Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

Ich habe alles aus der huawei_partition.xml von ICS mit fastboot geflashed (ausser TOMBSTONES, bei dem Namen aber vielleicht auch nicht schlecht). Und zwar MODEM, SBL1, SBL2, RPM, SBL3, ABOOT, TZ, LOGO, MODEM_ST1, MODEM_ST2, CUST, RECOVERY, BOOT, SYSTEM, PERSIST, CACHE und USERDATA. Danach ist das MediaPad mit ICS gestartet.
Update über dload auf SD-Karte hat da noch nicht funktioniert.
Danach habe alle Dateien von der B16 Root (3.2) auch nochmal geflashed. Auch das hat funktioniert und das Mediapad startete mit Android 3.2 und hat den Wiederherstellungsassistenten gestartet.
Nach ein paar mal booten ging auch das update über dload-Ordner über SD-Karte wieder.
Alles wieder gut. ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Klaus.at
Das was ich nicht verstanden habe: wie kommst du beim Mediapad, bei einem dauernden bootloop ins fastboot?

freu mich das es wieder klappt

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach während es startet Vol- drücken, dann kommt man ins fastboot.
 
Power und vol+ drücken ist beim telefon huawei auch so. ! bzw das ist bei huawei telefon recovery. Fastboot ist power vol+ und vol- drücken ! ich hatte noch nie einen bootloop beim Pad. bei den Telefonen ging da nichts mehr mit Tasten drücken, wenn es selbständig gestartet hat. da half nur akku raus im Bootloop, den internen speicher löschen(durch strom verlust). Deswegen frage ich ja man lernt nicht aus.

Aber wenn du da Erfahrungen hast beim Pad Lumpy sag mal bescheid!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nee gar nicht. Nur mit dem Fastboot hab ich immer mal rumhantiert. Die Kombination funktioniert so also definitiv. Wahrscheinlich auch im Bootloop, weil sonst wüsste ich keine Methode, wie man noch in den Fastboot-Mode kommen sollte.
 
ich flash auch über fastboot! mir war es nur ein Rätsel das es in einem bootloop auch geht, ins fastboot zu kommen. wie gesagt beim telefon gehts nicht ! Das bedeutet ja das Pad ist software seitig, unkaputt bar!

cool
 
Ja, genau so war es. Ich kam durch Drücken und Halten der Volume-Taste trotz Bootloop in den Fastboot Modus.
 
DANKE an segler11, Lumpy, Klaus.at und alle anderen, die ralkro geholfen haben.

Ich zumindest habe viel gelernt,

loving my mediapad (warte immer noch auf eine BT Dock-Tastatur)
 
Mal ne weitere Frage zu Fastboot. Wird dafür kein Bootloader benötigt? Beziehe mich da auf die unkaputtbar Aussage.

Startet Fastboot vor dem Bootloader? Wenn nein: Wäre das Pad ja ein Ex-Pad wenn man sich den Bootloader zerschießt, oder?
 
Hallo,

ich versuche das mal zu erklären. (wenn ich falsch liege, oder schlecht erklärt habe, bin ich Über jede Berichtigung DANKBAR)

Der Bootloader ist vergleichbar mit dem Bios beim Rechner. Beim Mediapead ist dieser gesperrt. Wenn man eine neue Firmware aufspielt greift man den Bootloader nicht an.

Der Bootvorgang läuft dann so ab:

Mediapad einschalten------------Der bootloader wird aus dem internen Speicher geladen
--------------------------------------------------------------------------------------
bootloader----- Taste drücken (vol-) Fastboot

bootloader----- Taste drücken (vol+) Dload ordner wenn er auf der SD Karte ist (wenn kein dload Ordner auf der sd Karte ist, sollte die recovery.img geladen werden)

bootloader----- Taste drücken ? vol+ vol- und Power Factory Reset (da noch mal lumpy fragen((danke Dafür)) !!!!
---------------------------------------------------------------------------------------
wenn keine Tasten gedrückt werden:
---------------------------------------------------------------------------------------
mediapad starten

bootloader aus dem speicher wird geladen.
Dload und recovery.img wird übersprungen.

