Bluetooth Audioqualität

ANDROIDBENE schrieb:
Rippen mit CDex - klein, schlank, einfach, eingestellt auf 256-bit. Die CDs sind alle verkauft (schaut euch mal die App Momex an)
Nachbearbeiten mit MP3Tag - dann sind die Cover via Amazon drauf
Hören mit dem Mort Player - wenn man als Oldie auf Ordnernavigation steht, bleiben damit keine Wünsche offen.

Hören aber nicht mit dem MediaPad, sondern mit dem Galaxy S2 - ist für die Jackettasche doch etwas handlicher.


Na, dann habe ich es ja mal - so rein intuitiv bzw. für den Teil "MP3Tag" und "MortPlayer" (an den ich mich noch gewöhnen muss) mit einer guten Empfehlung ganz richtig bzw. genauso gemacht.
Aber schon wieder eine Frage: über dieses MP3Tag-Dingens kann ich die Ordner gleich direkt aus Amazon ziehen? Ich habe die bisher von Hand eingefügt. Wie geht das denn?

Viele Grüße
Stefan
 
MP3Tag kann die Cover aus der Amazon-Datenbank (wahlweise deutsche oder US-Version) beziehen. Zur Suche wird dazu standardmäßig der Titel des Albums verwendet. Manchmal muss man den Suchstring etwas modifzieren, um das gewünschte Cover zu finden. Cover wird vorher angezeigt, mit "ok" dann in die MP3-Files geschrieben.

Bedienung ist aber nicht immer intuitiv. Trotzdem das beste mir bekannte Programm für diesen Zweck.
 
  • Danke
Reaktionen: Vito_62
ich habe es gefunden - wirklich nicht ganz übersichtlich, aber wenn man es erstmal hat:)
 
ANDROIDBENE schrieb:
wenn man als Oldie auf Ordnernavigation steht, bleiben damit keine Wünsche offen.
also ich bin knapp vor schlau im schwäbischen Sinne. Bin ich jetzt auch schon oldie (mit 39) weil ich auf Ordnerbasierende navigation stehe?
 
Hey, das sollte keine Diskriminierung im Sinne des AGG sein ... und ja, mit 39 bist Du definitiv ein Oldie ... :smile: (und ich ein Ur-Oldie ...)

Die jüngeren Leute, die ich kenne (< 20 Jahre) bevorzugen durch die Bank die Navigation über Interpret, Titel, Album, wie sie Android auch standardmäßig vorsieht. Ich gebe gerne zu, dass meine statistische Erhebung nicht repräsentativ ist.
 
Buju schrieb:
also ich bin knapp vor schlau im schwäbischen Sinne. Bin ich jetzt auch schon oldie (mit 39) weil ich auf Ordnerbasierende navigation stehe?


*hehe*

Du junger Mensch bist so "alt", wie meine junge Frau...
 
CptPoon schrieb:
[...] In diversen anderen Foren liest man da was von Bitpooleinstellungen, mit denen wohl eine Verbesserung möglich ist. Gibt es sowas wie eine ini-Datei, die man ändern kann? [...]

Hmm, meinst du evtl. DAS HIER (modifizieren der audio.conf)?

Hat das schon jemand ausprobiert?

Gruß,

Michael
 
Naja fakt ist leider, das Huawei, wie auch viele andere Hersteller sich nicht die Lizenzen für den apt-x Standard gekauft haben. Der erlaubt es, Musik via Bluetooth nahezu in CD Qualität zu übertragen, da nicht neu codiert werden muss.

Gibt man kein Geld für diesen Standard aus, klingt es auch etwas schlechter.

Ich habe verglichen:

Nokia N8 (Mit apt-x)
Mediapad (ohne apt-x)

Bei anspruchsvollen Musikstücken hört man den Unterschied, bei typischer Standard Plätschermusik muss man schon genauer hinhören, hauptsächlich die höhen klingen etwas unnatürlicher...
"

Anstatt MP3 oder AAC erst zu dekodieren und anschließend wieder zu kodieren, verpackt es alle Signale in einen Container, der auf Adaptive Differenzieller Pulse Code Modulation (ADPCM oder Delta-PCM) basiert. Mit diesem Verfahren lassen sich auch über die begrenzte Bandbreite des Bluetooth-Funk mehr Daten übertragen, zum Beispiel auch unkomprimierte Flacs."

Quelle Audio.de


Ich habe jedoch plötzlich das Problem, das die Musikwiedergabe via Bluetooth Aussetzer hat. Egal wie weit oder nah ich am Bluetooth Empfänger sitze... kennt das noch jemand? Spiele ich direkt auf dem Mediapad ab, klappt es...
 
djfoxi schrieb:
........................

Ich habe jedoch plötzlich das Problem, das die Musikwiedergabe via Bluetooth Aussetzer hat. Egal wie weit oder nah ich am Bluetooth Empfänger sitze... kennt das noch jemand? Spiele ich direkt auf dem Mediapad ab, klappt es...


