Datenübertragung beschleunigen?

J

jedrzej

Ambitioniertes Mitglied
18
Da das Mediapad seinem Namen gerecht wird uns sich wirklich gut als Mediaplayer eignet, habe ich eine 32GB microSD gekauft (Class 4). Diese wird durch den Cardreader am PC auch mit ~5-7MB/sek beschrieben, leider nicht im Tablet:thumbdn:

Egal ob ich das Tablet über USB an den Rechner hänge oder per wlan (Samba Filesharing) drauf schreibe, mehr als 1MB/sek Schreibrate bekomme ich nicht hin. Kann man das irgendwie beschleunigen? Mir ist klar, dass ich jede Mal die SD-Karte rausholen könnte, aber die Plastikklappe wirkt so labil, dass sie wohl mehr als ein paar Wochen regelmäßiger Nutzung nicht standhalten wird.

Achja, kann man auch irgndwie ohnen diesen unsäglichen MTP Modus auf das Gerät zugreifen? Mein 50€ Billigtablet bindet die SD Karte einfach als Wechseldatenräger ein.

Danke :)
 
Ich habe gerade testhalber von einem am Mediapad angesteckten USB-Stick 288 MB Mediadateien auf die interne Micro-SD-Karte (Class 10) kopiert. Die Übertragung dauerte 56 Sekunden, was einer Übertragungsrate von etwas über 5 MB/sec entsprechen dürfte. MTP habe ich nicht aktiviert.

Thomas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch schon intern kopiert (CF-Karte zur microSD Karte), das geht schneller. Mein Problem ist das Kopieren vom PC zum Tablet, das ist in jedem Fall unfassbar langsam....
 
Noch ein Test vom per USB-Adapter angesteckten USB-Stick aufs Mediapad:

- auf die MicroSD-Karte: 1512 MB (1 Datei) in 4 Minuten 24 Sekunden
- auf den internen Flash-Speicher: 1512 MB (1 Datei) in 3 Minuten 12 Sekunden

Und dann vom internen Flash-Speicher auf die MicroSD-Karte im Gerät:

- 1512 MB (1 Datei) in 4 Minuten 24 Sekunden

Es ist also egal, ob die Datei von extern per USB-Kabel oder von intern auf die MicroSD-Karte kopiert wird, die Karte selber ist wohl nicht schneller.

Thomas.
 
jedrzej schrieb:
Ich habe auch schon intern kopiert (CF-Karte zur microSD Karte), das geht schneller. Mein Problem ist das Kopieren vom PC zum Tablet, das ist in jedem Fall unfassbar langsam....

Dann deaktiviere doch den automatischen MTP-Modus in den Einstellungen des Mediatab, vielleicht wird es dann vom PC wie ein normaler Massenspeicher behandelt!?

Thomas.
 
Würde mich wundern, wenn ohne MTP überhaupt eine Verbindung zustande käme.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
  • Danke
Reaktionen: fluxflux
Tigrrr schrieb:
Würde mich wundern, wenn ohne MTP überhaupt eine Verbindung zustande käme.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

So siehts aus.
MTP ist ja dafür da, dass das MediaPad überhaupt erst eingebunden wird.
Leider nicht als Wechseldatenträger, wie sonst so viele Android-Geräte.
 
  • Danke
Reaktionen: fluxflux
Ist das nicht ein generelles Honeycomb Prob? Wird da vllt. mit ICS mehr gehen?

Gesendet von meinem SK17i mit der Android-Hilfe.de-App
 
mir ist das mit dem USB-Kabel zu doof, weshalb ich auf meinem (gerooteten) Mediapad einfach nen Samba-Server installiert und das Ganze unter Windows als Netzlaufwerk eingebunden habe ... damit hat man auch anständige Übertragungsraten

edit:
oh seh grad diese Variante wurde ja initial genannt ... muss dazu aber sagen, dass ich deutlich mehr als 1 MB/s habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist ein Honeycomb Problem, dass Datenübertragung nur mehr über MTP funktioniert (und somit kann ichs unter Linux "fast" vergessen). Würde mich auch interessieren, ob ICS daran was ändert, bisher nichts in die Richtung gehört.

edit: ich habe die Antwort ergoogelt

http://www.androidpolice.com/2011/1...behind-galaxy-nexus-lack-of-usb-mass-storage/

Fazit: Bei einem Gerät mit ICS kann eine SD-Card als Massenspeicher gemounted werden. YESSSSSS!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tommy12345 schrieb:
...oh seh grad diese Variante wurde ja initial genannt ... muss dazu aber sagen, dass ich deutlich mehr als 1 MB/s habe

Komisch, mein WLAN ist eigentlich schnell genug - dachte das System ist schuld.
 
Yay und danke fürs Nachschlagen! Freu mich schon auf ICS...

Gesendet von meinem SK17i mit der Android-Hilfe.de-App
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
37
Aufrufe
25.492
corvuscorax
C
D
Antworten
9
Aufrufe
1.647
RandyRhoads
R
Zurück
Oben Unten