Kennt das Mediapad X2 Einstellungsprofile (Default, Auto, etc)

L

linuxnutzer

Enthusiast
170
Eigentlich hatte ich mir ja schon ein X2 bestellt, das ging beim Transport aber verloren und mittlerweile warte ich noch mit dem Kauf eines Tablets ab und möchte folgendes genauer wissen.

Ich wünsche mir Profile, so wie es sie beim Zuk Z1 gibt, dh man kann ohne root ein Default-Profil estellen, zB Wifi an, Daten aus, GPS aus, etc und ein Profiil Auto bei dem GPS an ist, ebenso Bluetooth, Daten, etc. Es geht also nicht um ein Profil für unterschiedliche User, sondern um verschiedene Einstellungsprofile beim gleichen User. Diese Einstellungen konnte ich bei anderen Handies nur als root mit Powertoggles brauchbar komfortabel umstellen, beim Zenfone 2 mit Android 5 ist das ohne root zu verzweifeln.

Angeblich sollen ja die ersten Android 6 Updates für das X2 (zB in F) verteilt werden. Wie sieht es unter Marshmallow bzgl. Profilen aus?
 
Hey

also ich meine das geht vom X2 nicht, bin mir hier aber nicht sicher da ich diese Funktion schon seit Jahren über eine super App nutze und das noch eine ganze ecke mehr als was du da vor hast.

Schau dir mal die App Llama an:
Llama - Location Profiles – Android-Apps auf Google Play

Man muss sich hier einmal reinarbeiten, weil sie doch sehr komplex werden kann, aber wenn man einmal den ahha effekt hatte dann ist das das coolste auf der welt.

beispiel:

Wenn ich auf der arbeit in das W-Lan mich anmelde dann erkennt das die App und schaltet das Profil Lautlos an. gehe ich aus dem W-Lan raus, dann stellt er mir das Profil laut ein. Die Profile kannst du anlegen wie du willst, also es gibt keine beschrenkung wie viele Profile du haben willst. Auch was du dort einstellen willst ist dir komplett überlassen. Lautstärke Klingelton ect.

oder

Wenn ich mich mit meiner Freisprechanlage im Auto Verbinde soll er die Medienwiedergabe immer auf Max stellen.

Dann gibts noch eine reihe von hammer funktionen, nennt sich regeln. Hier kannst du einstellen was passieren soll wenn z.b. irgend was, dann macht das handy irgend was anderes. Man kann Theoretisch auch hingehen und anderen Apps was mitteilen, wie das genau geht weiß ich aber dann auch nicht mehr :p

und zu guter letzt, kannst du auch Zonen erstellen die auf das Handy Netz aufbauen, so das man kein GPS braucht. das ganz nützlich wenn man kein W-Lan als indikator hat.
 
Also ich bezweifle stark, dass das was ich möchte mit llama möglich ist, denn AFAIK braucht es root-Rechte um GPS zu ändern. Wie soll denn Llama erkennen, dass ich gerade mit meinem Auto unterwegs bin, denn nur da will ich diese Einstellung.

Zur Verdeutlichung der Einstellmöglichkieten, siehe Anhang. Mit meinem alten P880 und CustomROM (Euphoria, aber nicht AOSP 5.1) geht das auch. Ich glaubte mal, dass das ein Feature von 5.1 ist, hatte aber auch schon ein Handy mit 5.1, das das nicht konnte. Screenshots vom Zuk Z1 (Android 5.1.1)

profileinstellung1.png
profileinstellung2.png
profileinstellung3.png
 
Ja so was geht generell nur mit robot Rechten. Das kann dann aber llama. Habe extra noch mal geschaut :)
 
Das gute beim Zuk ist, dass das eben ohne root klappt und man damit bei einem Update, zB auf Android 6, nicht root entfernen muss und dann wieder neu rooten muss. Beim Zuk gab es schon viele Updates und da ist das einfach praktisch.

Wie llama mein Auto erkennt ist mir noch immer nicht klar und ob das X2 mit Profilen bei Android 6 auch umgehen kann, wäre auch interessant zu wissen. Zur Zeit ist der Kauf im des X2 im Frühjahr geplant, aber wenn das mit den Profilen nicht klappt, fürchte ich noch einen Kaufberatungs-Thread dazu aufmachen zu müssen. Ansonsten finde ich das X2 ziemlich konkurrenzlos, weiß aber vom Zenfone 2, wie nervend es ist, keine Profile zu haben. Llama braucht mir auch zuviel Akku, deswegen habe ich es wieder entfernt.
 
Also das llama Akku braucht kann ich nicht bestätigen. Taucht bei mir noch nicht mal in der Übersicht auf. Lama erkennt mein Auto an der freisprechanlage :)
 
Woher hast die Info das mit android 6 ?

In China gibt es ja auch nur die Version 5.1.1 und da ist angekündigt das es irgend wann mal 6 geben Soll. Wobei die China Version nicht kompatibel mit der Eu Version ist
 
Woher hast die Info das mit android 6 ?

Irgendwo im Web gelsen, dass die letzten Tage in Frakreich Android 6 OTA ausgeliefert wird. Kann natürlich Blödsinn gewesen sein.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
1.730
W-D
W
J
Antworten
4
Aufrufe
1.499
Pianoralf
Pianoralf
K
  • kurtfromqlb
Antworten
17
Aufrufe
2.026
Pianoralf
Pianoralf
Zurück
Oben Unten