Hört sich nach Defekt oder Störquelle an.
Schon mit einem anderen BT Empfänger gegengecheckt?
An einem anderen Ort geprüft?
Apropos, für Funk ist "zu dicht" das Gegenteil von ideal! (Fast schlimmer als zu weit. 30-200cm sind ideal bei BT.
 
Werd ich mal checken, hat sonst von 1cm-5m (2 Zimmer weiter) funktioniert
 
Das apt-x Codec geht bis 352kbps. Dann gibt es noch das apt-x lossless Codec, dafür gibt es bisher jedoch noch keine Bluetooth-Adapter.

Und ob Handys den lossless codec können ist auch fraglich.

Darüber hinaus werden die Bluetooth Adapter, jedenfalls die die ich kenne, alle am Analogen Eingang angeschlossen. High Fidelity is anders.

Da reichen dann 352kbps auch völlig aus. Habe jetzt seit ca. drei Monaten den Advance Acoustic aptX Bluetooth Empfänger und bin damit voll zufrieden.

Wie der von Nokia ist, kann ich nicht sagen. Mir reicht schon die Tatsache, dass er von Nokia ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja jedem das seine..., ich bin zufrieden mit Nokia und sie haben apt-x lizensiert.
 
djfoxi schrieb:
Naja jedem das seine..., ich bin zufrieden mit Nokia und sie haben apt-x lizensiert.

Ich sage ja auch nicht, dass es ein schlechtes Gerät ist. Der preisliche Vorteil zum anderen Gerät ist unschlagbar. Aber es ist eben von Nokia :biggrin:

Wenn man sich den Aktienkurs der letzten drei Jahre mal ansieht, dann sind die bald Geschichte. Der Nokiaboykott zeigt Wirkung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehler tritt unabhängig vom Player auf , sobald Display abschaltet alle 10-30sec Stolperer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmals näher damit beschäftigt, ich denke alle werden dieses Problem haben.

Sobald das Display aus geht, taktet er nur noch mit 192Mhz und verschluckt sich dabei mal mehr mal weniger in Form von kurzen Musikaussetzern.

Lässt man das Display permanent an, tritt der Fehler nur noch bei starker Beanspruchung (Internet-Surfen) auf. Hier taktet er nämlich nicht soweit herunter...
 
djfoxi schrieb:
Also nochmals näher damit beschäftigt, ich denke alle werden dieses Problem haben.

Sobald das Display aus geht, taktet er nur noch mit 192Mhz und verschluckt sich dabei mal mehr mal weniger in Form von kurzen Musikaussetzern.

Lässt man das Display permanent an, tritt der Fehler nur noch bei starker Beanspruchung (Internet-Surfen) auf. Hier taktet er nämlich nicht soweit herunter...

Jein ... oder: kann man so pauschal nicht sagen, auch wenn es bei dir so ist.
Ist eher eine Einstellungssache - Offscreen muss nicht automatisch bedeuten, dass das Pad runtertaktet, es bedeutet nur, dass innerhalb der eingestellten Zeit niemand einen Finger angelegt hat. Das tut es defaultmäßig auch nicht (Governor: ondemand), wenn es was zu tun gibt, wie z.B. per Titanium ein Backup mit aktivierter Kompression zu machen - das zieht sich eh schon etwas hin, so dass der Screen dabei meist abschaltet (steht bei mir auf 5 Min.), der Takt geht natürlich nicht runter.
Dass sollte auch bei einem cpu-hungrigen Codec nicht passieren.
Ich hatte mir allerdings mal ein Profil gebastelt, dass bei s-off auch den Takt bei 192 MHz festnagelte - entweder hat du sowas in der Art auch gemacht oder irgendeine App im Hintergrund treibt solche Sachen (diese überflüssigen Stromspar-Apps tun so etwas ganz gern) oder es liegt am gewählten Governor oder dessen Einstellungen, dass die CPU nicht rechtzeitig aus dem Quark kommt.
 
Vielen dank für die fundierte Rückantwort.


Ich habe jetzt gestern komplett neu aufgesetzt mit Original Huawei ICS, aber das gleiche, sobald Bildschirm aus, stottert er, bei jedem Lied egal ob 128kb oder 365kb, egal ob variable Bitrate oder konstant. Habe jetzt extra eine App installiert, die bei Musikwiedergabe das Display anlässt... also mein 2 Jahre altes Nokia mit 633MHZ Single-Core kann das ohne stottern via Bluetooth und ohne App...:bored:
 

Ähnliche Themen

Cpt.Hardy
Antworten
3
Aufrufe
1.798
corvuscorax
C
H
  • Hanninator
Antworten
17
Aufrufe
2.107
Hanninator
H
Cpt.Hardy
Antworten
14
Aufrufe
12.651
mru1
M
Zurück
Oben Unten