Samsung Gear S3 Smartwatch mit dem MediaPad X2 verbinden

  • 2 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Samsung Gear S3 Smartwatch mit dem MediaPad X2 verbinden im Huawei MediaPad X2 Forum im Bereich Weitere Huawei Geräte.
K

kajos01

Gast
Eigentlich bin ich mit meiner Huawei Watch, welche unter Android Wear läuft, sehr zufrieden.
Sämtliche Funktionen sind mit dem X2, ohne spezifische Einschränkungen gegeben.

Trotzdem hat mich die Samsung Gear S3 neugierig gemacht, allein schon wg der Bedienung über die drehbare Lünette, weshalb ich diese bei Amazon bereits im Oktober vorbestellte.

Ende November geliefert, stellte sich dann leider heraus, dass sie mit dem X2 zumindest nicht so ohne Weiteres kompatibel ist.

Das fing bereits damit an, dass die Gear App für das X2 im PlayStore nicht erscheint
Samsung Gear – Android-Apps auf Google Play

Die .apk habe ich mir dann mithilfe von Bluestacks auf dem PC generiert, offensichtlich deshalb möglich, weil dieser sich als Samsung Device ausgibt.

Die .apk läßt sich dann auch einwandfrei installieren und ausführen.
Die Gear S3 wird sogar per Bluetooth erkannt, beim anschließend eingeleiteten Setup der Uhr wird die App aber leider ohne jede Fehlermeldung einfach beendet.

Ich habe Die Uhr daraufhin erst einmal zurückgeschickt, auch weil das mir zugeschickte Exemplar offensichtlich refurbished war (doppelte Siegel / Screenfolie lag daneben, deutliche Fingerabdrücke...) hoffe aber weiterhin auf eine Lösung des Problems, um sie mir dann ggf. noch einmal zu bestellen.
"Gefühlt" bin ich davon überzeugt, das es mit überschaubaren Maßnahmen machbar sein müßte.

Deshalb habe ich auch schon mein stark angestaubtes Schulenglish reaktiviert und hier ebenfalls bereits für konstruktive Hilfe angefragt,
How to get work the Gear S3 on unsupported (/rooted) android devices(?)
bislang allerdings mit mäßigem Erfolg.
Hier konnte bisher wohl ausschließlich ausgeschlossen werden, dass ein rooted Phone eine Inkompatibililität darstellt.

Hintergrund meines Optimismusses ist einmal, dass sich die Gear App sogar mit dem Bluestacks Player auf dem PC starten läßt, was wohl ganz einfach folgenden Einträgen in der build.prop zuzuschreiben ist:
How to use a Samsung Gear Fit on any rooted Android device - Ausdroid
Zwischenzeitlich hatte ich auch schon den Verdacht, dass das X2 fälschlich als Tablet erkannt wird, was ebenfalls seinen Ursprung in der build.prop finden müßte
Irritierend sind zudem die Auflösungsangaben in der Gear App Beschreibung.
Allerdings wird die App ja bis zum Setup der Uhr einwandfrei dargestellt und die Beschreibung erscheint ohnehin nicht als aktuell, bezieht sie sich doch immer noch ausschließlich auf die S2...

Vielleicht liest das hier ja jemand, der die S3 aktuell besitzt und ein X2 ggf. als 2.Phone, was es ihm ermöglichen könnte, etwas konstruktives beizusteuern..:cool:

Edit:
Die Gear S3 und mögliche Lösungen bei einer Inkompatibilität mit einem Android-Device
 

Anhänge

  • com.samsung.android.app.watchmanager.apk
    1,3 MB Aufrufe: 306
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

kajos01

Gast

Anhänge

  • gear_s_plugin_2.2.03.161_2116122941_com.samsung.android.gearoplugin.apk
    34 MB Aufrufe: 851
  • samsung_accessory_service_3.1.26_161_426_com.samsung.accessory.apk
    7,9 MB Aufrufe: 485
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: