1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. djfoxi, 24.01.2012 #1
    djfoxi

    djfoxi Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Das Mediapad hat ja einen internen GPS Empfänger, ich hatte noch keine Gelegenheit es zu testen, aber gleich vorneweg ein paar Fragen.

    Man muss den GPS Empfänger unter Einstellungen aktivieren, dort steht dann auch vermerkt, das dann das Mediapad im Freien einen höheren Stromverbrauch hat ??!

    Wenn ich dieses Häckchen setze, heißt das, dass dann der GPS Empfänger immer eingeschaltet ist, oder das er ihn erst dann bei Bedarf einschalten kann, wenn eine GPS-basierte Anwendung gestartet wird?

    Gruß &Dank!
     
  2. DS7005, 24.01.2012 #2
    DS7005

    DS7005 Gast

    Er ist dann immer in betrieb

    Dieter

    Gesendet von meinem LG-P990 mit Tapatalk
     
  3. Walnuss, 24.01.2012 #3
    Walnuss

    Walnuss Junior Mitglied

    Hallo,
    ich würde sagen, er ist betriebsbereit. In Betrieb ist der GPS-Empfänger nur, wenn eine App GPS braucht.
     
  4. jedrzej, 24.01.2012 #4
    jedrzej

    jedrzej Android-Hilfe.de Mitglied

    Wie Walnuss sagt, damit ermöglichst du nur, dass Apps welche GPS brauchen den Empfänger anschalten können.
     
  5. GMoN, 24.01.2012 #5
    GMoN

    GMoN Android-Lexikon

    Das ist falsch!

    Wenn GPS in den Einstellungen aktiviert ist, kann eine App mit den nötigen Rechten den GPS Empfänger Ein- und Ausschalten. Wenn der Empfänger an ist, erscheint ein Symbol in der Statusbar und nur dann verbraucht er auch Strom.

    Wenn GPS deaktiviert ist, kann keine App den Empfänger einschalten.

    Gute Apps schalten den GPS Empänger selber wieder aus, wenn sie ihn nicht mehr brauchen oder wenn die App beendet wird.
     
  6. Star TUX, 24.01.2012 #6
    Star TUX

    Star TUX Erfahrener Benutzer

    Hallo djfoxi,

    ich habe den GPS-Empfang soeben getestet (bin bis heute auch nicht dazugekommen) und muss sagen, dass der Empfänger wirklich sehr gut funktioniert. Da ich leidenschaftlicher Geocacher bin und regelmäßig mit GPS-Empfängern hantiere, traue ich mich zu behaupten, dass ich einwenig von der Technologie verstehe und das MediaPad macht in diesem Punkt wirklich eine gute Figur. Der Fix war ziemlich schnell und die Position wurde auch sehr genau angezeigt. :thumbsup:

    LG

    Gesendet von meinem HUAWEI MediaPad mit der Android-Hilfe.de-App
     
  7. djfoxi, 24.01.2012 #7
    djfoxi

    djfoxi Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Danke Star TUX!
     
  8. Pappnase75, 24.01.2012 #8
    Pappnase75

    Pappnase75 Erfahrener Benutzer

    Aber gegen einen Garmin kommt es nicht an wenn es kritisch wird. Aber für den Notfall kann man es schon mal nutzen. Ein Tipp an dieser Stelle ist das Programm C:Geo!
    Habe auch bei allen Geräten GPS im System aktiv, wenn kein Programm es aktiviert, kostet es keinen Akku!


    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  9. Star TUX, 25.01.2012 #9
    Star TUX

    Star TUX Erfahrener Benutzer

    Zum Cachen verwende ich natürlich auch mein Garmin, aber ich habe gemeint, dass der GPS-Empfang bei MediaPad im Vergleich zu manch anderen Handys/Tablet ziemlich gut funktioniert. C:geo funktioniert natürlich auch sehr gut.

    LG
     
  10. djfoxi, 14.02.2012 #10
    djfoxi

    djfoxi Threadstarter Erfahrener Benutzer

    So nun das erste mal GPS mit der excellenten Sygic Software im Auto genutzt. Hätte nicht gedacht das es so Spaß machen kann.

    Nachdem Kaltstart hatte er nach nicht einmal einer Minute bereits GPS -Empfang. (Kein A-GPS oder sonstiges genutzt).

    Einzig das Mediapad sicher zu befestigen halte ich aufgrund des Gewichts für schwierig... insbesondere im Falle eines Crashes...
     
  11. hidis, 14.02.2012 #11
    hidis

    hidis Erfahrener Benutzer

    hi,
    verwende für die Aktivierung von GPS das Widget Widgesoid, welches per Knopfdruck in die Einstellungen für das GPS springt. Dort muss ich dann jeweils das Häkchen setzen oder entfernen. Kennt jemand ein Widget, wo ich direkt ohne das Menu, das GPS ein und einschalten kann?
    Vielleicht sogar ein Skript, welches ich dann mit widgesoid einbinden kann.
    danke
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2012
  12. gutesoftware, 14.02.2012 #12
    gutesoftware

    gutesoftware Neuer Benutzer

    Das passende Widget heißt Energiesteuerung. Da kannst Du mit einem Mausklick GPS ein oder ausschalten (WLAN, BT... auch )
     
  13. hidis, 14.02.2012 #13
    hidis

    hidis Erfahrener Benutzer

    gebe ich Energiesteuerung in den Market ein erscheint bereits beschriebenes Widgesoid, welches ich bereits verwende. Sonst leider nix. Hat dein Widget vielleicht einen neuen Namen?
     
  14. gutesoftware, 14.02.2012 #14
    gutesoftware

    gutesoftware Neuer Benutzer

    das widget ist bereits auf dem mediapad installiert (bei mir zumindest ICS beta, kenne es aber auch von anderen Androiden)
    Apps ---> widgets

    und da ist es dann
     
  15. hidis, 14.02.2012 #15
    hidis

    hidis Erfahrener Benutzer

    hc-> nein :-(
     
  16. Hasna, 14.02.2012 #16
    Hasna

    Hasna Fortgeschrittenes Mitglied

  17. hidis, 14.02.2012 #17
    hidis

    hidis Erfahrener Benutzer

    Genau das suche ich, allerdings am liebsten mit allen anderen Funktionen integriert. Wlan, bt, 3g usw,
    Dann warte ich mal uf das ics.
     

Users found this page by searching for:

  1. wo istdas gps bei huawei tablet

    ,
  2. huawei mediapad m3 gps einschalten

    ,
  3. huawei tablet m3 gps aktivieren

    ,
  4. huwei media tab gps einschalten
Du betrachtest das Thema "GPS Fragen" im Forum "Huawei MediaPad Forum",