11
Aufrufe
2.451
TheBrad
TheBrad
Zurück
Oben Unten