Wake up-Funktion möglich?

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Wake up-Funktion möglich? im Huawei MediaPad X2 Forum im Bereich Weitere Huawei Geräte.
S

Sonnenstunden

Neues Mitglied
Hallo zusammen, gibt es beim MediaPad X2 eine Wake up-Funktion? Das heißt, dass sich der Bildschirm automatisch einschaltet, wenn ich meine Hülle öffne. Über Antworten würde ich mich freuen. Danke im Voraus.
 
R

Reisender

Ambitioniertes Mitglied
Grundsätzlich kannst du die SmartCover-Funktion benutzen, auch wenn deine Hülle kein Fensterchen hat. Das Auto Ein/Aus des Displays funktioniert trotzdem.

Ansonsten sei dir die App Gravity Screen ans Herz gelegt, wo du - Mit und ohne Hülle - alle erdenklichen Sensoren als Ein/Aus-Schalter des Displays einbinden kannst. Es ist schon toll, wenn man sein Handy auf dem Kopf stehend in die Tasche tut und das Display geht aus, und zieht man es aus der Tasche, strahlt es einen zuverlässig wieder an. oder es geht aus nur weil man's auf den Tisch legt, bleibt aber zuverlässig an, wenn man's ruhig in der Hand hat und was lesen will. Oder halt eben auch: Man öffnet seine Hülle (sprich es kommt Licht auf den Frontsensor) und Display macht BLING
 
S

Sonnenstunden

Neues Mitglied
Hallo Reisender, vielen Dank. Das Auto Ein/Aus des Displays funktioniert bei mir leider nicht, obwohl die SmartCover-Funktion eingeschaltet ist (Hülle ohne Fenster). Ich werde mir die empfohlene App mal anschauen.
 
H

helios

Fortgeschrittenes Mitglied
kann gravity screen nur empfehlen, mit den richtigen einstellungen braucht es nicht mal 1% pro 24h laufzeit.
pro version verbraucht dank erweiterten einstellungen wesentlich weniger als die free version!
 
S

Sonnenstunden

Neues Mitglied
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe mir "gravity screen" bereits heruntergeladen, aber leider nicht die passende Lösung für meinen Wunsch gefunden. Ich benutze eine "Klapp-Hülle" und wünsche mir, dass sich mein Gerät beim Aufklappen automatisch einschaltet und beim Schließen abschaltet. Die Funktion "Smart-Cover" ist in meinem Gerät eingeschaltet. Laut Huawei-Support ist diese Funktion nur mit einer Original-Huawei-Funktion möglich, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann. Vielleicht kann mich jemand für die App "gravity screen" den Weg aufzeigen, wie ich an diese Einstellung komme? Ich wäre sehr dankbar, weil ich auf eine Klapphülle und meine gewünschte Funktion nur ungern verzichten möchte.
 
H

helios

Fortgeschrittenes Mitglied
option : display mittels Annäherungssensor ausschalten
option : display durch Annäherungssensor einschalten

wenn du 0 als wert beim schieberegler zb für tischsensor/.. nimmst, deaktiviert das die funktion.

ausserdem gibts auch ne option "FlipCover", habs nicht probiert aber event. is es das was du suchst? spiel mit den einstellungen rum, bin mir sicher das gravScreen das kann was du suchst!
 
R

Reisender

Ambitioniertes Mitglied
Sorry, irgendwie kommen in den letzten Tagen keine eMails mehr zu abbonierten Themen. Deshalb hab ich "verpennt". Sorry.

Also, wie Helios schon geschrieben hat, in GravScreen die Einstellungen für "Display mittels Annäherungssensor aus bzw. einschalten" aktivieren.
Für zusätzlichen Komfort sorgt die Option "Tisch Sensor-->Display nach oben". Dann geht das Ding schon aus, wenn du es einfach nur flach auf den Tisch legst, und zwar egal ob mit geschlossener oder offener Hülle.
Aktivieren würde ich auch den "Hosentaschen-Sensor" mit relativ hohem Winkel (so 80°). Die Option "FlipCover" braucht's eigentlich nicht, weil das ja schon den Annäherungssensor auslöst (der ja dann seinerseits das Display abschaltet).
Wichtig beim Hosentaschen-Sensor: Das Telefon ab dann KOPFÜBER in die (Hosen)Tasche stecken, sonst löst der Winkelsensor nicht aus und das Display bleibt an.

Was auch noch sinnvoll ist, ist die Option "Display bei Bewegung an lassen". Das ist eine Funktion ähnlich dem "SmartStay" von Samsung-Handys. Damit ermittelt das Telefon bei nach oben stehendem Display, ob es bewegt wird (weil man ja keine Statue ist, also das Tel. in der Hand nie 100% ruhig hält). Ist das der Fall, nimmt es an, du hast es in der Hand und schaust drauf - und verhindert die automatische Displayabschaltung durchs System ("Display abschalten bei Inaktivität" in den Einstellungen-->Display).