bootloader-------boot.img (der bootloader lädt die boot.img und den Kernel der in der boot.img steckt)

Jetzt übernimmt der Kernel das Kommando.(kernel in der boot.img)

Der kernel lädt zuerst die bootanimation.zip, diese liegt im /system/media/

(bootanimation.zip kann man auch löschen, dann bootet das Pad schneller)

Danach lädt der Kernel Treiber usw. und zum Schluß die Benutzer Oberfläche.

So wenn ich fehler habe bitte sagen


lg segler11
 
  • Danke
Reaktionen: Klaus.at und mcdaniels
Wenn der Bootloader fix ist heißt das dann aber auch dass es kein cwm gibt?
 
Doch, läuft ja schon im Ansatz.

Hat jetzt nicht direkt was mit dem Bootloader zu tun ! Das ist die Recovery.img, die im Orginal zwar geladen (vom bootloader geladen) aber nicht angezeigt wird. Clockwork Recovery geht auch mit gesperrten Bootloader!

Clockwork Recovery ist eine "erweiterte" datei der orginal recovery.img

ich habe mir das aber auch einfacher vorgestellt. kaputt machen kann man zwar nichts, da die recovery.img nicht im normalen Bootablauf
steht aber trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: mcdaniels
Ah, wieder was gelernt! Vielen Dank! Und in der erweiterten recovery.img werden dann entsprechend die Partitions gemountet usw. Hier könnte man dann auch div. Custom Roms flashen / wenn es denn welche geben würde und der CWM laufen würde.
 
das recovery sollte dann so aussehen:

-reboot system
-appley update from sdcard
-wipe data/factory reset
-wipe cache partition
-install zip from sdcard
-backup and restore
-advanced
-power off

so sieht's auch aus, läuft nur nicht alles.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Müsste an sich nicht ein ICS Rom welches u.a. auf einem SGS läuft nicht auch auf dem Mediapad laufen, oder aber sind die Kernels dieser Firmwareversionen explizit für die entsprechende Hardware kompiliert / nicht modular (sonst wären sie wahrscheinlich zu aufgebläht)?

Sollten die Mountpoints grundsätzlich (Android) nicht überall die selben sein?

LG
 
Im prinzip läuft der Kernel schon, aber da kommt ja das anpassen der Treiber dazu. und da habe ich den Arsch zu weit unten.

Ich benutze den kernel vom ics huawei beta rom, um das Recovery hin zu bekommen, der Kernel in der Boot.img passt zur hardware. (bzw dann zur Firmware mit Treibern und so weiter) Die Mountpoints sind nicht gleich !

Aber ich bin auch nur Anfänger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hehe, du bist gut! Arsch zu weit unten... Ich glaube, dass du dich nicht so unter den Scheffel stellen solltest.

Ihr kompiliert und probiert da locker flockig rum und bastelt an CWM.

Ich hätte da keine Ahnung bzw. viel zu viele Fragen bevor ich mal ICS kompilieren würde...
 
Fragen habe ich auch, denke mal das DS7005 hier im Forum und Lumpy bei weitem mehr Plan Haben, aber ich mag das Forum. Das finde ich sehr positiv hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würd ja auch gern mithelfen, weiß aber nicht wo ich einhaken könnte...
 
Ich schreibe gerne mal am Wochenende eine Anleitung source android installieren, worum es geht, stelle dann meine unfertige ClockworkMod-Portierung zur Verfügung. ich lerne auch dabei, die ganze Zeit!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

ArthurDaley
Antworten
7
Aufrufe
2.229
ArthurDaley
ArthurDaley
G
Antworten
0
Aufrufe
1.145
Gelati
G
T
  • Tiesto
Antworten
0
Aufrufe
1.696
Tiesto
T
Zurück
Oben Unten